Interne SD mit externer SD tauschen

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Interne SD mit externer SD tauschen im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia V im Bereich Sony Xperia V Forum.
der_henk

der_henk

Experte
Das XV hat ja leider einen, für ein Gerät dieser Preisklasse, recht knapp bemessenen internen Speicher...
Da es nun allerdings endlich möglich ist das Gerät ohne Entsperren des Bootloaders zu rooten würde ich deshalb gerne die interne SD mit der externen tauschen.

Hat das denn schon jemand erfolgreich geschafft?

Ich hab mich an diese Anleitung versucht zu halten, jedoch sind die entsprechenden Einträge in der vold.fsta etwas anders als beim Go:

dev_mount ext_card /storage/sdcard1 auto /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host/mmc1
dev_mount usbdisk /storage/usbdisk auto /devices/platform/msm_hsusb_host
fuse_mount sdcard /storage/sdcard0 179 15 /mnt/int_storage

Ich hab's blauäugig einfach versucht in dem ich die 0 und die 1 im ersten und dritten Eintrag vertauscht habe, danach konnte das Gerät jedoch keinen der beiden Speicher ansprechen.

Weiß jemand vielleicht wie es richtig geht?
 
D

DominikS.

Fortgeschrittenes Mitglied
Hole das mal vor, weil mich das jetzt auch interessiert. Gibt es je Lösung schon? Habe seit gestern das Xperia v und alleine durch das Navi ist der Speicher voll
 
D

ddkAh

Fortgeschrittenes Mitglied
interessiert mich auch.
 
D

DominikS.

Fortgeschrittenes Mitglied
der_henk schrieb:
Das XV hat ja leider einen, für ein Gerät dieser Preisklasse, recht knapp bemessenen internen Speicher...
Da es nun allerdings endlich möglich ist das Gerät ohne Entsperren des Bootloaders zu rooten würde ich deshalb gerne die interne SD mit der externen tauschen.

Hat das denn schon jemand erfolgreich geschafft?

Ich hab mich an diese Anleitung versucht zu halten, jedoch sind die entsprechenden Einträge in der vold.fsta etwas anders als beim Go:

dev_mount ext_card /storage/sdcard1 auto /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host/mmc1
dev_mount usbdisk /storage/usbdisk auto /devices/platform/msm_hsusb_host
fuse_mount sdcard /storage/sdcard0 179 15 /mnt/int_storage

Ich hab's blauäugig einfach versucht in dem ich die 0 und die 1 im ersten und dritten Eintrag vertauscht habe, danach konnte das Gerät jedoch keinen der beiden Speicher ansprechen.

Weiß jemand vielleicht wie es richtig geht?
Hallo,
habe mir das mal von dir angeguckt und mit dem post beim Go angeschaut.
Enspricht der Post der vold.fsta dem original und du hast nur 1 und 0 vertauscht? Mal auch sdcard und ext_card getauscht wie im Post vom go?

Ich habe mein smartphone noch nicht geroutet und hoffe heute Abend dafür Zeit zu haben und werde es so mal ausprobieren.
Ich denke der Eintrag müsste so lauten:

dev_mount sdcard /storage/sdcard0 179 15 /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host/mmc1
dev_mount usbdisk /storage/usbdisk auto /devices/platform/msm_hsusb_host
fuse_mount ext_card /storage/sdcard1 auto /mnt/int_storage
Alternativ
das dev_ und fuse_mount noch tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DominikS.

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe folgendes Ergebnis:
fuse_mount sdcard /storage/sdcard0 179 15 /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host/mmc1
dev_mount usbdisk /storage/usbdisk auto /devices/platform/msm_hsusb_host
dev_mount ext_card /storage/sdcard1 auto /mnt/int_storage
findet das Telefon einen Speicher und möchte formatieren da nicht im richtigen Format
finde ich über die Verknüpfung im Gerätespeicher unter SDcard1 die Inhalte, die ich vorher unter SDCard0 hatte
wird SDCard1 jedoch nicht angezeigt im Solid Explorer.

Kann das sein, dass SDCard1 im Explorer und am Telefon erst dann angezeigt wird, wenn SDCard0 da ist?
Bin gerade dabei meine SDcard zu sicher. Ist jemand schon über diesen Punkt hinaus? Hat wer schon ein Ergebnis?

Edit:
Leider kein Erfolg...irgendwo muss es noch hinterlegt sein, was man ändern müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DominikS.

Fortgeschrittenes Mitglied
A

Android beta gama D

Gast
Das stimmt schon die schönste Lösung ist es nicht, aber wirklich einfach gehalten also für jeden eigentlich zu schaffen.
Du willst die Externe Speicherkarte zum Intern Speicher machen richtig ?
Also ich würde das nicht machen.
Ich hab jetzt schon öfters am Rande mitbekommen das es ne zeitlang gut gegangen ist, und es dann irgendwelche Probleme gegeben hat.
Da finde ich die Lösung mit Folder Mount schon die besser, aber muss jeder dann für sich selber entscheiden.
 
D

DominikS.

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja einfach ist es in der Tat...fast zu einfach um drauf zu kommen *lach* ohne deinen Link hätte ich mich tod suchen können und wäre auf die App gar nicht gekommen ;)
Ich werde damit erstmal arbeiten und schauen, wie es sich verhält.

Aktuell: Ist der Pin gesetzt, ist der interne Speicher fast voll, ist der Pin nicht gesetzt, sieht es gut aus. Die Frage was ich noch nicht gesehen habe: kann ich also den internen Speicher durch diese Möglichkeit so erweitern, dass er zu 115% zum Beispiel voll ist?


Aber so hat der Thread jetzt mal einen kleinen Abschluss, weil es viele wohl betreffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Android beta gama D

Gast
War mir mit dem Programm aufgefallen ist das Datei Explorer wie ES Datei Explorer irgendeinen willkürlichen Käse anzeigen sowohl für Internen Speicher, wie auch für die echte Speicherkarte.
Wie du in meinem 2 Verlinkten Thread sehen kannst, hat da jemand 18 GB auf einen Gerät an Games.
Und das nur durch das Auslagern.
Ich hab beobachtet bei Dead Trigger 157 MB werden in denn Internspeicher normal gepackt.
Nach der Aktion mit Folder Mount sind es nur noch 13 MB gewesen im Internspeicher das macht also schon was aus.
 
D

DominikS.

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja
das habe ich mit meiner Europa-Karte für mein Navi. Gesamt 2,8GB. Gerade bei einem 3GB Speicher ist das halt eine coole sache.