XperiFIX - Kernel, Root & DRM patch für Sony Xperia XZ Premium

  • 29 Antworten
  • Neuster Beitrag
G

gsr01

Neues Mitglied
Threadstarter
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von reraiseace - Grund: Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt
G

gsr01

Neues Mitglied
Threadstarter
Hat dieses Handy wirklich noch kein Mensch gerootet? sogar bei dem neue Samsung S9 gibt es root.Ist aber nur eine frage
 
super_extreme

super_extreme

Erfahrenes Mitglied
Doch, natürlich, root geht auch bei stock rom, allerdings muss man dafür erst seinen Bootloader entsperren und bekommt dadurch die DRM-Problematik, die sich durch den DRM-Fix mildern lässt.

Ich verwende zur Zeit allerdings AOSP (root per Magisk läuft tadellos), funktioniert eigentlich insgesamt ganz gut und ist stabil und ich bin ziemlich zufrieden damit. Ich weiß nicht, wie viel Wert du auf eine Smartphonekamera legst (Ich habe jetzt eine extra Kamera und fotografiere seitdem nur noch äußerst ungern mit dem Handy. Und mal ganz ehrlich: Jede Handykamera ist bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht sonderlich gut.), aber für QR-/Barcodes, Zettel, Tafelanschriften oder „Momenterinnerungsschnappschüsse“ reicht sie (man hat mit AOSP tatsächlich mehr sichtbares Rauschen im Bild, weil bei AOSP die Rauschreduzierungsalgorithmen fehlen (bekommt man bei stock mit root und DRM-Fix, glaube ich, wieder), aber man kann das ja auch per Nachbearbeitung noch machen, wenn ein „schönes Bild“ am Ende rauskommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
cstanky

cstanky

Stammgast
Frage wird es Mal ein Update geben von dem Programm auf dir 145? Oder geht das auch jetzt noch mit der aktuellsten Firmaware? LG Christian
 
S

sToRmXDA

Neues Mitglied
gsr01 schrieb:
:blink:Hallo ich wollte mal fragen ob das wer kennt.Ich habe das XZ-Premium noch nicht,aber wenn ich mir es kaufe sollte Root schon gehen.
XperiFIX - Kernel, Root & DRM patch für Sony Xperia XZ Premium
Hi gsr01,
ja ich kenne XperiFIX, denn ich habe es programmiert. Hehe...
Falls du Fragen haben solltest, lass es mich wissen.

Vorab: Wie super_extreme schon erwähnt hat, muss man den Bootloader entsperren. Anschließend kann man das System rooten, modifizieren, ... Beachte bitte dabei unbedingt, dass nach dem Entsperren das System auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird. Heißt, dass alle Benutzerdaten dann weg sind. Vorher also unbedingt ggf. vorhandene Dateien auf eine externe SD-Karte sichern. Sobald der Bootloader entsperrt ist, kannst du mit XperiFIX die Kamerafunktion und weitere Features wiederherstellen (die durch das Entsperren des Bootloaders verloren gehen).

Mehr Input zur Software gibt es auf der Website dazu XperiFIX – Root & DRM-patch for Sony Xperia devices Der Thread bei XDA ist leider im Moment geschlossen.

Viele Grüße,
Heiko (sToRm//)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von reraiseace - Grund: Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt
MrEngelmann

MrEngelmann

Neues Mitglied
ist es auch möglich mit windows7? und wenn ich gerootet habe kann ich dann nicht mehr auf android pie updaten? dh es bleibt android8 oder gibt es auch für pie zu rooten?
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
@sToRmXDA, ist Xperifix down bzw. werde gewarnt die Seite zu nutzen wegen irgendeinem Zerzifikat?
 
reraiseace

reraiseace

Senior-Moderator
Teammitglied
@MysticEnforcer Danke für den Hinweis. Es gibt da offenbar ein Problem mit dem Zertifikat und der Link endet in einem 404. Zur Sicherheit habe ich den Link oben vorerst entfernt.
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Wie ich grade sehe, ist es nicht nur die Seite von XperiFix,
sondern auch die Seite von Heiko Frenzel.
Das Tool ist derzeit auch nicht mehr nutzbar, da es die Lizenz wohl nicht mehr abfragen kann.
 

Anhänge

reraiseace

reraiseace

Senior-Moderator
Teammitglied
@MysticEnforcer Wir kümmern uns darum. Ich habe ihn einfach mal angeschrieben.
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Seite ist wieder online
 
reraiseace

reraiseace

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich habe die Beiträge auch wiederhergestellt.
 
K

kos187

Neues Mitglied
Ich schreibe das einfach mal hier rein. Bei mir funktioniert die Installation von Magisk nicht über TRWP.

Sowohl mit dem Tool vom Heiko als auch direkt über TRWP (ZIP Flashen).

Die APP Magisk Manager zeigt mir "Magisk ist nicht installier".

Jetzt zu meiner Frage: Wie komme ich am schnellsten an Root. Ich habe einen offenen Bootloader und eine funktionierende TRWP Recovery.

PS @sToRmXDA : Ich habe die entsprechende LOG angehangen. Was hab ich eventuell falsch gemacht?

PPS: Ich wäre auch bereit komplett neu zu flashen. Was wird im moment so genutzt an Customroms für das XZP?
 

Anhänge

  • Xperilog.txt
    4.3 KB Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
@kos187 nimm mal magisk v16.7 & teste XperiFix nochmal
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hast du beim ersten Start von twrp evtl. nur read-only ausgewählt?
In deinem log steht das nämlich als Fehler drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kos187

Neues Mitglied
MysticEnforcer schrieb:
@kos187 nimm mal magisk v16.7 & teste XperiFix nochmal
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hast du beim ersten Start von twrp evtl. nur read-only ausgewählt?
In deinem log steht das nämlich als Fehler drin.
danke für den Tipp. Ist aber immernoch das gleiche Spiel.

Hast du einen Tipp für ein Custom Rom
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Was sagt dein Log jetzt?
 
K

kos187

Neues Mitglied
MysticEnforcer schrieb:
Was sagt dein Log jetzt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hier
Beitrag automatisch zusammengefügt:

 

Anhänge

  • XperiLOG-17-11-2019_15-39-05.txt
    3.9 KB Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Immernoch read-only.

Such mal bitte in deinem internen Speicher nach dem Ordner TWRP,
dort ist eine Datei mit dem Name .twrps drin,
die mal löschen &
Gerät ins Recovery booten.
Nicht read-only tippen,
sondern nur den Slider von links nach rechts ziehen (Veränderungen zulassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kos187

Neues Mitglied
MysticEnforcer schrieb:
Such mal bitte in deinem internen Speicher nach dem Ordner TWRP,
Diese Datei gibt es leider nicht bei mir. Schade.

Welches Customrom kannst du denn empfehlen?
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
Ich nutz keine cutom rom
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
S Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia XZ Premium 4
Similar threads
Root für Android 9.0 Pie?
Oben Unten