XZ Andoid 8.0.0 rooten ich verzweifle

Nehm ich an. Ich hab wegen des verweigerns von companion nach "XZ oreo firmware" gesucht. Das kam dabei raus.
 
Nimm dir mal diese,
ist die Vorletzte:
ht*ps://mega.nz/#!FlowgIhC!QRbUxDQUUladbIUxXRBNASE-NZ4dGe3G8uKGPVlTjTY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Danke, mein unbekannter freund. Musste es mit brwoserling downloaden weil firefox angevlich nicht die Kapazitäten hat.
tip von mir Browserling für schnelle browser emulation im eigenen Browser:
Browserling - Live interactive cross-browser testing
[doublepost=1542240896,1542240513][/doublepost]edit: letzter post von mir heute:
browserling hat bei der großen datei versagt.
Ich kann leider bei mega nicht den agnzen dateinamen sehen. Kannst du ihn posten?
Und könnte ich auch die aktuellste nehmen (hast du zwar schon geschrieben, aber ich frag nochmal nach)
Alsdenn, gute Nacht!
 
  • Danke
Reaktionen: MysticEnforcer
Ist sichtbar,
wenn du die aktuellste hast kannst du die auch nehmen.
Hatte auf die schnelle nur die Vorletzte
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Kurz mal zwischendurch auch von mir ein herzliches "Danke" für Deinen tollen Support hier, @MysticEnforcer.
Solche Threads sind ein Aushängeschild für Android-Hilfe :thumbup:

Und damit will ich dann auch nicht länger stören...
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged, TheBrad und MysticEnforcer
Die Datei kann ich leider nicht von Mega runterladen. Er lädt zwar alles runter aber beim decrypten kommt dann eine generische Fehlermeldung "oops something went wrong..."
Es scheint auch, dass es eine Nougat Version ist. 7.1.1?
Ich finde im Netz keine versions Historie, weder von Sony noch von anderen Stellen, damit ich wenigstens was habe, womit ich dann
nach einer Firmware suchen kann.
Companion streikt. Liegt wohl am offenen Bootloader.

Xda bietet etwas info aber leider auch nur mega nz downloads.
Xperia™ XZ Oreo / 8.0 {*New* / 03.11.2018 / 41.3.A.2.192} + FTF Files
Firefox scheint damit nicht zurecht zu kommen.
Chrome will ich nicht installieren.
Sicher, dass ich die aktuellste OREO aufspielen kann für den root?
Und brauch ich nicht den passenden Kernel um zu rooten?

An Andi: Du hast überhaupt nicht gestört, sondern meiner Dankbarkeit Ausdruck verliehen. Ich fühle mich hier wirklich gut aufgehoben und unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Ja, kannst du aufspielen & bin ich mir zu 100% sicher.
Das wichtigste für root ist der offene Bootloader.

Du kannst dir die neuste Firmware aber auch selbst erstellen.
Flashtool öffnen,
dann ganz rechts in der oberen Reihe auf das XF (XperiFirm),
im neuen Fenster suchst du in der linken Spalte nach dem Xperia XZ (kagura),
dann auf F8331 klicken,
dann in der rechten Spalte klickst du oben auf Search & anschließend suchst du nach Customized DE markierst es & klickst rechts unter dem Bild vom XZ auf die Versionsnummer.
Ein neues Fenster geht auf,
dort klick auf Download & jetzt sollte alles automatisch gehen.
Du wirst während dem erstellen wegen einem fsc.script gefragt, dass lässt du das Tool natürlich einfügen.
Wenn das Tool mit erstellen fertig ist,
kannste die Firmware direkt flashen und rooten.
 
Ich habe ohne xf diese erfolgreich draufgeladen:
F8331_41.3.A.2.192_R2E_Brazil Generic_1305-5442

fastboot meldet aber immer den gleichen Fehler beim twrp recovery flash Versuch:
image is not a boot image nor elf.
Das hat er ja auch schon bei der Firmware gemacht wo er es schonmal hinbekommen hat.
Ich denk schon wieder an falschen Kernel, aber das sollte ja unerheblich sein.
Jedenfalls komm ich ins twrp menu ohne passwort abfrage.
wenn ich die zip installieren will, meldet er aber dass er keinen stock kernel patchen kann, und dass er sony efl64 formate detected hat.
Die TWRP 3.1.1-0 ist immernoch drauf.

Oder kanns sein, dass ich mein TA vorher zurückspielen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die komplette firmware geflasht hast, hast du kein falschen Kernel drauf.
Ich gehe eher davon aus, dass die geladene TWRP Version kaputt ist.

Welche zip?

Die TA brauchst du nicht zurückspielen.
 
magisk17.3.zip (die die man im recovrey swipe/flashen soll)
wie krig ich denn ne neue twrp drauf?
gibts da ein fastboot Kommando, um die recovery partition zu formatieren?
 
Hast du denn schon versucht den Kernel über die Adb Konsole zu flashen ?
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Magisk 17.3 ist ne Beta,
versuch diese:
https://github.com/topjohnwu/Magisk/releases/download/v17.1/Magisk-v17.1.zip

Sollte die auch nicht funktionieren,
nimm die:
https://github.com/topjohnwu/Magisk/releases/download/v16.7/Magisk-v16.7.zip

TWRP nimm mal diese Version:
Download twrp-3.2.3-0-kagura.img
XZ in fastboot booten, dann

Code:
fastboot flash recovery twrp-3.2.3-0-kagura.img

Sollte das auch nicht gehen,
kopiere das TWRP Image auf dein XZ,
boote ins Recovery,
tippe auf Installieren,
wähle Image installieren,
dann navigiere zum Speicherort &
flashe es.

Geht doch mal von dem Kernel flashen weg,
es gibt kein Custom Kernel für die aktuelle Firmware.


Recovery Partition könntest du mit dem Flashtool wipen.

*edit*
Hmm.. moment mal,
wenn du eine neue Firmware flashst,
dürfte kein Recovery mehr drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Wurde definitif geflasht und alles in wipe ausgewählt. Nur der FOTUKERNEL wurde bei sin? abgewhlt.
Es ist definitiv das 8.0.0 drauf und die Sprache war am Anfang Portugisisch.
 
Ok, wusste ich nicht.
Dann versuch meinem vorletzten Post zu folgen
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Danny_Wilde schrieb:
Hast du denn schon versucht den Kernel über die Adb Konsole zu flashen ?
adb konsole = kommandozeile in windows?
wenn das gemeint ist, dann nein.
ich soll mich ja auch nicht auf den kernel konzentrieren, obwohl das ja der Punkt ist wo sich magisk dran stört.
Außerdem weiß ich nicht welcher Kernel zu meiner FW passt.
Mystic sagt es gibt keinen anderen Kernel für meine FW als der stock Kernel.
Wüsste also nicht was ich da flashen soll.

Dass die Kugaru nur 6,7Kb hat ist normal?
[doublepost=1542304269,1542302260][/doublepost]Habe versucht die 3.2.3-0-kagura im recovery menu von teamwin zu installieren.
Es gab 2 rote Fehler, abschließend sagte er es war erfolgreich.
Ich habe aber nur recovery und nicht boot bei der Auswahl zuvor ausgewählt.
Nun komme ich nicht mehr ins recovery.
Fastboot sagt bei egal welcher twrp version: "image is not a boot image nor elf."
Gerät startet normal.
Ab und zu kommt nur die gelbe Meldung " your device is unlocked and cannot be trusted!"
[doublepost=1542311096][/doublepost]edit: ich glaube die Warnung am Anfang ist von sony wegen des offenen bootloaders?
 
Die Meldung kommt immer beim booten mit offenem bootloader. Das es keinen passenden Kernel gibt, wusste ich nicht.
Wobei ich das hier gefunden habe:

[ROOT] [XZ] [STOCKKERNELS] [F8331-F8332]-[latest] 41.3.A.2.192 - 05-NOV-2018 - Post #41

Hab mich mit dem Thema root auch längere Zeit nicht mehr befasst.
@MysticEnforcer, funktioniert das ganze denn mit dem Stock Kernel überhaupt?
Ich würde mal versuchen den Kernel mit Tobias Waldvogels tool zu patchen.
 
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Das mit dem Kernel lässt mich auch nicht in Ruhe.
Zitat aus dem xda Link:
"NOV 2018 BUILD IS OUT 41.3.A.2.192 MODDED KERNELS HAS BEEN UPDATED if you wana gain ROOT access, please view OT"

bei xda wird auch nur geschrieben, dass es einen neuen Kernel gibt, einen dl-Link finde ich nicht (bin angemeldet).
Tobias Waldvogels Netzseite finde ich nicht.
Bei xda ist nur eine email adresse hinterlegt.
Der Name ist ziemlich häufig ( in der SChweiz und so zumindest)

Habe übrigens die Firmware mit Xperifirm nach der Anleitung von Mystic erstellt und aufgespielt.
F8331_Customized DE_1305-9090_41.3.A.2.192_R3E
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MandyXuncaged
Nein habe ich nicht. Ich finde keinen Link oder mega Ordner.

Der Kommentar wegen des gepatchten Kernels ist vom 6. November 2018.
Der wird doch sicher noch irgendwo zum dl rumschwirren.
Bevor ich mich selbst ans patchen mache mit ner alten Anleitung, lad ich lieber den runter.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
811
ArminLinder
A
H
  • hugehand
Antworten
0
Aufrufe
1.014
hugehand
H
T
  • Theis
Antworten
0
Aufrufe
857
Theis
T
Zurück
Oben Unten