Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Ich denke bei dir liegt das Problem auch an der Hardware, bei manchen hats geholfen die CPU nachzulöten und manchmal lag es auch an kurzegeschlossenen Bauteilen.

Lg
 
Hallo,

mein Tab S (SM-T805) bootet nur noch bis zum Samsung Logo, dann virbriert es erst einmal und dann nach einer kurzen Pause dreimal. Das ganze kommt dann in eine Schleife.

Ich komme mit Power+VolDown+Home in den Download Modus. Hier kann ich es aber weder mit Kies noch mit SmartSwitch ansprechen.

Ich habe dann im Download Modus Odin 3.09 gestartet und die StockRom T805XXU1CPL1 geflasht. Der Flashvorgang läuft einwandfrei durch.

Aber nach einem Neustart gibt es keine Veränderung.

Ein Factory Reset konnte ich bisher nicht durchführen, denn alle mir bekannten Tastenkombinationen führen entweder nur in den Download Modus oder in die Bootschleife.

Da ich mit meinem Latein nun am Ende bin, frage ich euch einmal um Hilfe.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Fragestellung in existierenden Thread verschoben. Gruß j1gga84
Keiner hat einen Tipp?

Ist das Gerät also wirklich Elektronikmüll?
 
Ist zwar ein Tablet aber dennoch Samsung, evtl. weiß @maik005 hierzu einen Rat? :)

@bkrischan
Hast du mal versucht eine 4-Teilige Samsung ROM zu flashen?
kannst du dir nach wie vor über das Tool Samfirm runterladen.
[TOOL] SamFirm - Samsung firmware downloader & checker

Hier einfach den Haken bei binary nature setzen, SM-T805 eintragen und DBT.
Ich gehe mal davon aus, dass du ein freies deutsches Gerät hast?

Hast du das Tablet gerootet?
Was mich wundert ist, dass du nicht mehr in die Recovery kommst...

Natürlich kann das Mainboard einen Schuss weg haben, das wäre bei dem Tab S, was inzwischen ja auch schon fast 5 Jahre auf dem Buckel
hat, nicht ungewöhnlich, ich habe inzwischen auch das zweite Tab S im Einsatz nachdem ich bei meinem ersten wohl irgendwo einen
Platinenbruch habe.
Bei meinem Gerät komme ich zwar noch ins System, allerdings flackert das Bild so stark, dass sich das Tablet nicht mehr bedienen lässt und
irgendwann neu startet..

Dein Gerät würde ich aber noch nicht aufgeben.
Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit einer 4-Teiligen ROM versuchen, ein Fullwipe musst du in der Regel nicht durchführen,
da dieser mit Flash der ROM automatisch gemacht wird.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: bkrischan
j1gga84 schrieb:
Hier einfach den Haken bei binary nature setzen, SM-T805 eintragen und DBT.
Dann noch mal flashen..

Welche Dateien fügst du dann in Odin ein
@bkrischan ?
 
  • Danke
Reaktionen: bkrischan und j1gga84
Wo finde ich die 4-teilige Firmware? Der Link, den ich hier im Forum gefunden habe, funktioniert nicht mehr.
THX
 
Naja, das hatte ich ja auch gelesen und versucht, hat aber bei den ersten beiden Versuchen nicht funktioniert.
Jetzt wollte ich gestern einen neuen Versuch starten und konnte auch die 4teilige Version herunterladen.

Dann wollte ich das Tablet in den Download-Modus bringen und habe wohl aus Versehen die falsche Tastenkombination benutzt.
Plötzlich war ich im Recoverymodus. Das hatte die ganzen letzten Tage auch nach dem Flashen der einteiligen Firmware nicht funktioniert.
Jetzt plötzlich.... na wie dem auch sei. Ich habe einen Factory Reset gemacht und nach quälend langen 10 Minuten hat sich dann wieder etwas auf dem Bildschirm bewegt.

Und tatsächlich... es löppt wieder.

Vielen lieben Dank für euren Support hier.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo,
mein Galaxy S Tablet startet sich seit gestern alle Paar Minuten neu. Ich habe schon versucht, den Cache-Speicher zu löschen - hat leider nichts geändert. Auch komplettes Ausschalten brachte nichts. Was könnte ich noch tun? Einschicken wird wohl nicht helfen, weil ich an keinen Hardwaredefekt glaube - zumal die Garantiezeit abgelaufen ist. Gibt es noch andere Möglichkeit als das Gerät komplett zurückzusetzen - dann wäre ja alles, was ich die letzten 5 Jahren an Daten und Apps auf dem Gerät gespeichert habe, weg...
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
P.S. Ich weiß nicht, ob das angegebene Modell wirklich mein Galaxy S ist oder ein ähnlicher Typ. Aber genauere Information wie galaxy tab s liegen mir leider nicht vor.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
albatos schrieb:
Ich weiß nicht, ob das angegebene Modell wirklich mein Galaxy S ist oder ein ähnlicher Typ

Das wäre aber schon elemantar wichtig zu wissen, um welches Modell es sich handelt.

Hier, wo du gepostet hast, wäre alleine schon bei Galaxy Tab S, das falsche Geräteforum.

Normalerweise stehen auf der Rückseite der Geräte auch nochmal die Produktbezeichnungen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe aus dem Gerätemenü folgende Information mal rausgeschrieben - vlt. lässt sich daraus ja der genaue Gerätetyp ableiten:

Modell:
SM-T800

Androidversion:
6.01

Kernel:
3.4.39-13786509

Buildnummer:
MMB29K.T800XXU1CRJ1

Nochmals danke für deine Mühe. Mehr Infos habe ich leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught und hagex
albatos schrieb:
War schon das Zauberwort und deshalb ist dein Thread jetzt hier.
Viel Erfolg und
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: albatos und Onslaught
Klaus20 schrieb:
Falls wieder jemand so ein Problem hat:
1. Backup unter TWRP
2. Starten in den Downloadmodus
3. Odin - AP -> Firmware Update
aktuell: T805XXU1CPL1_Germany.zip Samsung Galaxy Tab S T80X - Downloads - Smartphone & Handy Forum - USP-Forum.de
4. Nach dem Neustart (in die Bootschleife) Mit Folgenden Tasten wieder in den Downloadmodus
*** Home Taste + Laustäreke Leiser Taste (links an der Lautstärke Taste) + Powertaste ***
5. Neuinstallation TWRP
aktuell: 3.2.1.0 aktuell Download TWRP for chagalllte
6. Nach dem Neustart wieder (in die Bootschleife) Mit Folgenden Tasten wieder in den Recoverymodus
*** Home Taste + Laustäreke Lauter Taste + Powertaste ***
7. Odin - AP -> TWRP (twrp-3.2.1-0-chagalllte.img.tar)
8. Nun müßte man wieder im TWRP Menü sein --> altes Backup raussuchen --> Restore und müßte wieder alles funktionieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Danke fürs Verschieben in den richtigen Bereich. Kurze Verständnisfrage: Ich müsste also nach oben zitierter Anleitung vorgehen und wenn ich Glück habe, ist der Fehler dann weg und meine Daten noch da?
 
Ich wollte jetzt mich mal dranmachen und mir die passende Version von TWRP suchen. Leider finde ich auf der Webseite für mein Gerät (Samsoung Galaxy S T800) nichts. Welches ist dann das passende für mich?
 
Sorry, wenn ich nochmal nerve: Wo kriege ich die passende Firmware her? Der Link in der Beschreibung ist leider tot.

Und ich wollte nochmal zusammenfassen, was ich jetzt machen muss. Bitte um Verbesserung, falls was fehlerhaft sein sollte. Ich mach das das erste Mal und wenn was schiefgeht, ist das Tablet halt schrott. Deshalb frage ich so viel...

Also, 1.) Odin runterladen und installieren.
2.) Auf Tablet Entwickleroptionen freischalten und USB-Debugging aktivieren.
3.) Tablet mit USB-Kabel an PC anschließen.
4.) Das korrekte TWRP runterladen, über Odin irgendwie aufs Tablet aufspielen.
5.) Tablet ausschalten
6.) Mit home+power+lautstärke lauter TWRP starten und ein Backup anlegen, das über Odin dann auf dem PC gespeichert wird.
7.) Tablet ausschalten.
8.) Tablet unter drücken von home+power+lautstärke leiser starten, damit man in den Download-Modus kommt. Dort dann die passende Firmware(die ich hoffentlich noch finde, installieren). Dazu wieder Odin nehmen.
9.) Tablet erneut ausschalten
10.) Tablet erneut in den Downloadmodus starten und dann TWRP abermals installieren.
11.) Tablet erneut ausschalten
12.) Tablet erneut in den Downloadmodus starten. Da sollte dann TWRP erscheinen. Das Backup auswählen und wieder einspielen.
13.) Neustart

Wäre super, wenn ihr mal drüber lesen könntet und Fehler verbessert bzw. Ergänzungen macht.

Vielen Dank schonmal.
 
Kann mir jemand sagen,woher ich die Firmware bekomme. Bitte nicht diese sammobile.com Seite. Ich schaffe es nicht (trotz Anmeldung) von dort was zu laden...
 
Moin Leute... ich hab leider ein ähnliches Problem. Ist ein Galaxy Tab S sm t805. Das Gerät hat im laufenden Betrieb einfach gebootet. Danach bin ich in die altbekannte Loop geraten. Jetzt wird es skurril. Solange ich den Power Knopf festhalte kann ich am Gerät arbeiten. Es bootet meist normal.aber sobald ich den power knopf loslasse...Loop.Nachdem ich einiges hier gelesen habe wurde ich aktiv. NEUER Akku. SYSTEM Wipe.Cache Wipe. Aufspielen verschiedener Firmwares... egal ob ein Part oder 4 Parts. Das Problem bleibt. Ich habe auch in Befürchtung eines Virus das Gerät 24 Stunden vom Akku getrennt. Ich weiss nicht mehr weiter... Tonne? Oder ne letzte rettende Idee? MFG Bo
 
Boreon schrieb:
Das Gerät hat im laufenden Betrieb einfach gebootet. Danach bin ich in die altbekannte Loop geraten. Jetzt wird es skurril. Solange ich den Power Knopf festhalte kann ich am Gerät arbeiten.
Das ist interessant, das hatte ich schonmal bei einen anderen Samsunggerät, ich weiß aber leider nicht mehr bei welchem Modell...

Fakt ist, meist, wenn es zu dem Verhalten kommt, liegt es an kalten Lötstellen unter der CPU.
Das habe ich schon vielen Leidensgenossen hier im Forum repariert.
Theoretisch könnte es hier die gleiche Ursache haben, das Verhalten kann ich mir aber auch nicht ganz erklären.
Eventuell rührt das Verhalten aber von dem Button selbst.
Ein Low (Button schließt auf Masse) heißt meist, dass er gedrückt wird.
Aber das müsste man sich ansehen.
Gerne kann ich es mir für dich mal kostenfrei ansehen, für die Tonne ist es so schnell mal nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

Y
Antworten
18
Aufrufe
1.847
toscha42
toscha42
A
  • Andymania
Antworten
7
Aufrufe
2.074
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
LostHope
Antworten
7
Aufrufe
2.047
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten