[Root] für das Sony Xperia Z1 Compact

Die Gewährleistung verfällt nicht, Garantie schon weil es ne Freiwillige Leistung des Herstellers ist.
Das hatten wir jetzt schon so oft diese Diskussion.
 
morrg schrieb:
Mag ja sein, dass der Vorgang des Bootloader unlocks [...], dass damit die Garantie komplett erlischt kann so nicht unwidersprochen bleiben.

[...]

Nur wenn der begründete Verdacht besteht, [...], besteht die Möglichkeit, dass der Hersteller die Gewährleistungsübernahme berechtigt verweigert.

Die beiden wichtigen Begriffe, hast Du hier selbst erwähnt: Garantie und Gewährleistung.

Die Gewährleistung ist in Europa gesetzlich geregelt. Aus der Nummer kommt der Verkäufer (nicht der Hersteller!) nicht so einfach raus. Gegenüber Verbrauchern als Kunden, muss er die Funktion im Wesentlichen 2 Jahre gewährleisten. Wobei nur in den ersten 6 Monaten die Beweislast umgekehrt ist, d.h. erst einmal vermutet wird, der Fehler sei schon bei Übergabe angelegt gewesen. Danach muss im Zweifel wieder der Kunde den Gewährleistungsfall nachweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige zusätzliche Leistung (meist) des Herstellers. Diese kann (und wird im Regelfall) an Bedingungen geknüpft sein. Daher kann die Garantie natürlich auch mit Öffnen des Bootloaders vollständig erlöschen.

Was bleibt, ist die Frage der Nachweisbarkeit. Aber wenn jemand den Unlockcode mit der IMEI anfordert, wird Sony wohl erst einmal vermuten, er habe den Bootloader geöffnet. Wenn man sich dann nicht einigt, muss im Zweifel eben ein Richter entscheiden.

Edith sagt: ich war mal wieder zu langsam und Android Beta Gamma D schneller.
 
Um die Spekulationen mal ein klein wenig einzudämmen empfiehlt sich ein Blick auf Sonys offizielles Statement zum Thema (zu finden hier), vor allem auf den letzten Satz:
Sony schrieb:
Please note that you may void the warranty of your device and/or any warranty from your operator if you unlock the boot loader. See your device's warranty statement for details. Additionally, due to the modified device software, Sony’s repair network will likely have to replace key components before it can properly test, repair and verify your device using our repair tools and software. Consequently, if Sony performs a warranty repair, Sony will likely charge you a significant service fee for the additional costs caused by your modification of the software.
Sony wird keine Reparaturen ablehnen, nur weil der BL entsperrt ist. Aber sie behalten sich das Recht vor, gegebenenfalls Reparaturkosten in Rechnung zu stellen, wenn (nachweislich) am Betriebssystem rumgefummelt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: zaj
Ich hab W-Support gefragt wenn der BL offen ist, bekommt man einen Kostenvoranschlag weil die müssen das ganze Bord zu tauschen, wenn der BL offen war.
Sind vorgaben von Sony.
 
Wie funktioniert das mit dem Updaten?
Muss man nach einem Update neu rooten oder bleibt der Root erhalten?
 
Meist muss neu gerootet werden, da Sony ganz gerne mal die Lücken fixt.
 
Hallo, ich melde mich mit einer Bitte!

,Könnte jemand von Euch die Rootmethode der XDA Developers für den geschlossenen Bootloader für mich und all jene, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind, übersetzen?

mit Google Übersetzer kommt nicht wirklich was brauchbares raus!

mit bestem Dank im voraus
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs mal,

Übernehme aber keine Haftung für etwaige kaputte Devices..

1. Kopiere: UPDATE-SuperSU-v1.(...).zip, z1c-43-uk.system.flashable.zip and Z1C-lockeddualrecovery(...)flashable.zip auf deine Externe SDKarte

2. Mach ein Komplettes Backup, da der gesamte Speicher inklusive der InternenSD gelöscht wird.

3. Flashe: SO-02F_14.1.H.1.281_docomo.ftf (WIPE: alles auswählen, EXCLUDE: nichts auswählen)

4. Boote und erlaube USB debbugging und das Installieren aus fremden Quellen.

5. Flashe: C6903_14.1.G.534_ianford10_UK Unbranded.ftf (WIPE: nichts auswählen, EXCLUDE: alles auswählen ausser system and kernel)

6. Starte das Handy (Display wird schwarz bleiben)

7. Führe aus: Z1C-lockeddualrecovery(...)installer.zip's install.bat, Option 3 auswählen (Installation on unrooted ROM).

8. Schalte das Telefon mit der Power+Lautstärke hoch Taste aus.

9. Flashe: D5503_14.2.A.1.114_Generic UK.ftf (WIPE: nichts auswählen , EXCLUDE: nur System wählen)

10. Boote in PhilzRecovery indem du das Telefon normal hochfährst und dann Lautstärke+ drückst nach der ersten Vibration + der Grün leuchtenden LED.

11. Auf Werkszustand zurücksetzen und für eine ROM Installation Säubern.

12. Flashe in dieser Reihenfolge ohne dazwischen neuzustarten jeweils:

z1c-43-uk.system.flashable.zip
Z1C-lockeddualrecovery(...)flashable.zip
UPDATE-SuperSU-v1.(...).zip.

13. Das war´s schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tramp20, Heikom48, tekka und eine weitere Person
Dankeschön
 
@Bonder

Moinmoin Leutz,

wichtig erscheint mir noch der Tipp/Hinweis (eigene leidvolle Erfahrung):

Nehmt bitte keine 64GB SD-Karte - es war bei mir unmöglich zu rooten, weil die Karte ab Punkt 12 nicht mehr erkannt wurde.
Nachdem ich eine 16GB Karte eingelegt hatte - keinerlei Probleme mehr und das rooten ging flux von der Hand.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tekka
Von mir als jemand der darüber nachdenkt sich das Gerät anzuschaffen mal eine allgemeine Verständnisfrage:

Wie sieht es denn (bis jetzt bzw. generell) aus mit Custom Roms?
Bisher gibt es hier in der Z1c Sektion ja noch keine Root/Custom Roms/Modding -Untersektion.
Oder kann man einfach die Roms für das Z1 benutzen?

*Edit* Zu vorangegangenem Post: Ich würde bezweifeln das es an den 64 GB lag das die SD-Karte nicht erkannt mehr wurde, bzw. glaube ich kaum das man das auf alle 64GB -Karten verallgemeinern kann. Hätte mit 16 GB genauso passieren können.


 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich mit meiner 32 GB MicroSD. Ich habe dann einfach zwischen Schritt 6 und 7 (also als das Gerät mit dem nicht funktionierenden Bildschirm eingeschaltet war) die benötigten zip-Dateien per Windows Explorer in den internen Speicher kopiert. Das funktioniert auch und ist eine gute Alternative, wenn man keine passende Karte zur Hand hat.

Außerdem habe ich Probleme mit PhilzRecovery auf den internen oder externen Speicher zuzugreifen. Mit TWRP (Lautstärke unten beim Start drücken) geht es hingegen problemlos.


dekhmat schrieb:
@Bonder
Nehmt bitte keine 64GB SD-Karte - es war bei mir unmöglich zu rooten, weil die Karte ab Punkt 12 nicht mehr erkannt wurde.
Nachdem ich eine 16GB Karte eingelegt hatte - keinerlei Probleme mehr und das rooten ging flux von der Hand.
so long
 
Bonder schrieb:
Ich versuchs mal,

Übernehme aber keine Haftung für etwaige kaputte Devices..

1. Kopiere: UPDATE-SuperSU-v1.(...).zip, z1c-43-uk.system.flashable.zip and Z1C-lockeddualrecovery(...)flashable.zip auf deine Externe SDKarte

2. Mach ein Komplettes Backup, da der gesamte Speicher inklusive der InternenSD gelöscht wird.

3. Flashe: SO-02F_14.1.H.1.281_docomo.ftf (WIPE: alles auswählen, EXCLUDE: nichts auswählen)

4. Boote und erlaube USB debbugging und das Installieren aus fremden Quellen.

5. Flashe: C6903_14.1.G.534_ianford10_UK Unbranded.ftf (WIPE: nichts auswählen, EXCLUDE: alles auswählen ausser system and kernel)

6. Starte das Handy (Display wird schwarz bleiben)

7. Führe aus: Z1C-lockeddualrecovery(...)installer.zip's install.bat, Option 3 auswählen (Installation on unrooted ROM).

8. Schalte das Telefon mit der Power+Lautstärke hoch Taste aus.

9. Flashe: D5503_14.2.A.1.114_Generic UK.ftf (WIPE: nichts auswählen , EXCLUDE: nur System wählen)

10. Boote in PhilzRecovery indem du das Telefon normal hochfährst und dann Lautstärke+ drückst nach der ersten Vibration + der Grün leuchtenden LED.

11. Auf Werkszustand zurücksetzen und für eine ROM Installation Säubern.

12. Flashe in dieser Reihenfolge ohne dazwischen neuzustarten jeweils:

z1c-43-uk.system.flashable.zip
Z1C-lockeddualrecovery(...)flashable.zip
UPDATE-SuperSU-v1.(...).zip.

13. Das war´s schon.


Wie Flashe ich die ganzen sachen, mit der CMD Console mit denn FlashTool?... , oder wie werden die sachen geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bleibe immer bei Schritt 10 hängen. Bin dann im Bootloop mit dem Sonylogo, in Phil oder Twpr komme ich nicht rein.

Hab jetzt schon 2 mal von vorn angefangen, bleibe immer bei Schritt 10 hängen.

Hat jemand ne Idee?
 
Hat das mit den 4k Videos schon wer probiert?
Bei mir funktionierts nicht..
 
me8210 schrieb:
Hallo,

ich bleibe immer bei Schritt 10 hängen. Bin dann im Bootloop mit dem Sonylogo, in Phil oder Twpr komme ich nicht rein.

Hat jemand ne Idee?

Das hört sich ja so an, als wenn das Installationsscript nicht sauber durchläuft. Poste doch mal die Meldungen beim Ausführen von "install.bat" bei Schritt 7. Außerdem achte bei Schritt 9 darauf, dass du die richtigen Optionen auswählst.
 
7. Führe aus: Z1C-lockeddualrecovery(...)installer.zip's install.bat, Option 3 auswählen (Installation on unrooted ROM).
Wie führe ich diesen schritt aus, wie tuhe ich diese datei ausführen?

Muss ich das irgendwie mit dem flashtool machen?

Edit:

Hat sich alles von selbst geklärt, danke für nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Craver1990 schrieb:
Wie führe ich diesen schritt aus, wie tuhe ich diese datei ausführen?

Muss ich das irgendwie mit dem flashtool machen?


Was muss man bei diesem Schritt machen, da in der zip-Datei keine install.bat ist??:cursing::crying:
Am Telefon oder mit Flashtool ??

Bitte um Hilfe

Manfred
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.138
115ek
1
S
Antworten
11
Aufrufe
1.412
TONIO-01
T
S
Antworten
0
Aufrufe
379
schdrag
S
Zurück
Oben Unten