DRM Funktionen wiederherstellen (nach Bootloader unlock) Z3c

XperiaZx

XperiaZx

Dauergast
766
Dieser Hinweis sollte nach wie vor durchgelesen werden!


Es gibt einen Mod der die Funktion von den verlorenen DRM Funktionen auch für das Z3c wiederherstellt!

Das heißt die DRM Keys bleiben verloren für alle die ihren Bootloader schon geöffnet haben, es können aber wohl wichtige Funktionen wieder zurück geholt werden wie -> low noise Camera & X-Reality.

Hier der Link:

Orginaltreat


ORginaltreat vorher bitte GUT lesen!!!Die letzten Seiten sind für das Z3c entscheidend.(Anleitung mittlerweile auch im Orginaltreat)
Und bitte NUR für LEUTE die sich wirklich GUT auskennen!!!

Spoiler


Anleitung!

1.Flash ftf file "23.0.1.A.5.77" by Flashtool. - Wipe appslog, cache, data - and reset customizations
2.Relock bootloader by Flashtool.
3.Flash ftf file "23.0.1.A.5.77" by Flashtool AGAIN. - Wipe appslog, cache, data
4.Unlock bootloader by Flashtool.
5.Flash boot.img "AndroPlusKernel v12" by Fastboot (Flashtool or Recovery). Orginaltreat Andropluskernel
6.Install DRM restore zip by TWRP. DOWNLOAD DRM ZIP
7.reboot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dreas und Rhonin
werd mich die tage mal ransetzen. ein android ohne root ist einfach mist. mit dieser möglichkeit, die kamera weiter nutzen zu können, ist das thema root wieder interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert mit meinem Z3 compact!!
Ich bin der Anleitung oben gefolgt und kann bestätigen, dass folgendes wieder funktioniert:
-Kamera mit anständiger Rauschunterdrückung
-X-Reality for Mobile ("Bildverunstaltungsengine" in der Album App)

Soundtechnisch konnte ich keine Unterschiede vor / nach root bemerken. Und auch jetzt nicht. Das soll ja nur das große Z3 betreffen.
Ich bin ja echt gespannt, ob das mit Lollipop auch noch funktioniert.

Ich mein, ich hab mich bewusst für unlock und root entschieden, weil mir Firewall, Werbeblock-Hosts und eine höhere Lautstärke für Kopfhörer wichtiger sind, als die Cam Qualität.
Aber beides haben zu können, freut mich grad schon ziemlich ;)

(BTW. Wie bedanke ich mich bei XperiaZx? Ich find da keinen Button ^^)
 
  • Danke
Reaktionen: XperiaZx
Mich würde ja mal interessieren inwieweit Throw und Miracast wieder funktionieren.
 
@drophex solltest Du noch mehr Infos haben was wieder funktioniert schreib es hier rein ! :winki:

Bedanken geht erst nach 10 Beiträgen oder so.
 
Moin moin,

ich kann nur zu den Funktionen "Bravia Engine", Kamera und Sound was sagen.
Ich hab die anderen Funktionen nie verwendet (Throw, Miracast, Playstation).
Ne Playstation hab ich nicht ^^

Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Dinge auch funktionieren.
Die Mod-Zipdatei beinhaltet viele DRM files. Es wird offenbar das ganze DRM System ausgetauscht. Wie bei gecrackten Programmen, wo man als Serial dann 000000 eingibt (hab ich gehört ^^).
 
Mich interessiert auch vor allem Kamera und Sound. Playstation habe ich keine. Macht es einen Unterschied ob man schon gerootet hat mit Verlust der DRM-Keys oder noch mit gesperrtem Bootloader und Stock-ROM unterwegs ist? Sprich kann ich den Verlust durch eine bestimmte Methode beim rooten verhindern oder nur nach dieser Anleitung wieder herstellen?
 
Hallo coolhot vielleicht solltest du dich erstmal einlesen.

Die oben genannte Möglichkeit ist für mehrere Geräte der Xperia Reihe gedacht.

Grundsätzlich gilt solange der Bootloader geschlossen ist. Hat man seine TA-? und somit auch die DRM-Keys. Erst mit öffnen des Boot loaders wird die TA-? gelöscht und die DRM-Keys sind gelöscht. Bei einigen Geräten der Xperia Reihe kann man aber vor dem öffnen des Bootloader die TA-? sichern und später wieder einspielen. Diese Möglichkeit besteht derzeit beim Z3 Compact aber nicht. Deshalb diese Möglichkeit um soviel wie möglich wieder herzustellen insofern man seinen Bootloader beim Z3 Compact geöffnet hat.

ROOTEN SETZT NICHT DIE ÖFFNUNG DES BOOTLOADER VORRAUS, ABER ERMÖGLICHT BEI EINIGEN GERÄTEN DIE TA ZU SICHERN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, lese mich gerade ein. Und demzufolge gibt es bislang für das Z3C keine Methode zu rooten OHNE den BL zu öffnen/entsperren. Oder weißt du mehr?
 
Richtig , etwas anderes ist mir derzeit auch nicht bekannt.
 
Und trotz eines hohen Preisgeldes hat sich noch keiner gefunden, der einen Exploit gefunden hat - Schade :(
 
hab die mod jetzt installiert. geht ohne probleme. x-realty scheint zu gehen. kann es nur anhand von fotos prüfen.

kennt jemand eine eindeutigere testmethode?

damit ist zumindest das thema cam beim bootloder unlock behoben und es gibt keinen grund mehr auf root zu verzichten.

tollen dank dafür.
 
wwallace1979 schrieb:
Bei einigen Geräten der Xperia Reihe kann man aber vor dem öffnen des Bootloader die TA-? sichern und später wieder einspielen. Diese Möglichkeit besteht derzeit beim Z3 Compact aber nicht. Deshalb diese Möglichkeit um soviel wie möglich wieder herzustellen insofern man seinen Bootloader beim Z3 Compact geöffnet hat.
Sicher, dachte man kann auch beim Z3c die TA Partition sichern?
 
geht nicht, da root bisher nur per bl-unlock möglich, ist die ta partition nach dem unlock nicht mehr da und kann nicht gesichert werden. mit dem mod ist allerdings ein grossteil der drm funktionalitäten wieder nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat es schon jemand versucht?
 
Es gibt inzwischen eine Custom-ROM, die diesen Patch anscheinend an Bord hat.

[Rom][D5803][kk][.77][M-XRom] rEctifY | 1.0.0 | 12/29

Features
  • # Debloat
  • # Deodex
  • # Zipalign
  • # Root SuperSu v2.40
  • # Busy Box
  • # CPU Setting
  • # CPU Stats
  • # Icon "extinction of the screen" in it status bar
  • # AndroPlusKernel v14
    456830New1.png
  • # SuperUser mod
    456830New1.png
  • # DRM FUNTION RESTORATION FOR UB DEVICE Patch | Xperia Z* Series
    456830New1.png
  • # Paranoid Android Notification Peek
    456830New1.png
  • # Xposed Installer
    456830New1.png
  • # NDR Utils
    456830New1.png
  • # Viper4Android
    456830New1.png
  • # ......................

Also wer mutig ist, kann sie ja mal testen - hört sich sehr interessant an :)

Gruß

Rhonin

Hier findet ihr ein Paar Fotos aus dem o. g. Thread. Spricht eher dafür, dass die LowLight-Verbesserung nicht aktiv ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mein screen aus dem security menü nach dem mod.
eventuell kann ja jemand mit geschlossenem bootloader seinen screen mal ebenfalls zeigen.

ui4qaf33.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir mit Bootloader locked

p4pqeu9z.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dreas
jetzt wäre noch ein shot mit offenem bl und ohne drm mod interessant.
es schaut aber so aus als ob ein teil der drm funktionen nicht mit dem patch funktionieren.
das wichtigste ist imo aber dabei.
 
die installationsroutine wurde upgedatet:

-------------Let's do it----------
(2015-1-2 updated)
>First, Download the latest version of Flashtool from here and install it to your pc
>After it drag the 23.0.1.A.5.77 ftf with TA partition into the firmwares folder that located on the Flashtool's root folder
>Relock your phone's bootloader via the relock bootloader features that build-in in the Flashtool
>AFTER relock the bootloader, DO NOT TURN ON YOUR PHONE, FLASH 23.0.1.A.5.77 ftf that second steps does to your phone
(Remember to wipe the APPSLOG,CACHE,DATA that flashtool has default wipe it)
>After done the ftf flashing, reboot your phone to the system and turn it off again
(means boot the 23.0.1.A.5.77 once and turn the device off when the system done booting)
>When your phone are complete turn off, use flashtool's bootloader feature and unlock your bootloader again
>After done for the unlocking, you are all green to flash the previous ROM,kernel, BUT REMEMBER FLASH THE DRM ZIP AFTER YOU FLASHED
THE ROM THAT YOU USED ATM!
--------------------------------------------------------

sollte eventuell in dem ersten beitrag hier editiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.040
theWhip
T
hkkp
  • hkkp
Antworten
0
Aufrufe
982
hkkp
hkkp
hipi0101
  • hipi0101
Antworten
0
Aufrufe
842
hipi0101
hipi0101
Zurück
Oben Unten