[ROM][SM-T580][UNOFFICIAL] LineageOS 18.1 | Android 11 | hin und wieder Updates

  • 36 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][SM-T580][UNOFFICIAL] LineageOS 18.1 | Android 11 | hin und wieder Updates im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) im Bereich Samsung Galaxy Tab A 2016 (10.1) (T580/T585) Forum.
h0sch180

h0sch180

Experte
Dies sind nur Test Roms, evtl. kommen irgendwann monatliche Updates
Gefundene Fehler bitte melden, vielleicht bekommen wir dann irgendwann mal ein Stable hin.

Viel Spaß damit 😉

Neu Installation:
1. Custom Recovery Booten ( Power, Volume + und Home Taste) ((TWRP))
2. Lösche Dalvik, Cache, System und Data
3. ROM installieren
4. OpenGapps oder MicroG installieren
5. Optional Magisk installieren
6. Dalvik löschen
7. Tablet neustarten

Update Installation:
1. Custom Recovery Booten ( Power, Volume + und Home Taste) ((TWRP))
2. ROM installieren
3. Optional Magisk installieren
4. Dalvik löschen
5. Tablet neustarten

Vorraussetzung:
- TWRP 3.3.1 oder höher --> Samsung Galaxy Tab A 10.1 WiFi (2016)

Download:
lineage-18.1-20220130-UNOFFICIAL-gtaxlwifi.zip
lineage-18.1-20220412-UNOFFICIAL-gtaxlwifi.zip

Download OpenGapps:
The Open GApps Project
(ARM64 --> 11 --> Variante) <-- mini, micro, nano, prico sollten klappen

Download Magisk:
Release Magisk v24.1 · topjohnwu/Magisk (github.com)

Wenn Dir meine ROM's gefallen, darfst du meine Arbeit hier auch gerne honorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kolchose

kolchose

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es schon erste Erfahrungen wie flüssig das ROM läuft?

Und ne zweite Frage, wenn ich das Rom ausprobieren möchte, kann ich einfach von deinem Android 10 Rom updaten oder besser neu flashen?
 
h0sch180

h0sch180

Experte
@kolchose
läuft soweit ganz flüssig bei meinen Tests, du kannst gern ein Update probieren, sicherer ist eine Neuinstallation
 
kolchose

kolchose

Fortgeschrittenes Mitglied
@h0sch180

Kannst du deinen Download link prüfen?
Wenn ich den Link anklicke soll ich mich anmelden.

Gruß
 
h0sch180

h0sch180

Experte
hab nochmal einen ausgestellt und oben ausgetauscht
 
kolchose

kolchose

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann werde ich meine ersten Erfahrungen mit dir teilen.

Update von deinem LOS17.1 auf diese Version hat bei mir nicht geklappt.
Hing danach im Boot Loop.
Also habe ich es komplett neu installiert inkl löschen aller Daten.
Danach fuhr es normal hoch.

Bei der Einrichtung fürs W-Lan hat er irgendwie mein Passwort nicht genommen bzw hat er nicht versucht sich zu verbinden.
Habe dann erstmal offline weiter eingerichtet und später dann das W-lan eingestellt.

Ich werde jetzt Mal ein paar Tage testen und berichten wenn mir was auffällt.

@h0sch180 vielleicht mal in deinem anderen Thread Werbung machen damit noch mehr User testen. Ich habe den Thread auch nur durch Zufall gesehen.
 
kolchose

kolchose

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann erstmal keine Bugs finden. Alles läuft flüssig.
Ich würde mich freuen wenn du mit Android 11 weiter machst.
 
kolchose

kolchose

Fortgeschrittenes Mitglied
@h0sch180
Hast du eine Idee wie ich verhindern kann das eine bestimmte App (in meinem Fall keepass2android) trotz ausgeschalteter Akkuüberwachung im Hintergrund beendet wird?
Das Programm ist ein Passwort Manager welches eine Funktion "Quick unlock" hat. Damit ist es möglich die Datenbank zu öffnen ohne das komplette Masterpasswort einzugeben. Dazu muss die Anwendung aber im Hintergrund aktiv bleiben.
Eine Zeit lang bleibt sie es auch aber nach einer gewissen Zeit ist sie dann trotzdem geschlossen.

Den Effekt hatte ich aber auch schon mit deinem LOS 17.1.
 
kolchose

kolchose

Fortgeschrittenes Mitglied
Auch jetzt nach fast einem Monat im Betrieb läuft alles reibungslos.
Zumindest habe ich bei meiner Benutzung keine Fehler feststellen können.
Auch die Akku Laufzeit ist sehr gut.

Sehr gute Arbeit von dir.
 
D

duAffentier

Erfahrenes Mitglied
Hi! wie ist die Performance denn so? Also wie flüssig läuft es denn?
 
kolchose

kolchose

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich persönlich finde die Performance sehr gut.
Ich hoffe das h0sch irgendwann regelmäßige Updates veröffentlicht.
Für mich müssen Updates nicht monatlich erscheinen.
 
h0sch180

h0sch180

Experte
@kolchose
Das mach ich schon, keine Angst. :)
Jetzt erstmal alle 2-3 Monate und später dann auch monatlich.
Hab ja einen neuen PC (32 Kerne, 64GB RAM) da geht das ROM bauen schon erheblich schneller.
Vorher mit 24 Kerne und 32GB RAM hab ich 1 Stunde 5 Minuten gebraucht, jetzt geht das in 45 Minuten

Das nächste Update ist das April Update in den nächsten Tagen
 
D

duAffentier

Erfahrenes Mitglied
Hast du eine SM-T585 Version?
 
h0sch180

h0sch180

Experte
@duAffentier
Ne, bis jetzt nur für das SM-T580
 
D

duAffentier

Erfahrenes Mitglied
Ok. Ich nutzte ja keine SIM. Kann ich da die SM-T580 VErsion installieren? Nur WLan.
 
h0sch180

h0sch180

Experte
könnte evtl. gehen, dann musst aber vorher den TWRP vom SM-T580 installieren
 
kolchose

kolchose

Fortgeschrittenes Mitglied
h0sch180 schrieb:
@kolchose
Das mach ich schon, keine Angst. :)
Jetzt erstmal alle 2-3 Monate und später dann auch monatlich.
Hab ja einen neuen PC (32 Kerne, 64GB RAM) da geht das ROM bauen schon erheblich schneller.
Vorher mit 24 Kerne und 32GB RAM hab ich 1 Stunde 5 Minuten gebraucht, jetzt geht das in 45 Minuten

Das nächste Update ist das April Update in den nächsten Tagen
Da hatte ich auch keine Bedenken. Ich weiß es ist ja alles Freizeit, Privat und Beruflich gehen natürlich vor.

Aber vielen Dank für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
h0sch180

h0sch180

Experte
@kolchose
Auftrag erledigt, April ROM ist Online

Viel Spaß
 
N

Netsmurf

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

habe nach bestem Wissen (was nicht viel ist 😊😇 ) und Gewissen die Installationsschritte für eine neue Installation mit dem April-ROM befolgt, es war noch die originale Samsung Software drauf.

Beim Neustart kam das Lineage OS Logo, oh Freude!
1650121204320.png
Aber dann stand da was von einer Ver- bzw. Entschlüsselung und dass ein Factory data reset durchgeführt werden müsste.
1650121262449.png
Das habe ich bestätigt. Dann kommt etwa 20 bis 25 Minuten das Bild
1650121343493.png
Dann startet das Gerät neu und die ganze Sache geht wieder von Vorne los.

Was mache ich da falsch, bzw. wie kann ich das in Ordnung bringen?

Vielen Dank und frohe Ostern

Netsmurf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
h0sch180

h0sch180

Experte
Hi @Netsmurf

Jap, kenn ich.

TWRP hast drauf?
Wenn nicht, dann installiere erstmal den TWRP, dann in diesen booten, im TWRP die Frage beantworten, dann die Partitionen System, Data, Cache und boot löschen, danach wieder in den TWRP und das Lineage vom PC auf das Tablet übertragen und im TWRP installieren
Dann noch einen reboot und alles sollte passen.

Die Ganze Prozedur muss man nur machen, wenn man von der Original ROM kommt.
 
Ähnliche Themen - [ROM][SM-T580][UNOFFICIAL] LineageOS 18.1 | Android 11 | hin und wieder Updates Antworten Datum
6
0
2