Fastboot

110112

110112

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo zusammen,

folgende Herausforderung: Bootloader ist entsperrt, im Zuge eines Updates habe ich mir das System zerschossen. Ich komme nur noch bis zum Telekombildschirm. Ins twrp recovery komme ich rein. Allerdings kann ich nichts wipen, da ein Passwort gefragt wird. Ich kann mich nicht erinnern eins gesetzt zu haben. Also ist keine Wiederherstellung möglich, auch keine Neuinstallation darüber. Über Sony Tool läuft nichts wegen dem offenen Bootloader. Nun versuche ich ein neues twrp zu flashen um alles neu aufzusetzen, ich weiß aber nicht wie ich ohne System in den fast boot Modus komme. Hat jemand ne Idee wie ich das Gerät zum laufen bekommen kann?
 
Wie hast du denn das recovery geflasht? Bzw. welche Firmware und welchen Kernel hast du denn benutzt?
Lade dir das flashtool herunter und darüber die aktuelle Firmware für dein Gerät. Dann die Firmware flashen und dein Gerät sollte wieder laufen.
Wichtig ! Für Android 7 brauchst du das ganz aktuelle Flashtool:

Flashtool Update auf 0.9.23 (Nougat)
 
Recovery hatte ich ursprünglich über fastboot geflasht. TWRP 3.0.2 den letzten Kernel den ich geflasht habe war xc Genesis 1.02.

Welches Flashtool meinst du genau? Sony mobile flasher?

Edit: Der Link war in der App nicht zu sehen. Vielen Dank
 
Aber dann warst du doch schon auf Android 7, oder? Was lief denn da schief?
Normalweise müsstet du jetzt die Firmware neu flashen, den Kernel neu flashen und dann das recovery flashen. Ich schätze du hast die TA vor dem unlock gesichert? Dann kannst du die DRM Keys extrahieren und dann auch noch flashen.
Dann sollte eigentlich alles wieder laufen. SuperSU ist im Kernel glaub nicht enthalten, ist ja über TWRP zu flashen.
 
Android 7, nach der Kernelinstallation waren meine rootrechte weg, habe dann wieder SuperSU installiert und dann ging nichts mehr.

Die TA habe ich natürlich nicht gesichert, ist mein erstes Sony, aber mit den DRM-Patches funktionieren zumindest die Fotos und das ist das wichtigste, von einem funktionierendem Telefon mal abgsehen. Jetzt ziehe ich gerade die ftf-Datei, dauert noch gute 2,5 Stunden, ich habe leider keinen gescheiten Hoster gefunden.
 
Äh, die Firmware lädt man am besten über das flashtool. Da gibt's oben nen Button "Xf". Steht für Xperifirm. Da klickst du drauf und wählst dann das entsprechende Modell aus und dann wiederum die entsprechende Firmware.
Trotz allem verstehe ich eigentlich nicht, was genau da schief lief...
 
Vielen Dank, habe jetzt den entsprechenden download gestartet. Ich kann die Fehlerursache nicht nachvollziehen
[doublepost=1483294052,1483291402][/doublepost]Welche Methode soll ich zum Flashen benutzen? Flashmode oder Fastboot?
 
Im flashtool gehst du auf flashmode. Wenn du dann aufgefordert wirst leiser -taste gedrückt halten und Handy an USB anschließen. Die LED leuchtet dann grün und der Vorgang beginnt.
 
  • Danke
Reaktionen: 110112
Anleitung zum Flashtool findet man im Sony Allgemein Forum im gleichnamigen Unterforum
 
  • Danke
Reaktionen: 110112
Leider bin ich am Flashtool gescheitert. Nach weiteren 2 Stunden heute habe es aufgegeben. Ich habe mehrere Rechner, USB-Ports und Dateien versucht. Keine FTF lies sich installieren, eine eigene FTF habe ich nicht erstellen können.

ABER ich habe nun eine andere Lösung und zwar über Fastboot "fastboot format userdata" konnte ich die geschützten Bereiche wipen und anschließend eine ROM über twrp einspielen. Soweit so gut, nach der Installation von SuperSU hat sich wieder alles verabschiedet, also wieder von vorne, jetzt geht es erstmal zurück auf 6.x.
 
Wenn du genauer erklären würdest woran es scheitert, könnten wir dir auch besser helfen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Nach Auswahl der FTF-Datei im Flashtool blieb der Contentbereich leer und damit der Flashbutton ausgegraut.
---
Beim Versuch über das Flashtool eine FTF-Datein aus den über xperifirm heruntergeladenen Dateien zu erstellen konnte ich keine Dateien zwecks Erstellung auswählen. Das Problem habe ich mit Windows 10 Home und Pro gehabt
 
Du hast dir scheinbar die Anleitung nicht richtig durchgelesen. Dort steht eigentlich alles drin
 
Normalerweise nicht, aber ich mach es auch immer manuell, weil man dann sicher gehen kann, das die simlock.ta nicht mit gepackt wird, auch wenn diese von Flashtool mittlerweile eh ignoriert wird, nutzen viele immernoch die alte Version wo das nicht der Fall ist.
 
@110112
Wie ist denn der Stand? Hast du alles zum laufen gebracht?
 
Nachdem ich über fastboot alles gelöscht habe, konnte ich über Twrp wieder alles flashen, deswegen habe ich das Flashtool erstmal nicht weiter versucht. Mittlerweile hatte ich im Zuge eines downgrades meine imei zerschossen. Die habe ich nun wieder und am liebsten würde ich jetzt gar nichts flashen, weil es mit der Imeiproblematik einige Stunden waren, bis wieder alles so lief wie es soll. Aber ohne drm-fix ist das x compact unvollständig ;-)

An der Stelle vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Okay. Ich kann dir im Augenblick nix genaueres sagen, da ich immer noch auf MM bin und es auch bleibe bis Xposed für Android 7 verfügbar ist.
Aber mal ne andere Frage: Wie groß wird dir denn die DATA Partition in TWRP angezeigt?
 
Wenn ich aktuell ein Backup erstellen würde, dann wäre dies laut twrp 779 MB. Wieso?
 
So wenig? Kann eigentlich nicht sein. Bei mir wird BOOT 64mb, SYSTEM 4446mb und DATA 22788mb angezeigt. Mein interner Speicher ist aber nur zu 7.9gb belegt. Daher die Frage....
 
Zurück
Oben Unten