Rooten und Bootloaderentsperrung

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Rooten und Bootloaderentsperrung im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z1 Compact im Bereich Sony Xperia Z1 Compact Forum.
M

Michi777

Ambitioniertes Mitglied
Liebe Community!

Vorwort:
ich flashe meine sämtlichen Androidgeräte und ebenso von Bekannten, aber ein Sony Endgerät ist mir noch nie untergekommen.
Zuletzt hatte ich das Galaxy Nexus, wo man das mit einer sehr angenehmen Oberfläche (GUI) mit dem Root Toolkit machen konnte.

Vorsichtig:
Da es sich doch um einen Garantieverlust und einen hohen Gerätepreis handelt, bin ich nun sehr vorsichtig bei diesem Flash und habe mir auch die Anleitung so übersichtlich wie möglich zusammengeschrieben - siehe Anhang und hätte dazu ein paar Fragen, damit ein fehlerloses\verständliches Vorgehen garantiert ist:

Fragen:

1.Wo müssen diese .ftf Dateien hinkopiert werden und o findet das Flashen bei Schritt 3,4,5 und 9 statt (flashtool?) und komme ist dort dann einfach die .ftf Datei mit der Funktion WIPE\EXCLUDE auszuwählen?

2.Wie boote ich bei Schritt 10 in den PhilzRecovery Modus und ist PhilzRecovery wie CWM Recovery anzusehen?

3.Besteht während dem Rooten, Bootloader entsperren und Custom ROM flashen die Gefahr, dass das Smartphone einen Brick erleidet und ich garantielos 500€ verliere?

4.Wie start ich fastboot (flashtool?) um CWM REcovery zu installieren?

5.Gibt es wo eine Bildanleitung?

6.Ist die Garantie sofort erloschen wenn Bootloader entsperrt und kann ich via fastboot den Bootloader wieder sperren vor Einsendung?

7.Denkt ihr wird das Entsperren des Bootloaders\Rooten noch einfacher werden mit der Zeit - GUI Tool?

Vielen Dank im Voraus!

Greetz
 

Anhänge

  • Flash Z1 Compact.pdf
    406,2 KB Aufrufe: 584
M

Michi777

Ambitioniertes Mitglied
Liebe Community!

habe gestern erfolgreich RomAur anhand der 20 Schritte Anleitung geflashed.
Dann habe ich beim Aroma Installer einen falschen dpi Wert für die Softkeys ausgewählt und somit nochmals drüberinstalliert, wohl ohne die recovery packages, die ich dachte nur einmalig flashen zu müssen.

Wo in der Anleitung muss ich wieder beginnen, damit ich wieder einen Recovery Mode (wohl TWRP) oben habe?
Z1C-lockeddualrecovery[VERSION]-BETA.installer.zip habe ich bereits via install versucht, er startet neu und macht alle Schritt aber es blinkt keine LED oder kommt ein Recovery Modus.
https://www.android-hilfe.de/forum/...h-cwm-xzdualrecovery-installieren.534782.html

SuperSU Meldung kommt keine (wird aber in Konsole bei dualrecoveryinstallation angekündigt) und wenn ich SuperSU öffne, steht muss aktualisiert werden, das funktioniert dann aber nicht.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pro-pain

Fortgeschrittenes Mitglied
Solange RomAur läuft, hast du root - allerdings ggf. nur eingeschränkt.
Kannst du via adb und su die /system Partition als rw mounten? Wenn ja, starte
den Z1C-lockeddualrecovery[VERSION]-BETA.installer mal und wähle Punkt 1.
Wenn das nicht funktioniert mußt du zurück auf Start.
 
deviceX

deviceX

Enthusiast
Dieser Thread ist total durcheinander und macht wenig Sinn.... Vielleicht mal sortieren :-o