[Anleitung][.244][F5121] TA Backup + Root

  • 8 Antworten
  • Neuster Beitrag
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Threadstarter
Diese einzelnen Schritte in der Anleitung sind nötig wenn man zum Beispiel auf eine Custom-Rom wechseln will. Aber man kann sie auch nutzen wenn man auf der Stock Firmware bleiben möchte



TA BACKUP

Benötigte Downloads:
backupTA_v2.zip
F5121_34.0.A.2.292_Customized DE.ftf

Das wichtigste zuerst sollte sowieso das TA Backup sein. Dafür benötigt man das X auf Android 6 denn dort funktioniert das TA Backup über die Dirty Cow Methode ohne Root. Als Ergebnis sollte eine .img Datei wie im Bild erscheinen
1.png

Danach benötigt ihr die Firmware 34.3.A.0.244 auf dem Gerät. Du kennst Flashtool noch nicht?





ROOT

Benötigte Downloads:
F5121_34.3.A.0.244_su.img

Bootloader öffnen? Das wird hier erklärt: [Anleitung] Bootloader öffnen/schließen

Nach dem öffnen des Bootloaders flasht man diesen Kernel und erhält Root. Allerdings ist das System aufgrund neuerer Veränderungen von Google noch nicht beschreibbar. Dazu muss man eine Terminal App installieren und diese Befehle eingeben um das System auf RW zu stellen

Code:
su
busybox mount -o rw,remount,rw /system
Danach könnt ihr auch über einen Datei-Explorer Apps vom Smartphone löschen.


 
Zuletzt bearbeitet:
basketballer

basketballer

Experte
Hallo,

ich würde gerne auf meine X Sailfish X installieren. Vorher möchte ich aber die DRM Keys sichern also ein Backup der TA Partition machen.

Jetzt habe ich dazu eine Frage, muss ich wirklich zurück auf Android 6? Aktuell läuft auf dem X Android 8 mit dem Mai Patch (34.4.A.2.70)
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Threadstarter
Ja musst du, denn die Backup Tools funktionieren mit höheren Versionen nicht
 
basketballer

basketballer

Experte
Danke :)

Werde ich dann heute Abend mit deiner Anleitung (aus dem allgemeinen Sony Bereich und dort beim Flashtool) machen.
 
J

JRDA

Erfahrenes Mitglied
Wofür wird das eigentlich benötigt?
"Danach benötigt ihr die Firmware 34.3.A.0.244 auf dem Gerät. Du kennst Flashtool noch nicht? "
Ich will kein Root sondern habe nur von Android 8 auf 6 downgegraded, und mit dem TA Backupv2 nun eine TA.IMG Datei erstellt.
Damit ist das Backup doch fertig, oder? Die FW x.244 ist doch schon für das rooten und gehört in den nächsten Abschnitt?

####
Hier übrigens noch eine Anleitung:
[Anleitung] Backup der Trimm Area (TA) – Anleitungen für Sony-Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Threadstarter
Der Satz ist für das Rooten. Kannst du weg lassen.
 
J

JRDA

Erfahrenes Mitglied
Wieso hast du es nicht grade verschoben, wenn du eh am editieren warst?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Threadstarter
weil es weder mit dem einem noch dem anderen was zu tun hat. Es ist ein für sich einzelner Schritt.
 
J

JRDA

Erfahrenes Mitglied
Erst ist es fürs Rooten, jetzt doch nicht? 🤔
Wofür ist der Satz dann da?
 
Oben Unten