Xperia SP LineageOS, Probleme Bootloader Unlock, fastboot keine Reaktion

D

Dr.Proton

Ambitioniertes Mitglied
1
Hy,
ich drehe gerade durch. Seit 2h an dem Xperia SP zugangen. Ich möchte LIneageOS installieren. Ich hänge schon an der Stelle den Bootloader zu unlocken. Immer wenn ich in fastboot modus wechseln möchte scheint das Gerät nur 3-5 Sekunden in dem Modus zu sein (wenn überhaupt).

Ich folge der Anleitung von LineageOS hier
Unter "Unlocking the bootloader" Punkt 6 "Follow Sony instruction" komme ich über die Sony Seite soweit, das ich auch an dem Punnkt bin das XSP mit der "Volume Up" Taste gedrückt das USB Kabel einzustecken. Dann erscheint ganz kurz "S1Fastboot" im "Devices & Printers" Dialog und die LED leuchtet blau. Nach ein paar Sekunden sehe ich kurz das Batterielogo auf dem Bildschirm des XSP und das wars.
dPCnUF

Dann ist unter Windows ein neues Gerät erschienen, das "Android" heißt. Wenn ich dann über die CMD mit dem Befehl "fastboot devices" schauen möchte ob es vorhanden ist kommt einfach "NICHTS", keine Fehlermeldung, keine Anzeige. Einfach nur wieder nächste Eingabe. Über "adb reboot bootloader" lässt sich das Gerät dann auch nicht starten, es ist anscheinend einfach aus.

Was mache ich falsch? Ich habe USB Debugging eingeschaltet. Ich habe unter System geschaut das der Bootloader "YES" zum unlocken möglich ist. Ich habe unterschiedliche USB Kabel und Ports verwendet. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich habe schon Nexus 4, Motorola, HTC etc. geflashet und hier hänge ich schon am Bootloader... Weiss nicht mehr weiter.

Ich verwende Windows 10 x64 und das Xperia SP ist das Modell: C5302, Android 4.3

Danke und Gruß
 
Das hat geholfen für alle Windows 10 Nutzer:

[Help] Xperia doesn't stay in fastboot mode
[doublepost=1504819698,1504815551][/doublepost]Nächstes Problem: Ich kann nicht TWRP Recovery installieren. Suche jetzt auch schon wieder über eine Stunde. Ich folge weiter der Anleitung von LineageOS (siehe Link Oben). Unter "Installing a custom recovery using fastboot" Punkt 5 "Flash recovery onto your device:" gebe ich den Befehl ein und erhalte dann folgenden Meldung:

target didn't report max-download-size
sending 'recovery' (11866 KB)...
(bootloader) USB download speed was 13871kB/s
OKAY [ 0.892s]
writing 'recovery'...
(bootloader) Flash of partition 'recovery' requested
FAILED (remote: Partition not found)
finished. total time: 0.906s

Sprich die "recovery" Partition wird nicht gefunden. Habe mit der towelroot APP dann root rechte dem Phone gegeben. Dann Versucht ddie TWRP über die TWRP APP zu installieren. Dabei keine Fehlermeldung erhalten und versucht in die Recovery zu booten. Aber auch hier kein Erfolg. Mit der Tastenkombination hat es nicht funktioniert. Also habe ich es mit einer APP "boot Recovery" probiert, da ich dachte ich bin zu blöd die Kombination zu drücken. Aber auch die startet ganz normal das Stock Android. Habe nur noch eine Lösung gefunden die sagt das man das Recovery in die boot partition installieren soll LINK. Bin da aber noch etwas zurückhaltetnd, da ich denke, wenn dann was schief geht, dann war´s das. Und auf den Post hat bisher niemand geantwortet.

Ideen?

[EDIT]
Das XSP hat den Kernel: 3.4.0-perf-g4c8352f-00783-gce6e17b
[EDIT2]
Installation von TWRP in die boot anstatt die recovery Partition hat funktioniert. Mal schauen wie es dann ist, wenn ich auf Android 8.0 Oreo updaten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2.568
der_henk
der_henk
C
  • catweezle1
Antworten
3
Aufrufe
2.237
Aaskereija
Aaskereija
H
Antworten
1
Aufrufe
2.055
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten