DRM Funktionen wiederherstellen (nach Bootloader unlock) Z3c

  • 35 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere DRM Funktionen wiederherstellen (nach Bootloader unlock) Z3c im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z3 Compact im Bereich Sony Xperia Z3 Compact Forum.
M

mj084

Guru
Gibt es denn eine Übersicht welche Funktionen durch den MOD wieder laufen und welche nicht?!
 
C

Cinfreakandyf

Neues Mitglied
Hallo alle,
ich habe folgendes Problem, mein Sohn wollte sein Sony Xperia Z3 Android 6.0.1 Model D6603 rooten, obwohl es mit Marshmallow ja gar nicht gehen soll, was er wohl leider zu spät herausgelesen hatte.
Er war fertig mit dem entsperren des Bootloader, wollte dann nächsten Tag weitermachen und las dann wohl erst, das es mit Android 6.0.1 gar nicht gehen soll.
Ich bin stinksauer und möchte den Bootloader wieder sperren, root hatte er ja nicht.
Leider auch kein Backup von DRM und TA (was auch immer das ist) ich lese mich da gerade ein.
Ich möchte das Handy einfach wieder ins Original mit dem geschlossenen Bootlader versetzen, alleine schon wegen der ganzen Updates.
Kann man (ich) da was tun? um dieses zu bewerkstelligen?

LG
cinfreakandyf
 
C

Cinfreakandyf

Neues Mitglied
aber dort steht ja, ich zitiere: Durch das öffnen des Bootloaders verliert Ihre die DRM-Keys und erstellt Ihr euch vorher kein TA-Backup (Root vorausgesetzt)

aber wie TA-Backup? root ist ja nicht durchgeführt worden
 
M

mj084

Guru
ich schrieb ja, richtig lesen...

rooten ohne den bootloader zu öffnen...

Das Backup der Trimm Area wird benötigt, um selbige später wiederherzustellen.
Ein Valides Backup kann nur mit einem geschlossenen Bootloader erstellt werden!
Ferner wird die Trimm Area beim öffnen des Bootloaders gewiped, in dieser befinden sich unter anderem die wichtigen DRM Keys, welche für einige Sony-Dienste benötigt werden. Habt Ihr vor dem ersten ULBL also kein Backup erstellt, sind diese unwiderruflich verloren!
da: Anleitungen für Sony Xperia Z3

und dann da:

[Anleitung][Root/TA/Recovery]Schritt für Schritt für Stock-Firmware [.690]

Kann auch net wirklich verstehen warum man da sauer ist...wenn Sohnemann halt sein Handy rooten will aber vorher nicht richtig liest, dann kommt sowas halt raus...
 
C

Cinfreakandyf

Neues Mitglied
Zuerst einmal Danke für Deine Hilfe,
manchmal ist der Kopf, wenn man rot sieht nicht da, wo er hingehört, sauer? ja, da er wusste wenn der Vetrag verlängert wird in 3 Monaten, er das Sony Xperia Z3 verkaufen wollte.

Nun lese ich mal schön weiter Deine verlinkten Anweisungen, um wenigstens ETWAS zu retten "grml"

LG
cinfreakandyf
 
M

mj084

Guru
Du kannst nix mehr retten, wenn der Bootloader offen war und die TA nicht gesichert wurde, bekommst du diese nicht mehr wieder....

Macht sich beim Verkauf jetzt noch schlechter....für die Z3-Reihe bekommt man ja nicht mehr so viel....
 
C

Cinfreakandyf

Neues Mitglied
Hmm,
lese ich die Anleitungen richtig, ist ohne gesichertes TA-Backup kein schließen des Bootloaders mehr möglich?

Edit on: oh zu spät gelesen, d.h. der Bootloader bleibt offen?

Edit 1:
Ein Backup mit Sony PC Companion hilt mir auch nicht oder? Bin schon bissl am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mj084

Guru
Doch klar, kannst du den Bootloader schließen und auch wieder ne originale Firmware draufspielen, nur halt ohne DRM-Keys...
 
C

Cinfreakandyf

Neues Mitglied
ok, das ist doch schon etwas,
Danke vielmals für die Hilfe
 
C

Cinfreakandyf

Neues Mitglied
Hallo,
in den ganzen Anleitungen finde ich keine Abfolge, wie man den Bootloader wieder schließen kann, Flashtool gestartet, Button BLU und anschließend relock gedrückt, Ergebnis? flashtool hängt bei nicht ganz der Mitte seines Schaffens und nix tut sich mehr, somit kann ich den Bootloader imho nicht wieder schließen.
Muss ich zuvor ein stockrom flashen? und anschließend erst mit dem Flashtool und dem Button BLU, anschließend relock den Bootloader wieder schließen?

Puuuhhh, ne Menge Fragezeichen und nebenbei zu meiner Entschuldigung unser all 3 jährliches Dorffest :))
LG
cinfreakandyf

Edit on: nch nochmaliger Überprüfung ob Bootloader offen oder geschlossen ist, steht bei mir Bootloader unlock allowed: YES
also hat Flashtool ihn wohl geschlossen und hing gar nicht, nun gut.
Wollte nur Bescheid geben
LG
cinfreakandyf
 
Zuletzt bearbeitet:
Technoolli

Technoolli

Erfahrenes Mitglied
Zitat: " 6.Install DRM restore zip by TWRP. DOWNLOAD DRM ZIP "

Ich möchte gerne bei einen Xperia Z3 (nicht C) den DRM Restoren, habe auch schon den passenden File gezogen : [Team HSxEXR] DRM function restore V3(Z2,Z3,Z3C).zip

Nur wie kann Ich das File flashen ? Mit adb sideload [Team HSxEXR] DRM function restore V3(Z2,Z3,Z3C).zip geht es nicht.... ????????????
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Die Zip musst du im Recovery flashen, steht so auch in der Anleitung und hier auch auf der ersten Seite. Ich kann dir allerdings nicht beantworten in wie weit der noch mit den letzten Android Versionen für das Z3 funktioniert, da die Anleitung ja noch relativ am Anfang erstellt wurde, wo das Gerät wohl noch bei KK war.
Aber vielleicht solltest auch erst mal sagen ob du damals die DRM Keys gesichert hattest oder nicht und warum du jetzt gerade wieder die DRM Keys herstellen willst?!
Gruß,

snoopy-1
 
Technoolli

Technoolli

Erfahrenes Mitglied
snoopy-1 schrieb:
Die Zip musst du im Recovery flashen, steht so auch in der Anleitung und hier auch auf der ersten Seite. Ich kann dir allerdings nicht beantworten in wie weit der noch mit den letzten Android Versionen für das Z3 funktioniert, da die Anleitung ja noch relativ am Anfang erstellt wurde, wo das Gerät wohl noch bei KK war.
Aber vielleicht solltest auch erst mal sagen ob du damals die DRM Keys gesichert hattest oder nicht und warum du jetzt gerade wieder die DRM Keys herstellen willst?!
Gruß,

snoopy-1
Ja die DRM Keys habe Ich gesichert. Warum ganz einfach weil die Kamera nicht mehr fokussiert ohne die Keys (scharfe Bilder machen unmöglich). Habe jetzt Android 7.1.2 drauf. Und unter Android Recovery kann Ich ja von SD Card flashen und von ADB. SD-Card habe Ich jetzt nicht zur Hand, wie mache Ich das am besten mit ADB zwischen PC und Z3 ? Oder sollte Ich zu einen anderen Recovery wechseln z.B. TWRP ?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
So konnte jetzt auf TWRP wechseln mit C:\adb>fastboot -S 256M flash recovery recovery.img und jetzt auch die DRM restore zip installieren.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Technoolli schrieb:
Zitat: " 6.Install DRM restore zip by TWRP. DOWNLOAD DRM ZIP "

Ich möchte gerne bei einen Xperia Z3 (nicht C) den DRM Restoren, habe auch schon den passenden File gezogen : [Team HSxEXR] DRM function restore V3(Z2,Z3,Z3C).zip

Nur wie kann Ich das File flashen ? Mit adb sideload [Team HSxEXR] DRM function restore V3(Z2,Z3,Z3C).zip geht es nicht.... ????????????
OK erster Test scheint nicht zu funktionieren, die Kamera fokussiert nicht.
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Ähm, wenn du doch die DRM gesichert hast, was willst du dann mit diesem Restore und einfach mal so ins Recovery und auf das aktuelle System diese Zip drauf wird eh nicht klappen. Wie gesagt, die Anleitung dazu sagt was anderes von der Vorgehensweise und ist wie gesagt auch mehr als 2 Jahre alt, wo es 7.1.2 ohnehin nicht gab.
Du solltest jetzt erst mal sagen was du im Moment genau für ein System installiert hast, denn 7.1.2 gibt es von Sony für die Z3 Reihe nicht! Bitte auch den Kernel dazu nennen. Aber auch die Info wie und vor allem mit welchem Tool du DRM Keys gesichert hast dürfte nicht ganz unwichtig sein!
Gruß,

snoopy-1
 
snoopy-1

snoopy-1

Ehrenmitglied
Bei manchen muss man sich echt fragen wie wichtig ihnen die eigenen Themen eigentlich sind?:rolleyes2::confused2: Aber auch wenn man es selbst mittlerweile anderweitig lösen konnte, würde es allein der Anstand schon verlangen, zumindest eine kurze Rückmeldung zu geben!:mad2:
Gruß,

snoopy-1