Habe ich mein Tablet Z gebrickt?

@Darianna Meine rede. Nein, nutze ruhig die gebotenen Roms. Damit bekommt es mehr Leistung und man(Frau) hat länger Spaß damit. Jetzt weißt du ja auch wie du es retten kannst.:biggrin:

Wichtig, immer die Ruhe und Fragen stellen, vorher. Dann nimmt es auch den Schrecken.
 
Ich habe das Ganze, nachdem nur ein paar Beiträge von einem Kollegen verschoben wurde, wieder alles vereint und in einen passenden Bereich verschoben.


Glückwunsch zu deinem wiederfunktionierendem Gerät übrigens. :)
 
Danke und ja sorry da ich so verzweifelt war hatte ich im flashtool noch gefragt... :)
 
Kein Problem, kann ja passieren. :)
 
Dann frag ich doch lieber nochmal ...welche PreRootet ROM kann ich denn jetzt problemlos flashen? Tablet ist ja nun auf 4.1 wieder. Bei CM Roms muß der Bootloader ja offen sein...richtig?
Was empfehlt ihr mir denn..auch punkte Geschwindigkeit und Features? :)
Irgendwie steht bei XDA nie wirklich dabei ob der Bootloader offen sein muß oder nicht....und bevor ich jetzt wieder irgendwelchen Mist bau...frag ich lieber hier nochmal doof...und entschuldige mich schonmal vorab fürs nerven ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@darinnen Dafür musst du schon sagen was für eines du hast. 321, also mit LTE, 311 nur WLAN, 312 nur WLAN.
Richtig, Bootloader muß offen sein. Hier ist die Frage ob du die Garantieleistung erhalten möchtest.
Ja, ist leider etwas unübersichtlich geworden. Normal steht
Android Development für original
und
Original Android Development für Custom.
Grob kann man sagen, wenn etwas von Kernelmod oder anderen Kernel nutzen steht, dann muss der Bootloader offen sein.
Zu deinem letzten Satz, siehe meine Signatur.
 
  • Danke
Reaktionen: Darianna
Hab das 311er....16 GB und nur Wlan :)
Und der Bootloader ist bei mir noch zu....
Den zu öffnen....klang mir irgendwie kompliziert...mit irgendwelchen DRM Keys und was weiß ich sichern usw...
Garantie sollte das Tab zwar an sich ja eh keine mehr haben (Kaufdatum September 2013...) aber wenn mir das öffnen nicht jetzt nen ungeheuren Vorteil alas Geschwindigkeit und Features bringt...ist mir das glaub erstmal zu gefährlich :)
Und danke schonmal für die Erklärung was da für was steht...das fragte ich mich nämlich eh auch schon die Ganze Zeit...
 
@Darianna OK, damit kann man arbeiten. Bootloader öffnen ist kein Hexenwerk, die Wiederherstellung, wie von mir beschrieben, funktioniert auch damit. Solange du nur die Software abschießt ist nichts verloren. DRM Keys musst du nicht sichern, da du keine Garantie mehr hast. Wird eh überschätzt. Wenn es nicht gleich am Anfang kaputt geht, dann ist es später das Display und das zahlst du selber.
Öffnen solltest du schon, den nur so kannst du Custom Roms mit angepassten Kernel nutzen und nur das bringt wirklich was.
Für Stock Roms(original) nach deiner Modellbezeichnung schauen.
Für Custom Roms auch, aber zusätzlich nach pollux_windy! Das bezeichnet die wifi Variante.
Nun musst du überlegen, was du möchtest. Dann kann ich schauen und empfehlen.
Ich benutze das und bin sehr zufrieden.
[ROM][UB][5.1.x][TabZ]GZR Validus 8 ROM official builds
 
Okay....doch öffnen....dann les ich mir das wohl nochmal durch...
Wegen der DRM Keys...weiß ich erlich gesagt nichtmal was das ist....DRM kenn ich nur in >Verbindung als Kopierschutz bei gekaufter Musik usw... da fällt mir grad absolut nicht ein was da auf meinem Tablet für DRM Keys sein sollen...grins...
Und die Bravia Engine...da stand ja auch was das die dann auch weg ist? oder ist das überholt?
Na ich les mir den Thread wohl mal komplett und in ruhe durch..
 
@Darianna Richtig erkannt, die DRM ist genau das, ein Kopierschutz. Brauchst du aber nur wenn du Sony Dienste nutzt. Bravia ist auch nichts was lebensnotwendig ist. Ich merke bei meiner Nutzung keinen Unterschied. Die Sicherung dient auch nur der Wiederherstellung. Eben Garantie. Ich bevorzuge immer das komplette Programm, ob ich es brauche oder nicht. Gehört zum Spaß dazu. Nur so kann man dann auch helfen. Empfehlungen und Hilfe gebe ich gern nur, wenn ich es auch schon mal gemacht habe.
Lesen ist gut, Fragen aber auch.:biggrin:
 
Wenn möglich unbedingt ein TA Backup machen (setzt Root voraus)
Das ist die Partition, wo die DRMKeys gespeichert sind.
Danach kann der Bootloader geöffnet werden.
Bei mir schützten die DRMKeys auch die Rauschunterdrückung in der Kamera bei dunkler Umgebung.
Die läuft nicht mehr bei geöffnetem Bootloader...eigentlich:D(gibt einen Fix für Z Telefone dagegen)
Die Bravia Engine bearbeitet die Bilder in der Albumapp nach (etwas schärfer und etwas bessere Farben)

Und der Bootloader kann auch mit dem Flashtool ganz easy geöffnet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: fooox1
Jetzt bin ich verwirrt...vielleicht stell ich mich derzeit auch besonder blöd an ...noch zuviel Panik in den Knochen..lach

Ich soll dieses TA da sichern...okay...da hab ich ne Anleitung gefunden...da drin sind meine DRM Keys usw...gut
Öffnen des Bootloaders macht mir die weg...
Einspielen wieder macht aber den Bootloader wieder zu und geht nur auf ner StockROM?
Öhm...wieso nochmal soll ichs dann sichern? Wenn ichs doch eh nicht wiederkrieg?

Auf das alles verzichten mag ich auch irgendwie nicht ...mhh (auch wenn ich nirgends im Netz ne genaue Ansage finde was für Funktionen es im einzelnen sind) ...

Und eine doofe Frage noch...ich soll mit nem Code prüfen ob ich den Bootloader öffnen kann...ne Anrufapp hab ich aber nicht auf meinem Tablet das nicht telefonieren kann. Wie prüfe ich das dann? ;)
Und zum öffnen muß ich also auf der neuestesn Firmware sein...und sie gerootet haben...okay dann mach ich das mal schonmal zuerst.
Dachte ich kann das gleich von der alten machen da sie ja eh runterfliegt dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab auch ein Tablet Z das nicht mehr will. Flashtool und Treiber sind installiert. Leider funktioniert das mit dem Power und Vol leise bei mir nicht. Es kommt immer die Windows Meldung, dass das letzte USB Gerät nicht erkannt wurde. Die Meldung kommt immer wenn ich Vol leise gedrückt halte und USB anstecke.

Wie mach ichs:
1.) Ich drücke Power und Vol laut so lange bis es erst einmal weiß blinkt und dann drei mal kurz - Tablet sollte jetzt aus sein, oder? LED blinkt nicht mehr
2.) Starte Flashtool und Flashvorgang und drücke Vol leiser und stecke USB Kabel an. Es blinkt ganz kurz rot und dann gleich grün. Kurz darauf kommt die Meldung am PC dass das USB Gerät nicht erkannt wurde.

Hat wer eine Idee?
 

Anhänge

  • 2016-01-25_191739.png
    2016-01-25_191739.png
    3,7 KB · Aufrufe: 191
Punkte sind schon richtig, nur die Reihenfolge nicht. Tablet an den PC, Flashtool starten und alles vorbereiten. Dann Vol leise + Power, wenn es blinkt, dann Power loslassen, wenn die LED blau leuchtet bist du im Fastboot und flash beginnt. Bei deinem Versuch ist es schon wieder neu gestartet.
 
Danke für die Hilfe aber ich checks anscheinend noch immer nicht ganz...

Ausgangszustand: USB ist nicht angesteckt, es blickt keine LED, Flashtool ist gestartet und der "Wait for Flashscreen" Screen wird angezeigt mit den Anweisungen. (siehe screenshot)

dann mach ich Vol down (also den unteren der Wippe) und stecke USB an (so stehts zumindest in der Anweisung am Screen).

Kannst du mir die Schritte bitte nochmal kurz angeben, danke :thumbup:
 
Ist den lesen so schwer? Erst an den PC und dann die Tasten! So wie du es machst ist es schon beim booten.
- Tablet an den PC(USB Kabel anschließen)
- Flashtool starten und alles vorbereiten und auf flash.
-Am Tablet Vol leise + Power gedrückt halten
- Wenn die LED leuchtet Power loslassen, dann beginnt der Flash.
Dein Gerät befindet sich im Bootloop, es startet also immer wieder durch, damit kommst du nur so in den Fastboot.
 
Ist doch ganz einfaxh
Flash tool starten
Firmware auswählen und
machen was das flash tool sagt bzw anzeigt.

Wenn das es nicht erkannt wird besteht meist ein Treiber fehler.
 
@statler So einfach ist es eben nicht, wenn man im Bootloop hängt. Treiber lösen nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du auch recht :blushing:
 
ich zuck echt bald aus ....... da tut sich nix.

auf Tablet Vol + und Power so lange gedrückt bis einmal kurz weiß und dann drei mal weiß blinkt.
Tablet am PC -> Rote LED fängt an zu leuchten und Windows Meldung kommt, dass USB Gerät nicht erkannt wird. Rote LED weg
Flashtool gestartet -> Windows Meldung über nicht erkanntes USB Gerät kommt wieder (keine LED leuchtet)
Flash Button am Flashtool gestartet -> Flashmode ausgewählt -> ROM wird angezeigt -> Flash (rechts unten)
Vol - und Power gedrückt -> nix tut sich, keine LED - garnix

Laut Flashtool Scree soll ich nur Vol - drücken und dann USB Kabel einstecken
Wenn ich das mache blinkt kurz rot dann grün und dann ist wieder nichts, außer das die Meldung kommt das Windows das Gerät nicht erkennt.

Hab mir jetzt nochmal die Treiber vom Flashtool angesehen. Beim Sony NET Treiber steht dabei "Nicht benötigt (Kein zu aktualisierendes Gerät vorhanden)"

Könnte es nicht vielleicht doch an irgendwelchen fehlenden Treibern liegen?
Ich schmeiß das Ding jetzt echt bald aus dem Fenster...:mad:
 

Anhänge

  • 2016-01-27_192043.png
    2016-01-27_192043.png
    8,5 KB · Aufrufe: 178

Ähnliche Themen

K
  • KingWarrior
Antworten
6
Aufrufe
5.148
mi.to
mi.to
M
Antworten
1
Aufrufe
1.098
mi.to
mi.to
stardust24
Antworten
1
Aufrufe
955
evasion
evasion
Zurück
Oben Unten