1. malibraco, 19.03.2017 #1
    malibraco

    malibraco Threadstarter Ambitioniertes Mitglied

    hallo,
    ich möchte mein SGP521 mal auf Vorderman bringen und möchte es komplett neuaufsetzen. leider sind die Anleitungen zum Teil veraltet oder die links nict mehr entsprechend. Ich suche eine Recovery.
    Ist es immer noch zwingend notwendig eine unloock durchzuführen für das aufspielen einer Customrom? Aktuell ist mein Tablet gerootet allerdings ohne recovery, keine Ahnung warum.

    gruß
     
  2. TimeTurn, 19.03.2017 #2
    TimeTurn

    TimeTurn Inventar

    Ja, der Bootloader muss offen sein, sonst kein custom Recovery. Am einfachsten ist es, etwa die boot.img eines custom ROMs wie AICP oder AOSP zu flashen und das dazu passende TWRP. Das Flashen des eigentlichen ROMs flasht dann eh dessen boot.img, wenn nicht anders angegeben.
     
  3. Nuitiodo, 20.03.2017 #3
    Nuitiodo

    Nuitiodo Fortgeschrittenes Mitglied

    Im Grunde findest du einzigst gängige Recovery fürs Castor hier
    nimm die boot.img aus dem Hauptverzeichnis und das twrp castor 3.0.x , beide files dann via fastboot flashen und schon sollte alles gehen.

    Credits für By rcstar6696, die Files
     
  4. Goldi6, 28.10.2017 #4
    Goldi6

    Goldi6 Stammgast

    So, hab nun ein Problem. Es lässt sich keine Custom Rom mehr downloaden. Die Downloadseiten sind alle nicht mehr aktiv. Jemand nen Plan wo ich Lineage OS 14.1 für das Z2 Tablet bekomme?
     
  5. TimeTurn, 28.10.2017 #5
    TimeTurn

    TimeTurn Inventar

    LineageOS hab ich noch nie gesehen für das Z2 Tablet. AICP hab ich noch in einer Version vom Juli hochgeladen: MEGA

    Für das Castor Windy, ob es fürs reine Castor auch geht musste probieren.
     
    Goldi6 bedankt sich.
  6. Goldi6, 29.10.2017 #6
    Goldi6

    Goldi6 Stammgast

    Danke dir, hab die Carbon ROM zum Laufen gebracht aber dort immer wieder Reboots nachdem ich ins Standby gehe, sehr ärgerlich. Die ResurectionRemix lies sich erst gar nicht flashen da im TWRP steht ich hätte ein Z3Compact. Muss warscheinlich die boot.img flashen damits läuft oder?
     
  7. Goldi6, 29.10.2017 #7
    Goldi6

    Goldi6 Stammgast

    Das gibts doch nicht, hab mir die boot.img von deiner AICP geflasht und er schreibt mir im TWRP immer noch ERROR 7 this is for castor_windy , you have castor. Vorher stand gar Z3C. Wo bekomm ich ne castor_windy boot.img her`? Naja, die reboots werden wohl trotzdem bleiben laut XDA Forum, einer hat da ne Lösung aber die ftf lässt sich bei mir nicht flashen, bekomm da ERROR NULL.
     
  8. Goldi6, 29.10.2017 #8
    Goldi6

    Goldi6 Stammgast

    Nach stundenlangem Fehler suchen hat sich herausgestellt, dass das TWRP Recovery das ich hatte ein Caster war, daher der Fehler. Es lässt sich aber auch wirklich fast nichts mehr für das Z2 Tablet finden. Wahnsinn! Bin nun beim Booten von Resurrection Remix 7.1.2. Hoffe das geht ohne Standby Reboot. Daumen drücken ;)
     
  9. TimeTurn, 29.10.2017 #9
    TimeTurn

    TimeTurn Inventar

    Das mit dem standby reboot war in den Nightlies vom Juli. Da die Firmware von Juni ist, sollte es da nicht auftreten. Ich hatte mit dem AICP jedenfalsl keine Reboots.Bin aber wieder auf der Sony Originalfirmware, auch wenn die steinalt ist. Da ich das Tablet wenig nutze, ist mir das wurst :)
     
    Goldi6 bedankt sich.
  10. Goldi6, 29.10.2017 #10
    Goldi6

    Goldi6 Stammgast

    Hast du zufällig noch ein TWRP Recovery irgendwo rumliegen für das Caster_Windy ? Das Multirom TWRP 3.02 (oder so änlich) lässt sich nur einmal nach dem flashen via flashtool verwenden, danach komm ich nicht mehr rein, nur mehr bootloop. Habe daher alles auf einmal geflasht und so wies aussieht gehts jetzt. Also RemixRom 7.1.2 mit Root und ohne reboots nach standby. Würde das recovery dann mit der twrp app flashen.
     
  11. Goldi6, 29.10.2017 #11
    Goldi6

    Goldi6 Stammgast

    Zu früh gefreut, mit Ladekabel läufts aber ohne Power off des Tablets. Schade
     
  12. Goldi6, 29.10.2017 #12
    Goldi6

    Goldi6 Stammgast

    Für castor_windy ist alles down. Kein passendes Recovery mehr online, bitte um Hilfe.
     
  13. Nuitiodo, 30.10.2017 #13
    Nuitiodo

    Nuitiodo Fortgeschrittenes Mitglied

    lad dir die letzte remix rom version runter , entpacke die boot.img und flash diese aufs tab .. da haste dein twrp ;)
     
    Goldi6 bedankt sich.
  14. Nuitiodo, 30.10.2017 #14
    Nuitiodo

    Nuitiodo Fortgeschrittenes Mitglied

    welches root nutzt du?
     
  15. Goldi6, 30.10.2017 #15
    Goldi6

    Goldi6 Stammgast

    Hab die boot.img geflasht , nur bekomm ich da einen Bootloop. Also es wird lila und dann drück ich + oder- und es wird gelb, danach wieder reboot.
     
  16. Goldi6, 30.10.2017 #16
    Goldi6

    Goldi6 Stammgast

    Vermute mein Problem ist, das ich vor einigen Jahren nur die Stock gerootet hatte (vermutlich towelroot oder sowas) + Nut Recovery aber den Bootloader locked gelassen. Nun hab ich ein Trimm Backup gemacht und dann den Bootloader entsperrt.

    Ich habe nun jedoch bei jeder Custom Rom die ich geflasht hatte Reboots bzw. bei Remix Shutdowns.

    Ich flashe das Recovery nun jedesmal mit dem Flashtool Kernelflasher um wieder neu reinzukommen. Über die boot.img lässt sich bei mir kein TWRP starten, immer Bootloop.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    hab versehentlich im flashtool etwas geflasht, nun bekomm ich in twrp die meldung cannot restore system -- mounted read only.

    wie komm ich komplett auf ne anfangsbasis zurück? Über XperiFirm bekomm ich immer ne Fehlermeldung noch bevor ich das tablet überhaupt anstecke und im flashtool ERROR NULL.
     
  17. Nuitiodo, 30.10.2017 #17
    Nuitiodo

    Nuitiodo Fortgeschrittenes Mitglied

    Hast du sie als Boot oder Recovery geflasht?
     
  18. Nuitiodo, 30.10.2017 #18
    Nuitiodo

    Nuitiodo Fortgeschrittenes Mitglied

    Wenn du es wirklich so arg verhauen hast musst du nun per Hand flashen, also wieder wirklich auf 0 setzen und dann mittels Console arbeiten.
    Verbinde das Tablet mittels USB, wenn es blau aufleuchtet dann gib folgendes in die Console ein:

    " fastboot erase data " ( das kommt einem Werksreset gleich (Wipe Data im TWRP ähnlich )

    Danach versuche erneut die Verbindung mit dem Flashtool.
     
    Goldi6 bedankt sich.
  19. Goldi6, 30.10.2017 #19
    Goldi6

    Goldi6 Stammgast

    Im Fastboot modus des Flashtools hab ich Select kernel to flash die boot.img ausgewählt, da kam aber kein recovery, also die twrp.img über select kernel to flash geflasht und ich hatte twrp.

    Ist es nicht möglich alles einzeln über das Flashtool mittels select system to flash zu flashen? Hab mir damit nämlich aus der Stock rom etwas geflasht und seiddem nen fehler in twrp , jetzt kann ich auch das backup nicht mehr nutzen.
     
  20. Nuitiodo, 30.10.2017 #20
    Nuitiodo

    Nuitiodo Fortgeschrittenes Mitglied

    Einzeln solltest du nichts machen. Wenn es dir möglich ist das Tablet mit dem Flashtool zu verbinden, dann auf jeden Fall eine Stock ftf ROM flashen. Sobald du das geschafft hast kann man über weitere Schritte nachdenken.

    Wichtig ist jetzt erst einmal nur, das du dein Tablet komplett wipest und dann mittels Flashtool ein Sony Firmware aufspielst.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. xperia z2 tablet boot to twrp

    ,
  2. sony xperia z2 tablet Boot in twrp

    ,
  3. castor_windy aicp

    ,
  4. sony z2 castor windy lineage,
  5. castor_windy root,
  6. twrp aicp xperia z2 tablet
Du betrachtest das Thema "Suche nach geeigneter Recovery/unlock" im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z2",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.