Xperia Z Ultra rooten

T

tobben

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich bin mit der Benutzeroberfläche meines neues Xperia Z Ultra und der drübergelegten Sony-UI ganz zu frieden. Fpr mich zunächst kein Grund Cyanogenmod zu installieren. Allerdings möchte ich einige Anwendungen deinstallieren (Crome, ein paar Sony Sachen) und ein paar Root-Apps (Titanium Backup) nutzen.

Daher möchte ich das Handy rooten.

Könnt Ihr mir eine für mein Modell - Android 4.4.4 - Build-Nummer: 14.4.A.0.108 - geeignete Anleitung empfehlen?

PS:

Habe grade einfach mal die APP SuperSU installiert & titaniumbackup pro. Konnte damit rootrechte erlangen und einige apps deinstallieren. Offensichtlich hatte das Handy schon root, kann da sein? (Habe es grbraucht gekauft).

Wie kann ich jetzt überpüfen, ob der bootloader noch geschlossen ist?

Dank & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tobben,

einfach die *#*#7378423#*#* anrufen.

Hier dann Service Info -> "Configuration".

Hier kann dann folgendes stehen:

Bootloader unlock allowed: yes Bootloader ist zu -> kann geöffnet werden.
Bootloader unlock allowed: no Bootloader ist zu -> kann nicht geöffnet werden.
Bootloader unlocked: yes Bootloader offen -> kann geschlossen werden (DRM/TA jedoch "weg" -> ggf. Verkäufer kontaktieren)

Überdies kannst du im Service Menü noch unter:
Service Test -> Security... herausfinden, ob (bei geschlossenem BL) die Key's noch installiert sind.

Letztlich ist (sozusagen) jedwede Darstellung von "Error" ein Indiz dafür, dass der Bootloader (irgendwann) geöffnet wurde und (uU wieder geschlossen ist) die DRM/TA nicht (vernünftig) gesichert wurde.

Gruß
meet
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

porzerwolle
Antworten
0
Aufrufe
461
porzerwolle
porzerwolle
J
Antworten
2
Aufrufe
1.133
Joey-Frage-Android
J
H
Antworten
2
Aufrufe
1.339
Holly321
H
Zurück
Oben Unten