Wie kann ich die Telefon Funktion deaktivieren?

C

clauer82

Neues Mitglied
0
Hallo Darkman,

bin eben zufällig in diesem thread gelandet. Ich habe das gleiche Problem auf meinem Galaxy Tab S 10.5 LTE. Kann ebenfalls die Telefonfunktion nicht deaktiviren. Kann man das selbe auch mit dem Galaxy Tab S 10.5 LTE machen?
 
Hi theoretisch ist es bei allen Geräten möglich.

Man benötigt halt Root Zugriff, Geduld und im Idealfall ein Gerät zum testen.

Wenn das vorhanden ist kann ich dir gerne helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

so. Gerootet ist es schon einmal. Es gibt leider nur kein CWM für das SM-T805. Ich wollte ein
Backup durchführen bevor wir experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lade mir mal bitte folgende Dateien hoch von deiner Firmware:

system/priv-app/SystemUI.apk
system/priv-app/SystemUI.odex
system/framework/framework-res.apk
system/framework/framework-res.odex
system/framework/twframework-res.apk
system/framework/twframework-res.odex

Am besten in eine ZIP und in die Dropbox damit. Dann kann ich mir das schon mal ansehen. Das Tablet hat Android 4.4.2?

Als Backup könntest du dir auch die komplette Firmware bei SamMobile downloaden und im Notfall entsprechend die Firmware über Odin neu flashen. Ein Datenverlust findet dabei in der Regel nicht statt und Schäden in dem Sinn können auch nicht passieren. Nur eben das die Framework nicht mehr arbeitet weil du sie aktuell im Live Betrieb tauschen musst, also mit einem Root Explorer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SunSide
Das würde das ganze natürlich wesentlich vereinfachen! Da kann ich euch auch eine ZIP fertig machen die über das CWM installiert werden kann.
 
Rufe bei deinem Netzbetreiber an und lasse die SIM für Telefonate sperren. So habe ich es gemacht.
 
Hallo,

also eine system/framework/framework-res.odex habe ich nicht, nur eine system/framework/framework.odex

Und eine system/framework/twframework-res.odex habe ich auch nicht, nur eine system/framework/twframework.odex

Die Android Version ist 4.4.2

Die Dateien liegen in einer Zip bereit:

https://www.dropbox.com/s/40u06b0oxoisi5c/files.zip?dl=0

Ich habe das Gerät aber nur gerootet. Du meintest doch, dass eine DEODEXED
Version einer ROM nötig sei oder? Ich habe aber keine Custom ROM installiert.

Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 20:20 Uhr wurde um 20:26 Uhr ergänzt:

@akochhtc

Hi,

bei einer multi-SIM geht das nicht. Dann sperrst du die ganze Rufnummer und
gar nichts mehr klingelt.

Grüße
 
Normaler Weise ist deodexed bevorzugt das stimmt.

Welche Firmware Version hast du genau dann lade ich mir mal die komplette Firmware? Ich kann deine Files zwar decompilieren aber leider nicht compilieren. :(
 
Firmware Version? Keine Ahnung. Da steht auch nichts bei Geräteinformationen.
Da steht nur:

Basisbandversion: T805XXU1ANF6

Kernel-Version: 3.4.39.-2085187
dpi@SWDD5908 #1 Mon Jun 30 21:12:29 KST 2014

Buildnummer: KOT49H.T805XXU1ANFB

SE for Android Status: Enforcing SEPF_SM-T805_4.4.2_0018
Mon Jun 30 21:26:22 2014

Aber Android ist doch ein offenes System.
Kannst du dir denn den Quelltext der benötigten Dateien nicht direkt bei https://android.googlesource.com herunterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darkman,

bist du noch an der Sache dran?
Hast du die Möglichkeit an original Quelltexte heran zu kommen?
 
Sorry ich hatte die Tage ein wenig andere MODs um die Ohren.

Ich habe nun ein eine Möglichkeit gefunden die APKs vom TabS zu de- und recompilieren und konnte die Änderung an der Framework machen.

Hier in dem Ordner findest du eine NEW-framework-res.zip und ein ORG-framework-res.zip . Beide enthalten eine framework-res.apk NEW für Telefonfunktion deaktiviert und ORG für die Originale unveränderte als "Backup".

So du nimmst nun die neue framework-res.apk und kopierst sie nach system/framework/ und setzt dann die Rechte auf rw-r--r--

2014-10-10 20.37.14.png

Danach dann einmal das Tablet neustarten (falls Fehlermeldungen aufpoppen ignorieren). Es kann sein das die Framework es dir "übel" nimmt wenn man sie im laufenden Betrieb austauscht aber im schlimmsten Fall musst du nur die Gesamt Software neu aufspielen über Odin! Oder falls vorhanden ein Nandroid Backup wieder einspielen.

Nach dem Neustart müsste das Telefon App weg sein und das Tablet keine Anrufe mehr anzeigen (auch keine Anrufe in Abwesenheit). Die SMS Funktion habe ich allerdings aktiv gelassen.

Viel Erfolg!!

Sollte es alles klappen und das CustomRecovery funktionieren mache ich mich an die ZIP für das flashen übers Recovery ;)
 
Hallo Darkman,

herzlichen Glückwunsch! Es hat funktioniert.

Vielen Dank.

Aber hätte man die Telefon apk auch mit Root uninstall löschen können?

Viele Grüße
 
Sehr schön :thumbup:

Nein das löschen der APK hätte nicht zu dem gleichen Ergebnis geführt. Dann hättest du zb immer noch überall die Anruf Funktion in den Menüs und dir würden immer die Anrufe in Abwesenheit angezeigt werden meines Wissens.
 
Hallo Darkman,

vielen Dank für deine Bemühungen :thumbup:

Habe auch eine Multi-SIM und interessiere mich für die Mod.
Gibt es mittlerweile eine zip zum deaktivieren und eine zum wieder aktivieren der Telefonfunktion die ich auch über TWRP flashen kann?

Gibt es optional nicht vielleicht auch ein Xposed Modul? Mit wanam xposed geht das leider nicht.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Gruß
 
Nein gibt es noch nicht aber kann ich gerne tun.

Welche Firmware hast du aktuell drauf? Auch die T805XXU1ANFB?

Am besten einmal im Telefon App *#1234# eingeben und den Screen hier posten.

Dann lade mir deine framework-res.apk und die twframework-res.apk hoch und ich kann sie dir modifizieren und in eine ZIP packen zum direkten flashen. Achja und bitte mal noch die build.prop Datei. Da möchte ich mal was nachlesen noch...

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Hallo,

vielen Dank.
Nein, habe nicht mehr die deutsche Stock ROM drauf, was vielleicht auch zu Problemem geführt hat als ich eben versucht habe das Theme für das Galaxy Tab S zu flashen (https://www.android-hilfe.de/forum/...heme-discreet-blue-toscha42-v-1-1.624586.html) was am Ende zu Problemen und ein vermurkstes System geführt hat..

Habe mal alles was du benötigst in eine zip gepackt:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/67331569/Framework%20%2B%20build.prop.zip

Firmware wird dann ja in der build.prop ersichtlich, ist die T805XXU1ANJ5

funktioniert danach eigentlich das Telefonbuch noch?


Gruß und Danke schon mal :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Galaxy Tab S 10.5 LTE und durch die MultiSim nervt das Telefon schon ziemlich. Möchte nur die mobile Datenverbindung nutzen.

Hier in dem Ordner findest du eine NEW-framework-res.zip und ein ORG-framework-res.zip . Beide enthalten eine framework-res.apk NEW für Telefonfunktion deaktiviert und ORG für die Originale unveränderte als "Backup".
Habe versucht das MOD zu laden, aber ich finde es in dem Dropbox Ordner nicht mehr.

Wäre super wenn das MOD nochmal online gestellt werden könnte :love:

Nutze ebenfalls die Version: T805XXU1ANFB

Besten Dank! :thumbsup:
 
Sorry das ich hier länger nichts geschrieben habe aber ich hatte viel zu tun mit einem anderen Projekt. Da dieses nun fast abgeschlossen ist, werde ich mich nun doch einmal mit der Xposed Framework beschäftigen.

Es würde das ganze massiv vereinfachen (für euch und für mich) wenn ich das hinbekomme.

Dann benötigt ihr nur Root und die Xposed Framework.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
So ich habe heute Abend mal mit dem Xposed etwas gearbeitet und mal ein Modul geschrieben.

Dieses beinhaltet jetzt keine grafische Oberfläche oder sonstige "Spielerreien". Moment macht es einfach nur das was es soll.

2014-11-16 23.02.10.png

Was macht das Darkman Xposed Modul (V1.0):
  • es unterdrückt die Signalisierung eines eingehenden Anrufes (keine akustische und optische Info das ein Anruf eingeht)
  • es zeigt keine Anrufe in Abwesenheit an
  • es unterbindet abgehende Telefonate

Was macht es noch nicht (möchte ich noch ändern):
  • das Telefon App wird nicht ausgeblendet
  • keine Aktivierung / Deaktivierung über das Modul selbst möglich (da keine grafische Oberfläche vorhanden ist). Um wieder Telefonate führen zu können muss aktuell das komplette Modul in dem Installer deaktiviert werden.
  • SMS Funktion wird noch nicht deaktiviert

Was man beachten sollte (ist bei der vorherigen Methode ohne Xposed auch der Fall):
Wenn das Handy ausgeschaltet ist und das Tablet mit dem aktiven Xposed Modul eingehende Anrufe unterdrückt, dann erhält der Anrufer kein Feedback das euer Handy aus ist. Für den Anrufer klingelt es ganz normal nur das keiner drann geht. Hier empfehle ich (wenn euch das stört) eine Automatische Umleitung nach x-mal klingeln im Netz einzurichten.

Voraussetzungen für die Verwendung des Moduls:

Den Download findet ihr hier.



P.S. Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt!! Wenn ihr noch weitere Ideen oder Vorschläge habt so teilt sie mir bitte mit ;)
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84

Ähnliche Themen

pelato
Antworten
0
Aufrufe
1.522
pelato
pelato
R
  • r0nnie
Antworten
2
Aufrufe
995
r0nnie
R
H
Antworten
16
Aufrufe
4.323
Sir Unreal
Sir Unreal
Zurück
Oben Unten