[MOD] kamera-FIx für 6.1.1.B.1.54 Firmware

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [MOD] kamera-FIx für 6.1.1.B.1.54 Firmware im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia P im Bereich Sony Xperia P Forum.
Nexus S

Nexus S

Experte
Hallo,

unter Firmware 6.1.1.B.1.54 gibt es einen Bug. Stellt man die Kamera auf 8MP hoch und fotografiert mit Blitz in dunklen Bereichen,so wird das halbe Bild nicht belichtet.

Dafür gibt es diesen Fix, den ihr einfach Per CWM flashen könnt.

Voraussetzungen:
Code:
firmware 6.1.1.B.1.54
Root
Kernel mit CWM
Download

Bei mir hilfts :)

XDA-Thread
 
N

_nafets_

Stammgast
Man kann auch einfach die shared-lib-Dateien (*.so) in das entsprechende Verzeichnis kopieren. Damit spart man sich den Weg übers CWM.

Der Fix enthält die Dateien für die Kamera aus der Firmware-Version 6.1.B.0.599
 
X

xn0live

Ambitioniertes Mitglied
wenn ich die firmware einspiele, werden meine alten Daten gelöscht?
 
C

colddeck

Experte
Nein


Gesendet von meinem A200 mit der Android-Hilfe.de App
 
solaris63

solaris63

Experte
xn0live schrieb:
wenn ich die firmware einspiele, werden meine alten Daten gelöscht?
Naja, die Firmware löscht natürlich ALLES was du hast.
Wahrscheinlich meintest du aber den Fix, dann stimmts natürlich ;)

(Jetzt nur so zur Sicherheit, sonst kommt ein Anfänger, der sich gerade das XP gekauft hat her und denkt die Firmware löscht nichts :laugh:)
 
Z

ZwischendenWelten

Fortgeschrittenes Mitglied
Sagt mal, wenn ich die Dateien da einfach reinkopieren will, muss ich das Ding unbedingt rooten oder gibt es eine andere Möglichkeit dort Schreibzugriff zu erlangen, also mittels PC???

LG
 
Nexus S

Nexus S

Experte
Du musst rooten. Schreibzugriff ist schreibzugeiff egal von wo und erfordert eben die erhöhten (root) rechte
 
Z

ZwischendenWelten

Fortgeschrittenes Mitglied
Nachdem ich den halben Tag damit verbracht habe das Ding sauber zu rooten und alles zu machen, bin ja was das angeht sowas von unerfahren. Aber dank der guten Anleitungen hat ALLES gut geklappt :)

Habe die beiden *.so Dateien in den Ordner kopiert und siehe da, alles gut ... Vielen Dank nochmal ........... übrigens funktioniert das auch mit den Kameratreibern CameraGX.zip, die hier beschrieben ist https://www.android-hilfe.de/forum/...a-p.838/bessere-schnellere-kamera.350952.html

LG
 
D

Demhat49

Neues Mitglied
kannst du mir sagen was ich machen soll ??
 
solaris63

solaris63

Experte
zip Paket über Recovery flashen, soweit ich das richtig verstanden habe
 
Z

ZwischendenWelten

Fortgeschrittenes Mitglied
Oder über root-explorer die zwei dateien überschreiben

Sent from my LT22i using Tapatalk 2
 
S

Suppenman

Fortgeschrittenes Mitglied
Brauch ich dafür extra Root? Habe das Handy gerade erst neu und möchte jetzt ungerne rooten, bzw. wo finde ich den die Anleitung?
 
solaris63

solaris63

Experte
Suppenman schrieb:
Brauch ich dafür extra Root? Habe das Handy gerade erst neu und möchte jetzt ungerne rooten, bzw. wo finde ich den die Anleitung?
Ja. Ohne Zugriff auf die Systemdaten kannst du nichts verändern.
Du kannst allerdings das Paket in der CWM flashen, allerdings wäre das ja ähnlich wie Rooten, man macht es nicht gerne wenn man es gerade erst bekommen hat.
Ich fotografiere generell ohne Blitz, der ist bei Handy nur sehr selten gut.
 
S

Suppenman

Fortgeschrittenes Mitglied
CWM ist doch clockwork mod? Also eine total andere Oberfläche oder? Bzw. welches Tool brauche ich denn zum Flashen?
 
solaris63

solaris63

Experte
CWM ist zwar ClockWorkMod, aber ich glaube, dass du dort etwas verwechselst. "Andere Oberfläche" kann man so nicht sagen.
So sieht z.B. CWM aus:



Ich glaube du verwechselst CWM und ROM.
So sieht z.B. ein ROM aus:



Welches Tool du zum Flashen brauchst? CWM.
 
S

Suppenman

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es irgendwo eine anleitung dazu?
 
solaris63

solaris63

Experte
Edit: Also klar, es ist eine andere Oberfläche :D
Aber eine derart andere Oberfläche, dass es mir so vorkommt als würdest du etwas verwechseln.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:47 Uhr wurde um 19:47 Uhr ergänzt:

Zu was genau? Den Fix in der CWM flashen, das CWM installieren oder wie?
 
S

Suppenman

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich möchte nur den Fix flashen.
 
solaris63

solaris63

Experte
Also in der CWM flashen? Versteh, CWM ist eine Modifikation, so etwas wie ein zweites Betriebssystem, welches aber keine Telefonfunktion hat etc. sondern nur die Systemdateien verändert.
Die Anleitung ist sogar extra gepinnt: https://www.android-hilfe.de/forum/...leitung-clockworkmod-installieren.324271.html
Dazu bitte Bootloader unlocken (https://www.android-hilfe.de/forum/...-bootloader-entsperren-und-rooten.301578.html | https://www.android-hilfe.de/forum/...dows-8-bootloader-unlock-nachtrag.368300.html)
 
S

Suppenman

Fortgeschrittenes Mitglied
Lohnt sich denn dieser ganze Aufwand und wie sieht es mit der Garantie aus? Ist die dann Futsch und warum hat sony noch kein Fix rausgebracht?