Root + Custom ROM von aktueller Firmware

  • 2 Antworten
  • Neuster Beitrag
P

Paladin

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Nachdem ich meinen Tabletbestand jetzt um ein Xperia Z2 WIFI (Castor Windy) aufgestockt habe, wollte ich mich wie immer gleich ans flashen und rooten machen.

Ich habe o.g. Tablet, Firmware 23.4.A.1.200 16GB

Jetzt sitze ich normalerweise nicht in den hinteren Reihen und roote und flashe so alles was mir unterkommt, aber hier bin ich doch einigermaßen verwirrt, auf XDA werde ich auch nicht so ganz schlau.

Wie sichere mir vorher die TA Partition bevor ich ein unlock mache?
Dazu brauche ich root, root bekomme ich mit der Firmware anscheinend nicht...
Wahrscheinlich irgendein downgrade mit dem Flashtool, aber welche Firmware? Oder eine vorgerootet? Woher bekomme ich die im passenden Format?

Der Rest sollte dann problemlos laufen...Cyanogenmod soll wie auf all meine Geräte drauf (deswegen auch das Sony Tablet, scheint das einzige ordentlich 10 Zoll Tablet zu sein welches durch CM unterstützt wird):

Unlock
boot.img mit fastboot flashen
reboot bootloader
Cyanogenmod und Gapps flashen
reboot system
TwRP mit fastboot flashen (da die original firmware anscheinend die Recovery Partition überschreibt erst nach CM flashen)

So stell ich mir das vor,,,,,

Nur die TA Partition wenn ich aus irgendeinem Grund zurück muss will mir noch nicht einfallen wie das funktionieren soll

Und das ganze natürlich und Linux, lebe hier in einer fensterlosen Welt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
In diesem Thread ist eine Android 4.4.4-Version verlinkt, ich weis nur nicht, ob die noch ladbar ist - musste mal versuchen: [FTF][SGP511]23.0.1.A.0.167 (4.4.4) [Generic DE]

Das einfach mit dem Flashtool aufspielen (Wipe nicht vergessen anzuhaken).

Die kannste einfach mit DualRecovery rooten (TowelRoot-Methode wählen), nach dem Neustart ins Recovery kannste mit diesem dann Super SU flashen. Damit haste dann root und kannst TA sichern.

Den Teil mit dem boot.img flashen kannste dann überspringen. Da Du schon DualRecovery drauf haben wirst, kannste CM damit direkt flashen. Ohne Neustart dann die GApps und dann hochfahren. Der erste Start dauert dann ewig, aber es geht.

TA kannste mit TA Backup wieder zurückspielen. Geht natürlich nur mit stock ROM, ein solches also vorher mit Flashtool flashen. Da mit dem Restore von TA auch der Bootloader geschlossen wird, würde es mit nicht-stock-ROM nicht mehr starten (sofern das ROM ein eigenes Kernel benötigt, wie CM).
 
P

Paladin

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Nach gefühlten 100 Anläufen mit DualRecovery hat es dann nach dem downgrade endlich funktioniert

Jetzt mag ich nicht mehr und mach morgen oder heute nacht weiter

Danke nochmal
 
Oben Unten