[HowTo] unlock Bootloader + root

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [HowTo] unlock Bootloader + root im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia X im Bereich Sony Xperia X Forum.
LogicProv

LogicProv

Neues Mitglied
ACHTUNG: Jegliche Garantieansprüche gehen mit dem Öffnen des Bootloaders verloren! Und ja, Ihr selbst tragt die volle Verantwortung und NICHT android-hilfe, ich oder der nette Verkäufer eures Vertrauens!

Unlock Bootloader

  • USB-Treiber installieren
  • ADB & Fastboot installieren
  • Entwickleroptionen(Einstellungen > Über das Telefon > 8x auf Build-Nummer tippen) aktivieren
  • OEM-Entsperrung("Entwickleroptionen" > "OEAM-Entsperrung aktivieren") aktivieren
  • USB-Debugging("Entwickleroptionen" > "USB-Debugging") aktivieren
  • Eingabeaufforderung(WIN+R > cmd > enter) starten
  • In das ADB & Fastboot-Verzeichnis wechseln
    Code:
    cd "%programfiles(x86)%\Minimal ADB and Fastboot"
  • In den Bootloader starten
    Code:
    adb reboot bootloader
  • E-Mail verifizieren
  • In der erhaltenen Mail dem Link "Click here to proceed" folgen
  • IMEI("Einstellungen" > "Über das Telefon" > "Status" > "IMEI-Informationen" > 15-stellige Nummer) bestätigen
  • Folgender Befehl von der Seite kopieren und ausführen
    Code:
    fastboot -i 0x0fce oem unlock ...
  • Neustarten
    Code:
    fastboot reboot
Root

Viel Spaß & Grüße!
 
A

AllStaRRRz

Fortgeschrittenes Mitglied
Irgendwer Erfahrungsberichte dazu ?! Ich warte noch auf die LOCKED BOOTLOADER Version aber die dauert wohl wie es aussieht ?!
 
F

f777

Neues Mitglied
Hi Leutz,
Ja, habs geschafft eine freie Image zu flashen, allerdings ist mein Telefon jetzt verschlüsselt !
Kann nur ihm benutzen mit offene bootloader ! mach ich der bootloader zu verlangt das handy sofort ein Passwort um das Android zu starten ?!
Weiß nicht mehr weiter....
 
D

Danny_Wilde

Experte
Mit geschlossenem Bootloader brauchst du einen orginal Sony Kernel, sprich die Stock-Firmware. Warum willst du ihn denn wieder schließen?
 
F

f777

Neues Mitglied
@Danny_Wilde
Hab keine Ahnung :)
Habs mir gedacht das man ihm nachdem flashen schließen soll / muss !
wo kriege ich eine "reine" Stock Firmware her? Hab die aktuelle Image mit dem flashtool heruntergeladen....
merci im voraus
 
D

Danny_Wilde

Experte
Was meinst du denn mit Image?
Was hast du denn überhaupt bisher gemacht?
 
F

f777

Neues Mitglied
Habs mir der flashtool die Firmware "34.A.0.2.292 Customize DE" runtergeladen...(das meinte ich mit Image:)...
Übrigens die Xperia Companion erkennt zwar das handy , allerdings heißt es ; Prüfen auf Updates nicht möglich !
Ist auch nicht so leicht eine Original Sony Stock Firmware zu finden...aber wer sucht der findet :)
 
D

Danny_Wilde

Experte
Das was du dir da runtergeladen hast ist eine Stock Firmware. Das bei Xperia Companion nix passiert dürfte am offenen bootloader liegen. Du kannst die geladene Firmware via flashtool flashen.
 
F

f777

Neues Mitglied
Hab ich schon geflasht, aber durch die offene bootloader kann ich leider keine updates mehr machen...
 
D

Danny_Wilde

Experte
Ist völlig normal und ich denke auch mit geschlossenem bootloader wird das so bleiben. So viel ich weiß sind für OTA Updates die DRM keys von Nöten, welche du durch öffnen des bootloaders verloren hast.
 
F

f777

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Info :thumbup:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
noch was...
seitdem ich geflasht hab, hab iwie das Gefühl dass das handy schneller und besser funktioniert....
irre ich mich?
 
D

Danny_Wilde

Experte
Möglicherweise liegt es daran, daß du das System neu aufgesetzt hast.
 
S

siggi77

Ambitioniertes Mitglied
Hi Leute

jetzt brennt leider der Hut...

Hatte mein x erfolgreich geunlocked und hatte auch twrp raufgespielt nur is jetzt das problem das mein X schwarz bleibt komme in kein Recovery mehr in kein fastboot geschweige in den flashmodus. Und wenn ich das Kabel anschliesse zum laden passiert leider nix!!!

Hilfe gibt es irgendiwe noch die Möglichkeit es wieder zu wecken????

Siggi
 
D

Danny_Wilde

Experte
Mir würde eigentlich nur einfallen das der Akku evtl. tiefentladen ist. Ich würde es mal ein paar Stunden am Ladegerät hängen lassen.
 
S

siggi77

Ambitioniertes Mitglied
Ok danke werde ich mal probieren...

Ist es richtig wenn der BL entsperrt ist das dieser Hinweis beim booten erscheint???
Dieses orange Dreieck wo steht das eben der BL entsperrt ist und das es nicht mehr vertraueswürdig ist.
Und das das Gerät in 5 sec bootet!


Siggi
 
S

siggi77

Ambitioniertes Mitglied
So irgendetwas ist verutscht...

hab jetzt diese Bild wenn ich mein x an den PC anschliesse mit rotem Licht und nach einiger Zeit schaltet es um auf das grüne Licht sprich flashmode von selbst...

Am normalen Ladekabel kommt wieder die Meldung mit dem orangenen Dreieck und danach das Sony Logo wieder...
Und beim Flashtool kommt eine Fehlermeldung: 21/059/2017 12:59:35 - ERROR - Processing of system.sin finished with errors.

Siggi
 

Anhänge

D

Danny_Wilde

Experte
@siggi77
ja, das mit der Meldung ist normal. (beim booten).
Welche Firmware willst du mit welcher Version des Flashtools flashen?
 
S

siggi77

Ambitioniertes Mitglied
Normal!?

Das komische ist nur das wenn ich das x an den Pc anschließe leuchtet die diode rot und danach grün ohne etwas zu tun passiert von alleine!!!!!
Und das immer abwechslend nicht schnell aber doch....

Wenn ich das usb kabel an das x anschließe ohne Verbindung zum Strom und Pc erscheint das zuerst gepostete Bild...
Sobald ich es mit Strom verbinde erscheint das orangene Dreieck und im Wechsel das Sony Logo....
Hab diese FW verwendet mit dem aktuellen Flashtool 34.2.A.2.69Custom DE ist die von Germany aus dem Xperifirm...

Siggi
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Momentan schaut es so aus...
 

Anhänge

D

Danny_Wilde

Experte
Die Meldung auf dem zweiten Bild, mit dem orangem Dreieck ist normal, wenn man den Bootloader geöffnet hat.
Welche Version des flashtool nutzt du? Die 0.9.23.2?
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
@siggi77
Jetzt komme ich mir aber richtig verarscht vor!:mad2::mad2::angry: Du hast die letzten Beiträge 1:1 an verschiedenen Stellen abgesetzt ohne es irgendwie Kund zu tun, womit andere sich unnötig an den anderen Stellen um dein Problem bemühen. Das ist echt eine Frechheit und sollte eigentlich mit völliger Ignoranz bestraft werden.
Es gibt hier in dem Board auch Moderatoren sowie den Meldebutton, womit man notwendiges auch mal verschieben oder löschen lassen kann. Selbst wenn du den sehr offensichtlichen Button noch nicht entdeckt haben solltest, könnte man immer noch eine kurzen Beitrag mit Link zum neuen hinterlassen!

Unlock Bootloader

Root für das Xperia X

[Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool

Für ein und das selbe Problem an insgesamt 4 verschieden Stellen Beiträge abzusetzten ist schon verdammt dreist und sollte eigentlich mit sofortiger Sperrung für einige Wochen sanktioniert werden!:mad2: Ich habe meinen Beitrag an anderer Stelle wieder gelöscht, weil so etwas Null Hilfe verdient hat. Erst nicht richtig einlesen und somit alles falsch angehen und dann über X Beiträge erwarten mal ganz schnell Hilfe zu bekommen, weil man keine Geduld hat!

@Danny_Wilde
Das mit dem tiefentladenen Akku kann nicht sein, denn sonst käme es nicht mal mehr zu dieser Anzeige. Im übrigen kann man jedes Sony auch komplett ohne Akku flashen, soweit er natürlich auch entfernbar ist. Der Akku wird im Grunde erst wieder zum starten des Geräts benötigt und hier halt auch mit einen gewissen Grundladung, da das OS nach dem flashen in aller Regel erst mal alles wieder neu registrieren und zuordnen muss. Der erst Start nach dem flashen dauert ja bekanntlicher Weise um einiges länger, genauso auch wenn man den Dalvik/ART Cache löscht.
Aber zum eigentlichen flashen selbst oder auch für die Aktionen im Fastboot Mode ist kein Akku im Gerät notwendig!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet: