Fragen zum rooten Z LTE (SGP321)

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen zum rooten Z LTE (SGP321) im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z im Bereich Sony Xperia Tablet Z Forum.
C

curcuma

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe seit Kurzem ein Xperia Tablet Z mit LTE und es ist Android 4.3 installiert.

Wegen einer Firewall nebst Zugriffsrechtesteuerung und Möglichkeint eines kompletten Systembackups (wie Acronis am PC) komme ich wohl nich drum herum das Tablet zu rooten. Ich möchte eigentlich nur eine Firewall nutzen können, die Zugriffsrechte für alle Apps individuell steuern kann (insbesondere ob Apps auf Internet zugreifen dürfen oder nicht) und vollständige Backups erstellen können. Das soll aber ohne Rootrechte nicht oder stark eingeschränkt (AppGuard) möglich sein.

Jetzt zu meiner Frage: gibt es eine ausführliche Anleitung wie man das Tablet Z mit LTE (SPG321) und Android 4.3 rootet? Ich möchte auch keine CustomROM´s sondern würde am liebsten das original von Sony nehmen und dann später halt nur die nicht benötigten Apps alle runterschmeißen.

Anmerkung: ich habe noch nie ein Gerät gerootet aber kenne mich relativ gut mit PCs/Windows aus d. h. bin kein absoluter Grünschnabel (außer halt was das rooten betrifft). Wie gefährlich ist das rooten des Tablet Z d. h. wie groß ist die Gefahr das man das Teil komplett schrottet?

Für alle Antworten im Voraus vielen Dank !!!
 
M

mi.to

Erfahrenes Mitglied
C

curcuma

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, vielen Dank!

Hatte den Thread auch schon selbst gestern gefunden bzw. festgestellt, dass es wohl ein Unterforum speziell zum Thema Rooting und Tablet Z gibt. Wollte daraufhin eigentlich meinen ganzen Thread löschen aber das geht offensichtlich nicht. Werde dann die ggf. noch offenen Fragen direkt in dem passenden Unterforum stellen.
 
B

Badongo

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe eine kurze Frage.
Wie kann ich mein Xperia Z Tablet mit FW 4.3 am einfachsten rooten?
Freundliche Grüße
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Entweder über die Anleitung oder Bootloader öffnen und einen Custom Kernel flashen.
 
B

Badongo

Neues Mitglied
Gibt es dazu auch einen Anleitung?
Funktioniert das auch sicher auf 4.3?
 
B

buffke

Erfahrenes Mitglied
Kurze frage, habe Tablett lt Anleitung gerootet und bin nach downgraden wieder bei 4.3. Jetzt wird mir ein update angeboten. Kann ich das laden ohne root zu verlieren. (vers. 10.4.1.B.0.101) danke
 
sia2010

sia2010

Neues Mitglied
fooox1 schrieb:
Nein, würde ich nicht machen, da sonst Root weg sein kann. Benutze das
[4.4.2][ROOT] Tablet Z SGP321 + DoCoMo So-03e 10.5.A.0.230 +DEODEX (fixed Settings) - xda-developers
und flash nach dieser Anleitung.
https://www.android-hilfe.de/forum/...t-root-nur-fuer-sgp321-lte-sgp311.518741.html
Ist das selbe Ergebnis mit Root.

Hi,
würde ich auch die erste Link empfehlen.
Gestern habe ich von 4.3 auf 4.4.2 upgedatet (die erste Link) und alles ging ohne irgendwelche Probleme. Root blieb, Programme wurden automatisch optimiert und das Tablet läuft heute super. Sich nur an die Anleitung halten.
 
netguru

netguru

Stammgast
Welchen ersten link genau?
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Er meinte den ersten, zum Rom, aus meinen Beitrag.