Lineage OS 19.1

D

dbmax

Neues Mitglied
0
Mahlzeit zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem sehr kompakten Smartphone und bin über die Xperia Reihe gestolpert. Leistung reicht mir völlig aus aber ein Android größer 8 darf es schon sein. Zumal mein Alteisen schon mit Lineage OS 18 läuft. Hat einer von Euch schon gute Erfahrung mit Lineage OS 18 oder 19 auf einem X Compact gesammelt?

Gruß dbmax
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste bitte mal :).
Ich muss mir erst eins kaufen. Daher wäre interessant ob das Teil mit so einer "aktuellen" Androidversion vernünftig läuft.

Danke
 
Gibts keinen der schon ein Lineage OS auf dem Telefon benutzt hat? Kann auch eine ältere Version sein.
 
Bisher sind Zeit und Lust noch nicht gemeinsam da gewesen 😇
 
bigzorro schrieb:
Erfahrungen bisher nicht, aber ich überlege auch es zu testen auf einem meiner beiden XC... die laufen noch mit Android 6 😁

Download and Install Lineage OS 19.1 for Sony Xperia X Compact (Android 12)

Gestern alle Versuche misslungen (Bei jedem Boot von LOS sofort reboot "lade Werkseinstellungen")

Heute von Android 8 aus wipe und install und es läuft zunächst.

Sieht bisher gut aus, mal schaun was der Akku so macht.

"Alltagserfahrungen" kann ich nicht bieten da kein Alltagsgerät - bei mir eh nicht vergleichlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku passt sich leider wie erwartet eher Android 8 als Android 6 an.
Macht eine Entladung von 0,4 statt 0,2% pro Stunde bei Extremwenignutzung ...
 
Ha @bigzorro , da bist Du ja malwieder bei deinem Lieblingsthema! 😁
Vielen Dank für's Testen und Ausprobieren von LOS 19 auf dem Xc! Dann kann ich mir das wohl auch schenken, dies mal auf meinem Ersatz-Xc auszuprobieren...
Naja, bei Wenig- Sehrwenignutzung komme ich auf eine Laufzeit von 7 - 8 Tagen, also eine gute Woche, das ist wohl akzeptabel für ein 7 Jahre 2nd-hand phone für 80 Euro (wenn auch nicht vergleichbar damit).
Was mich aber mal interessieren würde: Wie lange brauchst Du fürs komplette Wiedeaufladen 15% -> 100%?
Bei meinem etwa 1:45 - was glaube ich ganz gut ist: Anfangs wurde öfters moniert, dass das über 3 Stunden dauern würde...
 
Hi Lenoid!! Nein, hab ich mir noch nicht näher angesehen... um ehrlich zu sein: nach dem Durchlesen dieses AOSP-threads kommt da bei mir auch kein grosser Enthusiasmus auf ;)
Standard Oreo + Root - Googlezeugs läuft nach wie vor sehr rund, flüssig und ohne Probleme.
 
Flex-Xc schrieb:
Standard Oreo + Root - Googlezeugs läuft nach wie vor sehr rund, flüssig und ohne Probleme.
Soll auch nur eine Alternative dafür sein, wenn das nicht mehr reicht. 😉
 
Ja dafür dass das Handy nur noch am Bett liegt und dann 1-3x kurz genutzt wird ok.
Das Ganze läuft erstaunlich gut, hatte nur den Bug dass die PIN Abfrage nicht direkt nach dem Booten kam, somit PIN deaktiviert.
Fehlende Akkupower wird durch Abschalten tagsüber kompensiert.
Ladezeit hab ich nicht drauf geachtet.
Das 2. XC läuft immer noch mit Android 6, aber da bekommt ja nicht mal mehr der Chrome Updates ...
Alltagsgerät ist bei mir mittlerweile ein iPhone 13 mini, ziemlich cool wenn man sichs hingebastelt hat, aber Akku auch nicht vergleichbar, gefühlt muss man ständig laden.
Größe identisch zum XC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nach der ganzen Aktion hat jetzt der Akku von dem Teil aufgegeben.
Geht dann irgendwo unter 80% dann plötzlich aus und ist leer ...
Mal schauen ob ich Lust habe mir ne Anleitung zum Akkutausch zu suchen und es damit wiederzubeleben. 😗
Nun wird meine Android Handysammlung (bisher nur Sony / Samsung) am oberen Ende ergänzt, bekomme zum Geburtstag ein Google Pixel 6a 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten