Fastboot

Servus zusammen,
inzwischen habe ich mir ein Xcpmpact zugelegt und fleißig eingelesen zwecks root etc.
Ich zögere noch ein wenig wegen BL unlock - deswegen meine Frage, wenn ich ihn wieder über twrp locke, das TA Backup hat geklappt, ist dann root noch da oder wie siehts dann aus?
Oder gibt es doch schon irgendeinen Weg zu rooten ohne BL unlock? Allzu lange möchte ich allerdings auch nicht warten...
Thx schon mal
 
Kurz und gut, ohne unlocked BL kein root. Aber wieso überhaupt wieder schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danny_Wilde
nun ja, die Meldung bei einem Neustart (Sicherheit blabla) würde mich stören - würde ich aber zur Not in Kauf nehmen.
Aber rein interessehalber interessiert es mich schon, was passieren würde, wenn ich ihn wieder schließe. Wenn root weg wäre, was vermutlich nicht der Fall sein dürfte, wäre das natürlich Unsinn. Nach meinem Verständnis hat der ungelockte BL seinen Zweck nach Kernel-flash und root erfüllt, oder?
Danke jedenfalls für deine Antwort.
 
Wie du schon geschrieben hast "Kernel-flash". Mit locked BL kannst du keinen custom kernel flashen, sondern nur original Sony Kernel.
 
@Danny_Wilde
das ist mir schon klar - meine Frage war und ist, was passiert nach einem relock? Root weg?
 
dbits schrieb:
..nun ja, die Meldung bei einem Neustart (Sicherheit blabla) würde mich stören...
Ähm, was meinst du hier für eine Meldung? Da gibt es keine! Kommst du evtl. aus dem Samsung Lager oder woher? Bitte nicht immer irgend welche Dinge voraussetzen, die ihr zum Gerät noch gar nicht kennt! So wie manch ein anderes Gerät ein aufrufbares Recovery hat, so ist das z.B. bei einem Sony gar nicht vorhanden, nur mal so als Beispiel.
Installierst du z.B. einen anderen Kernel (CM/AOSP basiert) dann würde dir das Gerät nach einem Relock gar nicht mehr hochfahren!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: dbits
@snoopy-1
das habe ich inzwischen auch gelesen, danke, inzwischen ist mir das klarer.
Allerdings kenne ich das von Motorola und aus einem Beitrag aus xda bezüglich eines xperia (z* oder x*), dass nach dem unlocken beim Hochfahren irgendeine Meldung kommt wie bootloader unlocked etc., die man auch nicht weg bekommt.
Sorry, ich informiere mich vorher, bevor ich etwas mache.
 
Doch snoopy-1, die Meldung gibt's tatsächlich. Kann heute abend mal ein Bild einstellen. Ist mir aber ziemlich egal, da ich nur im Bedarfsfall neu starte...
Und mit Stock Kernel kein root.
 
  • Danke
Reaktionen: dbits und snoopy-1
Danny_Wilde schrieb:
Doch snoopy-1, die Meldung gibt's tatsächlich...
:huh:Seit wann denn das, sind ja ganz neue manieren von Sony.:rolleyes2: :thumbdn:Also bei meinem XV und dem Z3c kenne ich solche Meldungen ja gar nicht.:smile:
Aber solange da nicht in Verbindung mit der Meldung das Gerät nicht wesentlich länger zum starten braucht würde mich das auch nicht wirklich belasten.

Danny_Wilde schrieb:
Und mit Stock Kernel kein root.
Dann braucht ihr also einstweilen dazu wohl unbedingt den AndroPlusKernel oder gleich einen CM/AOSP basierten oder?!
Gruß,

snoopy-1
 
Danny_Wilde schrieb:
Doch snoopy-1, die Meldung gibt's tatsächlich. Kann heute abend mal ein Bild einstellen. Ist mir aber ziemlich egal, da ich nur im Bedarfsfall neu starte...
Und mit Stock Kernel kein root.
Kann mich erinnern das es bei meinem Z1 beim ersten Start auch ne Meldung gab, aber die war einmalig und kam nie wieder.

Kann auch firmware bedingt sein, vielleicht hast du eine gebrandete Firmware und das wurde nachträglich eingebaut. Wäre nicht das erste mal das Provider in ihren Firmwares Veränderungen durchführen.
 
@Aaskereija
Hab die Customized DE drauf. Ein Bild der Meldung hänge ich mal an. Ich vermute das Google da wieder eine Vorgabe gemacht hat. Seit Android 6 sind die Geräte ja auch standard-mäßig verschlüsselt. Ich vermute es hängt mit Android-Payment zusammen, was ja mit root auch nicht mehr geht, soviel ich weiß.

@snoopy-1
Mit dem Kernel liegst du richtig. RIC hat Sony ja im Kernel. Man kann hiermit [ROOT][Kernel][TWRP] repack of the stock kernel with dm-verity and SONY RIC off den Stock Kernel patchen. Je nach Gerät ist TWRP dabei, fürs X compact leider noch nicht. Man kann auch
gleich Xposed, SuperSu und Busybox mit rein nehmen. DRM Fix ist auch möglich. Ist eine gute Sache, leider funktionierte TWRP dank der Verschlüsselung des interen Speichers nicht richtig. Ich musste daher auf den Androplus Kernel zurück greifen, der leider nicht aktuallisiert wird. Für Android 7 gibts auch nen passenden Kernel. Sobald Xposed verfügbar sein wird, kann ich dazu mehr sagen.
Falls ich ne kleine root-Anleitung erstellen soll, einfach Bescheid geben.

_20170111_172647.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: dbits und Aaskereija
Danny_Wilde schrieb:
..Ein Bild der Meldung hänge ich mal an....
Also so eine Meldung kenne ich definitiv bisher gar nicht. Muss ich ja direkt auch mal im XZ Forum nachlesen, wie es da so steht, aber vermutlich wohl genau das gleiche.:mad2::thumbdn:

Danny_Wilde schrieb:
..Falls ich ne kleine root-Anleitung erstellen soll, einfach Bescheid geben.
Auch wenn ich sie zumindest jetzt noch nicht gebrauche, aber so eine Anleitung, insbesondere in Deutsch verfasst schadet ja mal gar nicht, zumal nicht jeder dem Englisch mächtig ist. Auch bei mir zählt es nicht gerade zu den stärken, aber ich schlage mich da meist durch. Sicherer fühlt man sich dann eben wenn man alles in einer verständlichen Sprache nachlesen kann.
Darüber hinaus befinden wir uns auch in einem deutschen Forum und somit darf man auch Deutsch voraussetzen. Man kann gerne mal für Downloads und weiterführende Links auf anderssprachige Foren verlinken, aber für Anleitungen finde ich hier ehrlich gesagt ein NoGo und widerspricht auch den Forenregeln!:sleep:

Also wenn du Zeit und Lust hast, dann doch einfach her damit!:winki::smile:

Ich für mich muss jetzt eh erst mal den Kampf mit austragen, ob ich mir demnächst das X Compact oder doch das wesentlich teurere XZ hole. Ärgert mich ehrlich gesagt schon ganz schön das sie das Compact jetzt so abgespeckt haben. Aber gut, das steht letztendlich auf einem anderen Blatt und sollte auch nicht hier jetzt zum Thema werden.:rolleyes2:
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Repulsor
snoopy-1 schrieb:
Ich für mich muss jetzt eh erst mal den Kampf mit austragen, ob ich mir demnächst das X Compact oder doch das wesentlich teurere XZ hole. Ärgert mich ehrlich gesagt schon ganz schön das sie das Compact jetzt so abgespeckt haben. Aber gut, das steht letztendlich auf einem anderen Blatt und sollte auch nicht hier jetzt zum Thema werden.:rolleyes2:
Es ist schneller als Du denkst. Glaube mir :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Zitat gekürzt
  • Danke
Reaktionen: dbits und Danny_Wilde
Ja nicht langsam ist es allemal, die CPU machts halt nicht immer.:cool2:

Aber nun noch zum Verständnis mein Stand: unlock BL, Kernel und twrp, Root. Soweit so gut.:biggrin: Ich habe keine Probleme aufs erste erkannt, alles gut und sauber laufend.
Irgendwie hat sich bei/mit den X* ganz schön was getan. Nachdem ich festgestellt habe (SysInfo-servTest-Sec), dass alle Keys wundersamerweise da waren habe ich noch mal ein Backup TA gemacht (beide Male von der 34.1.A.3.49) - das wurde auch anstandslos gesichert, Größe identisch. Backup per twrp auch vorhanden. Eigentlich sollte das ja nicht so sein oder (unlock und Keys)? :confused: Dass der unlock BL wirklich offen ist sagt zumindest das Start-Logo.

Was mich noch stört ist die Verschlüsselung und da bräuchte ich noch mal support. Geht das über eine prerooted via prf? Bei prf-creator müsste dann der Kernel-Haken raus (FOTA auch?), dummy-twrp (da vorhanden), supersu,ric-defeat, xposed und ab geht die Post... :D Oder hakt da noch was?:sneaky:

Bei meinem z3c und zt3c (locked BL) läuft auch MM ohne encryption, deshalb mein Wunsch.

Danke für eure Antworten...


Nachtrag So: hat geklappt. War ungeduldig und habe es einfach so gemacht (Haken bei Kernel+FOTA-Kernel raus), musste noch mal nacharbeiten, da die Verschlüsselung noch da war, noch mal ein wipe im recovery - (system konnte unmount nicht machen, hatte ich schon bei der Installation der prerooted gesehen, Supersu musste nach dem wipen noch mal installiert werden), nun siehts gut aus.

Next step: kann jemand vielleicht einen Hinweis auf diese Startmeldung geben, wo ich die finden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten