Root- Diskussionsthread D58XX Firmware 23.1.A.0.690 (Android 5.0.2)

P

poeddiee

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Lollipop mit Root geht!

Also ich bin nun auf 23.1.A.0.690 und habe Root Access. Meine gerootete Firmware hochzuladen würde mit meiner Leitung ewig dauern, daher hier eine kurze Anleitung wie ihr vorgehen müsst:

EDIT: gerootete zip zum flashen siehe Post 3. Damit spart ihr euch folgende Anleitung...

Meine Ausgangskonfiguration: gerootete 23.0.1.A.5.77 mit NUTs DualRecovery

Folgende Dateien herunterladen:
1. D5803_23.1.A.0.690_Customized_NCB.ftf (Alternativ auch auf Mega siehe Post 12 von jettec8898)
2. PRFCreator v0.8
3. SuperSU-v2.46.zip
4. Z3C-lockeddualrecovery2.8.3-RELEASE.flashable.zip (Unter 'XZDualRecovery' raussuchen)

Anschließend mit dem PRFCreator eine prerooted Firmware erstellen. (Genaue Anleitung auf XDA: [TOOL] PRFCreator - easily create pre-rooted firmwares - XDA Forums)
1. Jeweils die drei richtigen Dateien auswählen.
2. Häkchen bei Include bei allen vier setzen.
3. Auf Create klicken (Kann einige Minuten dauern)
4. flashable.zip aus dem PRFCreator Ordner auf euer Xperia Z3 Compact kopieren und in der Recovery flashen.

Der erste Start dauert eine ganze Weile, aber ich habe nun ohne Datenverlust und weiterhin mit Rootzugriff Android 5.0.2 auf meinem Z3 Compact :thumbup:
Vielleicht kann ich dem einen oder anderen mit dieser kleinen Anleitung ja helfen, übernehme aber kein Gewähr, dass es es bei euch auch so problemlos klappt.
Beweißfotos sind im Anhang^^

Edit: Scheinbar ist nach dieser Methode aktuell keinen Recoveryzugriff mehr möglich und man muss auf ein Update von NUTs Recovery warten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-16-13-56-17.png
    Screenshot_2015-03-16-13-56-17.png
    19,9 KB · Aufrufe: 801
  • Screenshot_2015-03-16-13-57-44.png
    Screenshot_2015-03-16-13-57-44.png
    33 KB · Aufrufe: 832
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3bish, malibraco, snoopy-1 und 3 andere
bastel grade eine file die vorgerootet ist .... zu beachten ist das das recovery nicht mehr unter android 5.0.2 aufrufbar ist wie poeddiee schon sagte
lade die file eben hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was waren nochmal die Nachteile vom rooten? War da nicht die Kamera für immer schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jain wen du den bootloader zu lässt hat das keine auswirkung auf die drm keys (durch bootloader unlock gehen diese verloren und somit die kamera algorithmen)
wen du dir unsicher bist mach am besten ein drm backup
 
@jettec8898

diese .tft hat kein branding? android 5.02 mit root? :)
dankeeeeee!

oh habe mich vertan, ist ja eine zip.
Wie muss ich diese wenn installieren?
 
@jettec8898,

Was hast du alles in die flashable.zip integriert?
Z3-DualRecovery 2.8.3?
SuperSU 2.4.6?

Gruß
meet
 
jop brandingfrei ... es handelt sich hierbei aber nicht um eine tft sondern um eine zip die man flashen muss ...
und leider ist das NUT Recovery nicht mehr aufrufbar aber sollte beim update wieder funktionieren

Der ursprüngliche Beitrag von 15:15 Uhr wurde um 15:16 Uhr ergänzt:

@meetdaleet

SuperSU 2.46 und Z3C-lockeddualrecovery2.8.3
mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe, um die Übersichtlichkeit zu steigern, die Root- Thematik nun in einen eigenständigen Thread ausgelagert.

@jettec8898
darf ich deine Flashable.zip hier einbinden?
https://www.android-hilfe.de/forum/...ked-bootloader-bis-fw-23-1-a-1-28.655443.html

Somit würde ich mir den Upload ersparen (bin grad bei der Z3 Datei ^^).
Selbstredend würde ich dich entsprechend als edlen Uploader erwähnen. ;)

Gruß
meet
 
passt schon kein thema

Der ursprüngliche Beitrag von 15:22 Uhr wurde um 15:35 Uhr ergänzt:

so hab grad ein wenig rumgespielt und wollte eben downgraden ... nach dem downgrade hat das handy gebootet aber ohne bildschirm ... was nu los ? erstmal wieder 5.0.2 einspielen ....
 
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet
Ich denke, das kann eventuell an der Umstellung von Dalvik auf ART und "vice versa" liegen?

Wobei es generell empfehlenswert ist bei einem Downgrade (zumal das ja ein Android- Versionssprung ist) einen "Clean Install" durchzuführen und dabei selbstredend auch sämtliche Wipes durchzuführen.

Gruß
meet
 
hab mit flashtool gemacht mit Standard Einstellungen ...

sprich eigentlich alle wipes ... oder hab ich was übersehen ?
falls nicht rate ich davon erstmal ab ein downgrade durchzuführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und vielen Dank für die gerootete Version!!!

Ich hätte aber noch 2 Fragen dazu:
1.) Was bedeutet eigentlich, dass kein Recovery mehr funktioniert? Kann ich dann nicht mehr down-/upgraden?
2.) Gibt es Probleme, wenn ich ohne Wipe upgrade, damit meine Daten nicht verloren gehen?

Danke!
 
Ich habe keine Mobile Datenverbindung. Ist das normal, mache ich was falsch?
Danke und Gruß
 
@Pachi81
Du kannst versuchen nur System und charche zu wipen somit sollten deine apps noch da sein...
Keine recovery heißt erstmal das es nicht möglich ist danach über recovery etwas zu flashen nur noch über flashtool....
@Schmetterlinge
Hast du deine apn eingetragen?
 
  • Danke
Reaktionen: pachi81
Oh..nee. Wo mach ich das?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:39 Uhr wurde um 10:42 Uhr ergänzt:


gefunden...muss ich dort nur namen und apn hinzufügen?
Bsp.: web.vodafone.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Umstieg gewagt.

Beim runterladen von Apps im Play-Store bleibt er bei "wird heruntergeladen" hängen. nichts passiert mehr. Dateien habe ich auch keine erfolgreich herunter laden können.

Ist alles mit Fullwipe installiert. Play Store Workarounds sind alle ab gearbeitet und Speicher ist genug frei. Egal ob WLAN oder 3G.

Lollipop piept mich jetzt schon an. Kann mir einer sagen wie ich wieder ein laufendes Recovery her bekomme mit den begrenzten Mitteln um mein mit TWRP erstelltes backup wieder her zu stellen?
Danke
 
@Schmettersiggi
ja Name und apn reicht aus

@NoNickFound
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen... Ich habe mittlerweile die 5.0.2 per flashtool geflasht und somit ohne root...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass auch ein nachträgliches Installieren der Recovery derzeit nichts bringt?
Ist es dann überhaupt empfehlenswert jetzt schon ein flash der 5.0.2 auszuführen?
Ich möchte nicht unbedingt gezwungen werden mein root zu verlieren weil ich bei Probleme die "normale" 5.0.2 per flashtool aufspielen muss.
 

Ähnliche Themen

J
  • JanPeters
Antworten
0
Aufrufe
678
JanPeters
J
T
Antworten
0
Aufrufe
1.040
theWhip
T
S
Antworten
2
Aufrufe
1.056
shgmongo
S
Zurück
Oben Unten