Bootloader locked by Sony Xepria Tablet Z "LTE"

G

gerzii

Neues Mitglied
0
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, den Bootloader bei der LTE Variante auf zu machen?
Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden. Der offizielle Weg von Sony funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Ich kanns weder rooten, noch ein Customroom aufspielen :(

lg
gerzii

Model number: SGP321
Android version: 4.1.2
Build Number: 10.1.1.A.1.307
 
no one has an idea? :(
 
rooten geht, dazu muss der booltloader nicht offen sein!
 
Ich hab auch die LTE Variatne ... Hat zwar 3 Tage gedauert wegen Zeitmangel, aber dann sprang mich das SuperSU Icon an und ich war glücklich.Ich hatte ja gehofft das es ähnlich funktioniert wie den Samsung Geräten, aber das hier ist doch ne andere Geschichte ... Bei mir ist alles so wie bei dir und es geht.Die Datein müssen nur am richtigen Ort auf dem Rechner sein - Das war so mein grössten Problem ... Wo muss nun was hin damit er alles findet.
Mit Ruhe und ein bisschen Zeit bekommt man das gut hin behaupte ich mal (wenn man das nicht so wie ich macht.Urlaub, meine 3 Kinder Ferien, Geburtstag vorbereiten für meinen mittleren und nebenbei mal eben ein mir völlig unbekanntes Gerät rooten, was ja nunmal mit lesen verbunden ist, dann kanns schonmal 3 Tage dauern *gg*)
 
Eine Bitte: Kannst Du evtl. ein kurzes HowTo schreiben (Stichpunkte) wie es bei Dir geklappt hat? Habe auch die LTE-Version und würde gerne rooten.
 
  • Danke
Reaktionen: SirMarco
Naja versuchs mal auf den einfachen Weg ... Entpack Doonlords v14. Da bekommste eine runme.bat Datei und ein Ordner Namens "files" ...Beides in einen Ordner rein und nach C: in den Ordner "temp"(weil da nicht doomlords dateien drin waren hats bei mir ewig nicht geklappt) verschieben ...
Bei mir fehlten dann noch Treiber fürs Tablet (dachte die hätte ich installiert, der Geräte-Manager sagte mir da was anderes), Java usw ...

Wie auch immer, haste den Ordner in "temp" liegen, die runme.bat per doppel-links-klick ausführen und hoffen das es klappt. Falls nicht, setz ich mich mal an ein vernüftiges How-To ... Bei den Fehlversuchen ist bei meinem Gerät keinerlei Schaden entstanden.Was ja nicht zwingend heissen muss das es bei Anderen auch so ist :)

Achja, Tab muss an sein, Bildschirm Timout am besten auf 10 Minuten stellen, Massenspeicher muss man vorher von MPT auf MSC ändern (noch so ne Geschichte weswegen ich ... ach lassen wir das *g*) joa und dann könnte es funktionieren - Oder es funktioniert eben nicht und dein Gerät ist schlicht und ergreifend genau wie vorher ... Klappt es, rebootet das Gerät von selbst neu ...
Hab das auf die schnelle hier geschrieben.Hier ist mal ausnahmsweise gutes Wetter und die Familie drängt nach draussen :)

[Tab Z][ROOT] DooMLoRD Easy Rooting Toolkit (v14) {perf_event exploit}[20130624] - xda-developers << Doomlords v14
 
  • Danke
Reaktionen: Rebellsche und mi.to
Funktioniert hier leider nicht. Tablet wird nicht unterstützt (siehe Screenshot).
Hast Du ein LTE-Tablet und wenn ja, mit welcher Firmware?
Code:
Changelog is posted here: http://bit.ly/ert_log

SGP321 (10.1.1.A.1.253) is not supported.
You need to manage to get remap_pfn_range addresses.
 

Anhänge

  • snapshot_01.png
    snapshot_01.png
    19 KB · Aufrufe: 714
Zuletzt bearbeitet:
Japs, deswegen sprang mich das ja so an - Hab ein LTE Tablet allerdings mit der Firmware 10.1.1.A.1.307 ...

Okay, dann eben erst die Firmware, dann rooten ...

Da ist der passende xda Thread, samt download Link für die Firmware UND für das Flashtool ... [FTF] SGP321 10.1.1.A.1.307 Unbranded - xda-developers.

Ich weiss nicht ob ich das heute schaff, aber ich werd mich mal an ein tut versuchen, samt allen Download Links und so weiter ... Aber Montag muss ich ins Krankenhaus, bis dahin hab ich das auch fertig :)
 
Danke für den Tip und den Link für die Firmware. Dazu zwei Fragen:

  1. Ist die Firmware deutsch oder multilanguage?
  2. Wird das Tablet beim Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Sprich fange ich mit dem Einrichten von vorne an?
Nächste Woche geht's in den Urlaub. Da wird das Tablet so gebraucht wie es im Moment ist. Und vorher ist keine Zeit alles neu aufzusetzen.
 
1.Firmware ist in multi
2.Alles neu Einrichten muß man natürlich
 
Danke, dann muss "Ruth" noch warten bis der Urlaub vorbei ist. :lol:
 
funktionieren tut es :) habs auch gemacht und es lauft wunderbar :)
 
„How-To“ – Rooten des Sony Xperia Tablet Z (ich möchte an dieser Stelle erwähnen was für eine Schönheit wir eigentlich in Händen halten – Hach ... *g* - Tut ihr/ihm nicht weh und überlegt euch gut ob ihr überhaupt Root benötigt!)

Auf Nachfrage versuch mich mal ein mein erstes „How-To“, wie man das Xperia Z 16 GB LTE Version rooted. Drückt mir die Daumen das ich nichts Verges ;-)

Voraussetzung ist die richtige Firmware. Meine ist die 10.1.1.A.1.307.Zu finden ist diese hier: [FTF] SGP321 10.1.1.A.1.307 Unbranded - xda-developers
Das Flashtool ist ebenfalls dabei.
Wie genau nun diese Firmware zu flashen ist weiß ich nicht genau, da ich das noch nie gemacht hab. Meine war schon installiert. Von daher wäre es schön wenn sich jemand in diesen Thread „einmischt“ und vielleicht ne kurze Anleitung dazupackt. Wäre super J
Ich möchte da einfach kein Unsinn erzählen, den ich irgendwo gelesen hab. Wichtig sind immer praktische Erfahrungen als Theoretische.
Was ich weiß, das beim Installieren einer neuen Firmware, ihr euer Tablet komplett neu einrichten müsst. Also erst alles sichern dann flashen!
So, als erstes benötigen wir die Treiber für unser Tablet, sofern ihr diese noch nicht installiert habt.
Zu finden sind diese hier: Xperia
Diese installieren wir auch direkt.
Schaut am Besten im Geräte Manager nach, ob euer Tablet auch korrekt erkannt wird.
Dann benötigt man Doomlords Tool zum rooten, welches hier zu finden ist: [Tab Z][ROOT] DooMLoRD Easy Rooting Toolkit (v16) {perf_event exploit}[20130706] - xda-developers
Die zip-Dateien entpacken wir und die Dateien die wir dann bekommen packen wir in einen Ordner rein. Jetzt suchen wir den Ordner temp. Dieser ist zu finden auf C: (sofern auf C euer Betriebssystem liegt). In den Ordner temp, schieben wir die entpackten Dateien von Doomlord.

Und nun bereiten wir das Tablet vor.
Beim Tablet gehen wir nun in die Einstellungen -> Xperia -> Usb und stellen dort von MSP auf MSC um.
Den Bildschirm-Timeout stellen wir auf 10 Minuten.Angeblich nicht zwingend notwendig, aber man weiß ja nie.Hinterher geht das Tab beim rooten ins Stand-by und deswegen schlägt das Rooten vielleicht fehl – Aber genau wissen tue ich es nicht.Ich hab meine Stand-by-Zeit gleich mal auf 30 Minuten gestellt *g*
Nun verbinden das Tablet mit den PC / Laptop / wasauchimmer. Sobald es erkannt wurde (wir lassen den Bildschirm an!) gehen wir zu unseren entpackten Doomlord Dateien ( ja die im temp-Ordner ;-) ) und starten dort die runme.bat. Wir beachten die Hinweise im Dos Fenster welches sich öffnet .Zum Beispiel müssen noch händisch 3 Zeilen eingeben, welche dort stehen sobald ihr sie eingeben sollt (Keine Panik, ist wenig und ist einfach)
Joa, sollte alles normal durchlaufen startet das Tablet neu und ihr habt Rootrechte – Schlägt es fehl weil irgendwas an Treiber oder sonstwas fehlt passiert rein gar nichts mit dem Tab.Es startet nicht neu.
Ich hatte 3 Tage lang Fehlversuche (Doomlords Dateien waren unter anderem nicht im Ordner temp usw ) und mein Tablet ist dabei nichts zugestossen.Was aber ja nicht heißen soll das es bei Anderen nicht doch was passieren könnte.
Von daher, ihr macht das hier alles auf eigenes Risiko und weder Android-Hilfe noch ich haften für irgendetwas, falls was schief gehen sollte – Überlegt genau wie wichtig euch Root ist – Und dann macht es oder lasst es. Für mich persönlich ist ein ungerootetes Gerät nur ein halbes Gerät ;-)

So, nun drück ich euch die Daumen das alles klappt und falls ich was vergessen hab, dann bitte sagt mir Bescheid und ich werde es ergänzen. Verprügelt mich nicht gleich, ist mein erstes „How-To“ :)
 
  • Danke
Reaktionen: evasion und mi.to
evasion schrieb:
rooten geht, dazu muss der booltloader nicht offen sein!

schon jemand eine Lösung, wie ich den netten Bootloader auf bekomme?
Alle Methoden schlugen bisher fehl :(
 
Backup_TA suchen, downloaden, installieren und ausführen. USB-Debugging muss an sein und root vorhanden!
Jetzt den USB-Modus auf MSC umstellen und anschließend Flashtool starten und den "BL-Pfeil" Knopf drücken und kurz warten. Es könnte sein dass der BL immer noch als locked dargestellt wird.
Ins Service Menü gehen um den Status vom Xperia aus zu prüfen!
Service Menü:
Öffnet eure Kontakte und geht rechts oben auf das Symbol mit den 3 Punkten und wählt "Einstellungen". Ganz unten in der Mitte am Bildschirmrand drückt und haltet ihr euren Finger auf das Display: Haltet diesen dort für 7-8 Sekunden und lasst dann wieder los. Drückt nun auf den erscheinenden Knopf "Dienstcode senden" und gebt das hier ein:

*#*#7378423#*#*

Nun zum Bootloadermenü navigieren und prüfen.

Beste Grüße
Tigers
 
Sony hat selbst die Info ins Netz gestellt, wie man die Geräte unlocked:

Instructions | Sony Xperia

Wenn man den Freigabe-Key hat, muss man noch mittels Fastboot das Gerät unlocken.

fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xKEY

KEY
= den Key aus dem Menü nehmen, der per eMail zugeschickt wurde.
 
Nein, ich mache es nicht einfach leicht... In Allen mögliche Foren und Google Results habe ich keine schlussendlich hilfreichen Infos gefunden.

Habe ein SGP321 16GB LTE mit Android 4.2.2. Letzteres habe ich leider noch anfangs unwissend OTA als Update von 4.1.2. installiert.

Nun stelle ich fest ein Gerät mit "Bootloader unlock: NO" vor mir zu haben. Auch habe ich kein Root hinbekommen (Doomlord v18 unterstützt die SW-Version des Geräts nicht).

Hier meine isolierten Fragen:
Habe ich wirklich keinerlei Chance den Bootloader zu unlocken und mein geliebtes Cyanogenmod zu installieren?
Und falls doch wie? Hilft z. B. Ein Downgrade und kann ich dass mit gelocktem Bootloader überhaupt?
Falls nicht: Warum gibt es teilweise Geräte bei denen das so ist?
Habe ich mir das "Bootloader unlock: NO" durch das Update auf 4.2.2. "eingefangen"?
Welche einfache Rootmethode (ausser Doomlord, s. o.) dürfte funktionieren?

VIELEN DANK!!! :)
 
Hallo,
das hört sich so an als hättest Du das OTA ohne root durchgeführt.. Das doomlord toolkit unterstützt soweit mir dies bekannt ist kein android 4.2.2 und 4.3. Allerdings glaube ich gelesen zu haben das man auf 4.2.2 mit einer chinesischen app root erlangen konnte (vRoot hieß das glaube ich.) Dies funktionierte angeblich mit Android 4.2.2.
Vll ändert sich das UNLOCK ALLOWED von NO zu YES wenn du root hast?
Vermutlich lässt sich das ohne root gar nicht entsperren... hatte so einen Fall aber nie könnte aber vom Gedankengang das Problem sein..

Gruß
 
Hallo und danke erstmal!

Ja, noch unwissend beim Erhalt desnGeräts habe ich das OTA aufn 4.2.2. ohne Root gemacht. Habe aber auch mehrfach gelesen, dass es ohne besondere Maßnahmen beim OTA verloren gegangen wäre. Das mit dem Root-Tool auf chinesisch habe ich gelesen und auch zwei positive Erfahrungsberichte. auch

Mich beschäftigt auch die Frage, ob ich "Bootloader unlock alowed: no" (BUAno) erst seit dem OTA auf 4.2.2. Habe oder ob es schon vorher da war UND warum ich das habe und scheinbar kaum ein anderer (habe nichts in Foren gefunden)? Und natürlich, ob ich das BUAno mit irgendeiner Maßnahme wegbekommen kann (z. B. Downgrade, dass unter dieser Prämisse funktioniert).
Habe in Foren gelesen, dass einige darüber berichteten nach einem Root plötzlich BUAno zu haben. Dies sollte - wie man dort las aber wenig Grund zur Sorge sein - weil man ja vermutlich(!) mit einem Downgrade das Ganze beheben könne...

Was zur Anschlussfrage für mich führt:
Geht ein Downgrade denn auch unter den von mir beschriebenen Voraussetzungen (4.2.2., BUAno, kein Root, XperiamTablet Z LTE SGP321)? Hat jemand ein simpel beschriebenes How To? :)

DANKE :)

Gesendet von meinem SGP321 mit der Android-Hilfe.de App
 
..so angemerkt: Root Zugriff würde nach einem OTA Update von 4.1.2 auf 4.2.2 erhalten bleiben. Das weis ich daher, weil ich genau dies bei mir gemacht habe. Du meinst sicher ein Update auf 4.3. Bei einem 4.3 würde es verlorengehen über OTA. :)


Also ich würde an deiner Stelle erst mal kurz versuchen Root-Zugriff zu erhalten mit dem bekannten vRoot Tool das gibts angeblich hier: Get vroot_English version_Oneclick root tool. (Hab es selbst aber nie testen können, da ich immer erfolgreich die Doomlord Methode genutzt habe.)
Wenn du Root-Zugriff hast installierst du dir sicherheitshalber ein Recovery!
Damit du das machen kannst musst du in den Einstellungen in den Entwickleroptionen den Punkt USB-Debugging aktivieren.

Jetzt kannst du dir hier das Recovery herunterladen und installieren:
TabZ-lockeddualrecovery2.7.94-BETA.installer.zip (9.52MB)
(Wird auch PhilZ Touch Recovery genannt. Achte darauf dass du die neueste TabZ .....installer.zip herunterlädst!)

SuperSU aus dem PlayStore laden und die vRoot App damit ersetzen.
SGP321 mit USB am PC anschließen und die "install.bat" ausführen.
Jetzt (falls SuperSU erfolgreich installiert und läuft) den Punkt: "Root mit SuperSU" [1] auswählen.

Hast du erst einmal Root-Zugriff und ein Recovery installiert dann sollte der Rest kein Problem mehr für dich darstellen. Denn: Wenn du ein Flashvorgang verbockt hast kannst du immernoch mit dem aufgespielten Recovery wiederherstellen oder erneut flashen/backupen etc. ...

Zum Einspielen eines Update/Downgrade kannst du theoretisch auch auf diesen Thread von mir zurückgreifen: https://www.android-hilfe.de/forum/...t-z.1125/root.428863-page-8.html#post-6285780
Dort bin ich Step-by-Step mal auf den Flashvorgang eingegegangen.


Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und Durchführung auf eigene Verantwortung.



Best Grüße


Tigers
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

stardust24
Antworten
1
Aufrufe
959
evasion
evasion
L
Antworten
4
Aufrufe
1.923
Aaskereija
Aaskereija
K
  • KingWarrior
Antworten
6
Aufrufe
5.179
mi.to
mi.to
Zurück
Oben Unten