[Guide][SM-T 320 / 325] Alles über Rom;Root;Recoverys und Odin

Fuhrmann

Fuhrmann

Stammgast
@Thosch2602 wg der Kamera hatte ich dann auch so entschieden.
Ausserdem gibt es für mein T325 noch nicht mal 14er Versionen nach Jan 2017.
Lt. @bierma32 funzt bei keinem 14er ROM für mondrian*** die Kamera wg. fehlender Hardware Unterstützung.
 
T

Thosch2602

Experte
Die 13er läuft super auf meinen Tab pro, viel besser, als die Stock ROM.
Wie nur auf den neusten Stand bleiben, aber dann start ich mir die Arbeit.
Kamera nutze ich viel für eBay und Kleinanzeigen, dann ist die 14er nix für mich...
Vielleicht irgendwann ein neues Tab aber momentan sehen ich darin keinen Mehrwert.
 
bierma32

bierma32

Experte
Threadstarter
@Thosch2602 @Fuhrmann @mjc-65
Wie Fuhrmann bereits schrieb, die Kamera funktioniert wegen fehlenden Treibern auf keiner LOS 14.x
 
A

ayron

Erfahrenes Mitglied
Ich bin ganz happy mit Linage 14.1 (ohne Camera natürlich). Allerdings lässt sich die device encryption nicht einrichten.

Hab mich schon tot gegoogelt und leider nichts gefunden. Gibt es da hier im Board irgendwelche Erkentnisse?
 
bierma32

bierma32

Experte
Threadstarter
@ayron
Ich habe beim SM-T 320 unter / Einstellungen / Sicherheit die Funktion " Tablett verschlüsseln " dafür muss das Tab am Ladegerät angeschlossen sein.
 
A

ayron

Erfahrenes Mitglied
Danke soweit bin ich schon. Ich dachte evtl ist das ein bekannter Bug, so wie die Kamera.
Ich habs zweimal versucht.

1) Erster Versuch. Nur Muster eingerichtet, das wurde aber irgendwie nie abgefragt. Dennoch konnte ich die Verschlüsselung starten. Scheinbar hat die Kiste auch erstmal was gemacht. Nach ca. 6 Stunden bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass der Linage Boot-Screen hängt.

2) TRWP, Wipe und Formatierung gemacht (kenne mich da nicht aus) und erneut Linage 14.1 (Dez 2018 Patches) + NanoGAPPS (ARM, Android 7.1) geflasht.

3) Neuer versuch, jetzt mit Passwort-Bildschirmsperre. Gerät Verschlüsseln --> Reboot --> "Android-Verschlüsselung-Männchen" für 1-2 Sekunden --> Reboot --> Linage bootet und nichts ist verschlüsselt.
 
bierma32

bierma32

Experte
Threadstarter
@ayron
Ich habe die Verschlüsselung selbst noch nie genutzt.
Dann ist evtl. ein Bug. Hast du im XDA Thread schon mal nach encryption gesucht ?
 
A

ayron

Erfahrenes Mitglied
@bierma32 :
Habe ich jetzt mal gemacht. Da scheint TRWP (stand 2017) nicht mit Encryption klar zu kommen, ob Linage selbst das kann ist nicht erwähnt. Aber wenn leute Probleme hatten den verschlüsselten Storage zu mounten in TRWP setzt das ja eine Verschlüsselung voraus ;-)

@NeuerS5 :
Hast du einen Anhaltspunkt zu dem Tipp? Kann/will es gerade nicht ausprobieren v.a. weil es kein echter Workaround für mich wäre da ich einige PlayStore Kauf-Apps nutze.

Ich habe noch nie CustomRom Updates gemacht. Lineage bietet mir jetzt ein Update an. Funktioniert das wie ein OEM-OTA-Update oder muss ich das Zip runterladen und manuell in TRWP flashen?
Falls letzteres der Fall ist: Verliere ich dann irgendwelche Daten ?
 
bierma32

bierma32

Experte
Threadstarter
@ayron
OTA update funktioniert nur mit der TWRP von phoval , mit einer offiziellen TWRP Version muss du sie händisch auswählen.
 
NeuerS5

NeuerS5

Fortgeschrittenes Mitglied
@ayron ich meinte keine gapps installieren, Telefon verschlüsseln, dann gapps installieren. Hat unter cyanogenmod 14 bei s5 so funktioniert
 
Witzker

Witzker

Neues Mitglied
Hallo
Gibts sowas auch für
Samsung Galaxy Tab Pro SM-T525
 
Oben Unten