[ROOT] Xperia Z für LB und UB nur für die 253 und 244

  • 439 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROOT] Xperia Z für LB und UB nur für die 253 und 244 im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z im Bereich Sony Xperia Z Forum.
C

Cleener

Neues Mitglied
Kann man jetzt auch eine Unbranded Rom aufs gerät spielen oder hat das jetzt nichts damit zu tun oder muss da der Bootloader offen sein was bei mir ja nicht geht da es ein Providergerät von A1 ist.
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
ne original unbranded (.ftf) kannst du mit dem flashtool flashen,
dazu ist ein bootloader unlock nicht notwendig.

für custom roms wie den cyanogenmod oder de-odexed rom ist ein unlock notwendig.
wobei es auch de-odexed roms gibt, die auch mit nem gelocktem bootloader laufen.

aber wenn, du eine neue firm aufspielst, geht der root wieder verloren.

ob dein bootloader überhaupt zu öffnen ist,
wäre die andere frage.

weil nachdem rooten, tritt das phänomen auf, das plötzlich bei rooting status das steht:
bootloader unlock allowed: no
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cleener

Neues Mitglied
bootloader unlock allowed: no hatte ich ja sowieso weil gebrandetes Gerät von A1 und es steht noch immer bootloader unlock allowed: no wenn ich in diesem Menü nachsehe.

Wenn ich das richtig verstehe ist es egal was ich für eine ROM raufspiele, der Root wieder weg und ich muss neu Rooten??
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
dann ist der bug von a1 also immernoch präsent.
sollte eigentlich schon auf dem t gefixt werden.

wenn du den lizenzkey hättest, könntest du den überlebensmodus einschalten und mal testen ob es klappt.
aber normal musst du nach jedem update neu rooten, da die su file immer wieder überschrieben wird.

es gibt auch rooted roms, da brauchst du nix mehr machen.
die müssen nur mit dem recovery installiert werden.
davon gibt es welche für locked und unlocked bootloader
 
C

Cleener

Neues Mitglied
Den überlebensmodus meinst du von SuperSU Pro und den key bekomme ich von der Sony Seite. Was mach ich aber mit dem key hab da nix gefunden oder übersehen!!!!

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Experte
der key von der sony seite hat nichts mit supersu zu tun
 
A

antoxxa

Fortgeschrittenes Mitglied
So als noob mal ne frage :D
Gehen meine apps und Daten verloren nach dem rooten?
Danke
 
M

masteru

Erfahrenes Mitglied
nein.
 
B

biochris

Neues Mitglied
Hallo, bin neu hier.
Vielen Dank, bei mir hat es direkt funktioniert (mit der zweiten Methode).

Ich habe es gemacht um Avast im Root zu installieren.

Kann mir jemand sagen was passiert wenn jemand (z.B der Dieb) die SuperSU App deinstalliert?

Bleiben dann die Apps die ich vorher mit Root Rechten installiert habe erhalten, oder verlieren die dann ihre Root-Rechte ?

Sprich, funktioniert Avast dann noch ? Braucht man die SuperSU also nur zum Installieren oder auch zum Aufrechterhalten ?

Wenn ich die SuperSu deinstalliere, habe ich dann automatich den selben Zustand wie vor der Installation ? Oder einmal gerootet immer gerootet ?

Wie ist das mit der Sony Garantie. Wird die durch SuperSu beeinträchtigt ?



Vielen Dank für Antworten


Gruß

CB
 
Zuletzt bearbeitet:
P

parabel81

Neues Mitglied
Hallo,

Ich kenn mich ja nicht so gut aus mit den Sony Androiden.

Wollte nur wissen, ob mit der Methode auch ein Sim Lock von z.b. A1 verschwinden würde?

Danke
 
E

eagle1977

Stammgast
Nein, der simlock bleibt! Leider ;-)

Zumindest nicht aktuell. Beim Galaxy S3 gab es auch eine Möglichkeit den Sims locked zu entfernen, wenn man root hatte (keine Ahnung ob das irgendwann beim Z auch möglich sein wird)
 
Filo

Filo

Erfahrenes Mitglied
Moin Moin,

bin jetzt auch hier beim XZ (via O2) gelandet - komme vom Motorola Milestone 2.
Gibt es eine Lösung zum NFC-Bug? Ich habe zuerst die hier im Thread verwendeten Versionen und dann die aktuellste V23 von XDA-Dev probiert. Root zu bekommen ist nie ein Thema gewesen, das ging wie beschrieben. Nach dem Rooten konnte ich allerdings NFC nicht mehr verwenden (geht beim Einschalten gleich wieder aus / bzw. nicht an).

Wie läuft's bei Euch damit?

Grüße,
Martin!
 
T

tommy20209

Neues Mitglied
Hallo haber es wie in der 2 beschreibung gemacht der Bildschirm wird auch weiß.
Nur wie lange dauert es bis sich was tut????
zur Info neues xperia z und brauche boot für titanium programm
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bigbay

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich habe mein Xperia gerootet und wollte mir gern das recovery von clockworkmod installieren.

Gibt es Nachteile?

Ist zukünftig ein original Update möglich?

MfG
 
Filo

Filo

Erfahrenes Mitglied
Hallo....
hab mein Problem selbst gelöst - nach einiger Recherche.
Das NFC ließ sich nicht wieder einschalten nach dem Rootvorgang. Beim Booten ist es zwar angeschaltet und erkennt auch Tags, aber nach dem Umschalten geht es nicht mehr einzuschalten.

Ein Fix sieht wie folgt aus:
Mit einem Root-Explorer den Ordner "data/usf" löschen oder umbenennen, Reboot, fertig.

Nun bin ich zufrieden mit dem Root :)

Grüße,
Martin!
 
E

eagle1977

Stammgast
Kann dir leider nicht sagen, ob Du ein Update bekommst oder nicht (denke aber schon).
Im schlimmsten Fall müsstest du eine ftf Firmware mittels Flashtool drauf spielen.
 
B

bigbay

Ambitioniertes Mitglied
Das Update zu erhalten, wird nicht das Problem sein, mir geht es mehr darum, dass ich es (bei installierten Recovery) ohne Probleme aufspielen kann?

Bei dem gerooteten HTC bekam ich dann immer so ein gelbes Ausrufezeichen und es ging nichts mehr.

Aber "nur" der Root Modus, stellt bei einem Original Hersteller Update kein Problem dar oder?
 
CandyMaster

CandyMaster

Ambitioniertes Mitglied
Hi Zusammen,

hab gerade mein XZ bekommen, ein Update laufen lassen über Update-Service und dann gerootet ohne den Bootloader zu unlocken.....

Dann habe ich über TitaniumBackup meine Apps installieren wollen aber ohne Daten, aber sie werden nicht erkannt auf der Speicherkarte, der Ordner ja und er zeigt an das 200 Apps eingebunden sind aber bei der Wiederherstellung zeigt er nix an.
Dann bin ich über den Playstore gegangen und nach so 20 Apps installieren kann ich jetzt nix mehr installieren, absolut nix mehr ich bekomme immer den Fehler "apps so und so konnte aufgrund eines Fehlers nicht heruntergeladen werden (920)...
jetzt weis ich nicht mehr weiter, da mir einige wichtige Programme fehlen....

Weis einer von euch Rat???

LG Oliver
 
der_henk

der_henk

Experte
Filo schrieb:
Ein Fix sieht wie folgt aus:
Mit einem Root-Explorer den Ordner "data/usf" löschen oder umbenennen, Reboot, fertig.
Funktioniert bei mir nicht (434er Firmware).
 
Dacool

Dacool

Experte
bigbay schrieb:
Hallo,

ich habe mein Xperia gerootet und wollte mir gern das recovery von clockworkmod installieren.

Gibt es Nachteile?

Ist zukünftig ein original Update möglich?

MfG
Habe TWR installiert, konnte heute über PC Companion aktualisieren (auf .434) Root war allerdings weg, musste nach der bekannten Methode neu rooten.


Zitat:
Zitat von Filo
Ein Fix sieht wie folgt aus:
Mit einem Root-Explorer den Ordner "data/usf" löschen oder umbenennen, Reboot, fertig.
Funktioniert bei mir nicht (434er Firmware).
Mit v25 versucht? 2mal rooten soll in dem Fall auch helfen.