[ROM][SM-T550_G_TabA9.7][LOS 18.1 unofficial]

Welche Lineage OS LOS nutzt ihr


  • Umfrageteilnehmer
    4
@Scramble
Schreib und Speicherberechtigung für die ext.Sdcard hast du unter Entwickleroptionen aktiviert ?
 
@bierma32 :
Und welche wäre das dann?

Ich habe die App Einstellungen aufgerufen.
Dort dann unter den Unterpunkt System.
Nachdem ich dort "Erweitert" Aufgeblendet habe, sehe die Punkt "{} Entwickleroptinonen"
Wenn ich den aufrufe, bekomme ich einen ziemlich lange Liste - Das einzige, was mit der SD-Karte im entfernten zu tun hat ist unter APPS der Punkt "Sperrung des externen Speichers für alle Apps aufheben"

Unter dem Punkt "Speicher" sehe ich die SD-Karte:
Speicher.png
Es gibt also Anwendungen, die darauf Daten ablegen - ich hatte die SD-Karte beim Einrichten von LineageOS als "Internen Speicher" neu formatiert..

Gruß

Scramble
 
@Scramble
Für mich sieht das aber nicht so aus al wenn die Sdcard als interner Speicher angelegt wurde.
War mir auch nicht bewusst das es die Funktion noch gibt ?
Edit: habe die Funktion jetzt gefunden und mal schauen ob ich eine kleine SDcard finde um dies zu testen.

Was sagt denn der File Explorer über die Sdcard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scramble
Neues Februar Build erschienenen.
 
läuf die Rom gut und Flüssig ? bin gerade am überlegen ob ich mein T555 flashe. da die Stock FW ihrend wie nicht so der bringer ist
 
Hi,

Thank you for keeping this up to date. I recently got my hand on a SM-T550 and your guide allowed me to convert it into a usable little tablet.
With Google Translate at my side, I followed your every step, and now I'm the proud owner of an Android 11 tablet. Thank you!!
 
hi, habe den t555 und möchte es ungern entsorgen. kann man diese custom dafür nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: bierma32 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Neues Mai Build erschienen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

May 7, 2022 release notes
1. May 5 security patches as per https://review.lineageos.org/q/topic:R_asb_2022-05
2. Whatever LiineageOS changed since last April release (about 4,100 files had to be recompiled).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Juni Build erschienen. 20220612
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern bei meinem neu zugelegten SM-T550 wie in der Anleitung beschrieben zuerst twrp-3.5.2_9-0-gt510wifi als recovery installiert, habe damit alle Partitionen gelöscht, und dann dieses Custom-ROM installiert.
Danach Cache und Dalvik gelöscht

XxGapps habe ich keine installiert.

Es hat alles soweit gepasst und ich habe ein paar Apps installiert.

Als ich das Gerät neu gestartet habe, habe ich festgestellt dass
- das TWRP-Recovery nicht mehr installiert ist, sondern durch ein lineageos-Recovery ersetzt wurde.
- das Gerät startet nun immer in den Recovery-Modus anstatt in das den normalen Betriebsmodus.

Was kann ich tun um das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen?


Mittels lineageos-Recovery das zip mit dem Custom-ROM nochmal installieren bringt keine Veränderung, auch nicht wenn man vorher über das Recovery die Partitionen zurücksetzt.
Mit diesem lineageos-Recovery erkennt Odin das Gerät nicht. Ich kann somit TWRP nicht neu installieren.
Mit "fastboot boot TWRP.img" bleibt fastboot auch bei "waiting for any device". ADB wurde in diesem lineageos-Recovery eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nixgibts
Du hast wahrscheinlich unter Einstellungen / Entwickler Optionen bzw. beim flashen kommt eine Abfrage Recovery updaten aktiviert.
Ob das lineage Recovery auch *.IMG flashen kann ich dir nicht sagen.

Es gibt jetzt vollgende Möglichkeit.

Ein älteres TWRP als ZIP ( min V2.8.7 ) vom lineage Recovery aus flashen, und dann das neuste TWRP als *.IMG installieren.
Ab V2.8.7 kann IMG geflasht werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du unter Entwickleroptionen USB debugging aktiviert ? Nur dann kann auch Odin dein Tab erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bierma32 schrieb:
@nixgibts
Du hast wahrscheinlich unter Einstellungen / Entwicklertools Recovery updaten aktiviert.

genau das war die Ursache.
Ein neuer Versuch mit ODIN hat funktioniert. Das Gerät wurde wieder erkannt und ich habe damit TWRP wieder aufgespielt.
Stichwort TWRP: Im XDA-Forum schreibt retiredtab "You MUST use TWRP 3.5.2_9-0". Würdest du das auch so sehen, oder tut es auch die neueste Version?

Zwei Fragen zu XxGapps:
Habe ich das richtig gesehen dass man ein Google-Konto unter "Konten" nur hinzufügen kann wenn man irgend eine XxGapps installiert hat?
Kann man diese XxGapps eigentlich auch wieder deinstallieren? Ich geh mal davon aus dass es keine gute Idee ist mehrere XxGapps zu installieren.

RetiredTab schreibt dass er überhaupt keine XxGapps nutzt und nicht empfiehlt und stattdessen nur über den Aurora Store auf GooglePlay zugreift.
Gibt es auch Alternativen zu der XxGapps-Funktionalität für Kontakte oder Datensync in das Gdrive?

zu BiTGapps:
Gibt's die überhaupt noch?
Die Links im ersten Posting führen zu 404

zu Open Gapps:
Ich hab mir mal die Pico Open Gapps installiert.
GooglePlay funktioniert damit und ich konnte danach auch das Google-Konto unter "Konten" hinzufügen.
Was dann aber leider nicht funktioniert sind Kontakte oder jegliche Art von Synchronisation. Klickt man auf das hinzugefügte Google-Konto, wird angezeigt dass alle Syncronisationen deaktiviert wären.
Was Kontakte angeht, weder die mitgelieferte Kontakte App von LineageOS noch die Kontakte-App von Google aus dem Appstore können Kontakte abrufen.
Weißt du woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt sich immer das neuste TWRP zu installieren. Beim Start von LOS 18 sollte die von retiredtab empfohlene Version genutzt werden.

Gapps lassen sich durch einen factory reset deinstallieren.

Kontakte kannst du auch von einem anderen Gerät als CSV exportieren und dann importieren.

Bitgapps gibt es evtl. Einen neuen link ( googlen )

Normaler weise sollte sich beim anmelden des Google Kontos das synchronisieren aktivieren lassen.

Es gibt auch alternativen zB. Apk pure usw.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auf meinen Sm-t 550 nutze ich auch apk pure wegen der CPU und Speicher.
Gapps machen das ganze viel langsamer, gerade bei altersschwachen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bierma32 schrieb:
Es empfiehlt sich immer das neuste TWRP zu installieren. Beim Start von LOS 18 sollte die von retiredtab empfohlene Version genutzt werden.
Wie meinst du das mit Start LOS18?

bierma32 schrieb:
Gapps lassen sich durch einen factory reset deinstallieren.
Ist eine Deinstallation machbar ohne dass Apps, Einstellungen oder Daten verloren gehen (direkt, nicht über ein Backup und selektivem Restore)

bierma32 schrieb:
Kontakte kannst du auch von einem anderen Gerät als CSV exportieren und dann importieren.
Das schon, aber dann gibt es keinen automatischen Abgleich.
Ich habe leider Geräte die Kontakte nur bei Google-Contacts können, entweder weil keine Schnittstelle zu anderen Kontakte-Hostern einprogrammiert wurde, oder weil es kein CustomROM gibt.

bierma32 schrieb:
Bitgapps gibt es evtl. Einen neuen link ( googlen )
die scheint es aktuell tatsächlich nicht und bis auf weiteres nicht mehr zu geben
[CUSTOM][GAPPS] BiTGApps for Android

Warum bist du ein Fan von BitGapps und Open Gapps?
Was hältst du von MindTheGapps, weil das von einem der Macher von LOS stammt?
Download and install the latest GApps: Open GApps, and more!
 
1. Diese TWRP sollte genommen werden um LOS 18 zu installieren.
2. ein factory reset setzt alles zurück.
3. nur wenn du bei Google angemeldet bist lassen sich auch die Kontakte synchronisieren.
4. ja der Bitgapps download ist gerade offline.
5. Bitgapps bzw. Mingapps begnügen sich mit weniger Speicher als Opengapps, stellen aber die gleiche Funktion her nach dem man sich angemeldet hat.
Es liegt aber an jeden ob er sie installiert.
Zum Start von Los 17 bzw 18 gab es keine Opengapps Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Build ineage-18.1-20220805-UNOFFICIAL-gt510wifi.zip erschienen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Android 12 im Alpha Build erschienen. Ich werde es in den nächsten Tagen testen und evtl.dann ein neues Thema er stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

bierma32
Antworten
51
Aufrufe
10.655
bierma32
bierma32
A
  • andcompanion
2
Antworten
23
Aufrufe
297
andcompanion
A
B
Antworten
1
Aufrufe
1.485
boyfromtomorrow
B
Zurück
Oben Unten