Lauter Fragen: TA Backup, Xperifirm, XPrivacy, welches Custom ROM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

captas

Neues Mitglied
0
Ich habe mir ein gebrauchtes X Compact gekauft: klein (Hosentaschen tauglich) , sehr günstig aber trotzdem A-73 mit 3GB RAM. Soweit sehr zufrieden mit der Hardware, statt meinem Xperia M mit 1GHz SOC und 1GB RAM.
Nur wenige Schwachpunkte: fester Akku und vielleicht das fehlende Dual-SIM.

Nun will ich aber ein Custom ROM, sowie root für afwall, adaway und eine Berechtigungskontrolle.
Derzeit ist ein aktuelles Stock 8.0 mit Telekom Branding drauf, Version 34.4.A.2.118. Das muss da weg!

1. Was muss ich machen um die TA Partition zu sichern? Wenn ich das richtig sehe muss ich eine alte Android 6.0 Version flashen. Dann funktioniert die DirtyCOW Schwachstelle im dortigen Linuxkernel noch und das TA Backup v2 Programm macht ein Backup. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Also indem ich mit installiertem, aktuellen ungerootetem, closed Bootloader 8.0 v...2.118 die Partition sichern kann? Vielleicht via Flashtool, ADB, etc?

2. Gerootet oder neues Firmware Image flashen wird dann immer noch via Bootloader entsperren via Sony Webseite gemacht? So wie bei meinen alten Xperia Mini Pro und Xperia M?

3. Wie funktioniert Xperifirm? Das gabs bei meinen alten Fons irgendwie noch nicht. Ich habe da mal die neueste Custom 2.118 ohne Branding runtergeladen, aber da wurde alles in zig Dateien entpackt. Ich möchte nicht 50 Dateien auswählen müssen um zu flashen, eine große Datei wäre da deutlich besser :)
Also Image runterladen, ggf. TWRP flashen, in Flashtool diese eine große Imagedatei flashen, GApps nach Wahl, fertig.

4. XPrivacy ist ja tot. XPrivacyLua kann nicht so viel, Xposed scheint auch Probleme zu haben und all die coolen Kids nutzen Magisk?
Was ich gerne möchte, wäre z.B. meine Kontakte vor Whatsapp zu sichern. Bis jetzt habe ich kein Whatsapp genutzt, aber würde gerne. Nur solange Whatsapp mir komplett alle Kontakte ausspäht ist das ein NoGo. XPrivacyLua kann aber anscheinend im Gegensatz zu XPrivacy keine eigene, selektive Kontaktliste mehr an Apps weitergeben. Kennt jemand eine Möglichkeit nur die Kontakte zuzulassen mit denen man eben Nachrichten austauschen will?

5. Bei den CustomROMs scheine ich die Auswahl zwischen Omni 8.1 (später vielleicht 9 wenn es weniger Alpha ist) und AOSP (vielen Dank für den aktuellen Build hier im Forum!) zu haben. Lineage scheints wohl nirgends zu geben. Kennt jemand eine gute Site die die Features der beiden Omni und AOSP vergleicht?

Vielen Dank an jeden der diese wall of text gelesen hat und antwortet.
 
Hi @captas,

bitte beachte dass laut unseren Forenregeln nur eine Frage pro Thread erörtert werden soll. Andernfalls geht es schnell drunter und drüber, und der Thread bietet für niemanden mehr einen Mehrwert. Deshalb mache ich hier mal zu.

Zum Thema Root und Custom Rom gibt es hier im Geräteforum auch schon einige Threads an die Du Dich gerne dran hängen kannst. Wenn es zu einer speziellen Frage noch keinen Thread gibt, dann kannst Du gerne einen erstellen, aber wie gesagt nur mit einer Frage.

Das Thema TA Backup wird hier bereits behandelt:
[Anleitung] Backup der Trimm Area (TA)

Schönen Gruß
Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
  • J0hn5ilv3R
Antworten
2
Aufrufe
1.446
J0hn5ilv3R
J
K
  • karlchen68
Antworten
6
Aufrufe
3.977
Andi_K
A
anderedroid
Antworten
1
Aufrufe
1.740
hoo
H
Zurück
Oben Unten