Root- Diskussionsthread D58XX Firmware 23.1.A.0.690 (Android 5.0.2)

@ Shaliray


1. Zu der Sicherung deiner Daten:
Titanium Backup setzt ein gerootetes Gerät voraus. Deswegen musst du deine Daten erstmal anders sichern. Es gibt da meines Wissens sogar eine Android interne Lösung, die mit USB-Debugging funktioniert (Entwickleroptionen; Freischaltbar über die Build-Nummer).:unsure: Dr. Google ist dein Freund.:winki:


2. Zum Rooten:
Du hast recht! Downgrade mit Flaschtool auf Firmware 23.0.A.2.93.
Ich habe es erfolgreich nach dieser Anleitung gemacht:


https://www.android-hilfe.de/forum/...ked-bootloader-bis-fw-23-1-a-1-28.655443.html


Mache zur Sicherheit nach dem Rootvorgang ein TA-Backup!


3. Upgrade:
Um root zu behalten, ist es sinnvoll, sich die Recovery von Nut zu installieren. Downloaden kannst du die ensprechenden files hier:


-=- [NUT]'s XDADevelopers downloads -=-


Wenn du keine erfahrung mit Recoverys hast empfehel ich, dich erst ein bisschen einzulesen!


Nach der Installation der Recovery installierst du eine vorgerootete zip deiner Wunschfirmware (Android 4.4 oder 5.... aber IMMER eine für das Z3c!)


Ich bin nach einem Ausflug nach lollipop wieder zurück auf 4.4.4, da es unter lollipop Probleme mit der Recovery gibt (Lösung: Stichwort „byeselinux“) und XPrivacy nicht laufen will.:huh::sad:


Wenn du Android 5 erwägst, empfehle ich diesen Thread :


[STOCK][D58XX][5.0.2] Firmware 23.1.A.0.690 … | Sony Xperia Z3 Compact | XDA Forums


Gruß, J.Waldhorn
 
Moin.

Kurze, möglicherweise blöde Frage:
ich habe unter KK (und einem anderen Handy) immer wieder einmal Wakelock Detector und GSAM Battery Monitor verwendet, um möglichen Wakelocks Übeltätern auf die Schliche zu kommen - jeweils mit root.

Nun unter 5.0.2 kommen da aus meiner Sicht sehr seltsame Ergebnisse, etwa, dass der Kernel der einzige Wakelock Verursacher sei - kann es sein, dass diese Tools unter Lollipop nicht mehr sinnvoll funktionieren?

Viele Grüße
ww
 
wir sind ja nun alle auf nut 2.8.3
2.8.5 ist ja nun erschienen...:thumbup:
... jemand schon geflasht ? erfahrungen gesammelt .... ?:rolleyes2:
braucht man nun nicht mehr "byeselinux" .... ?:cool2:
 
ich habe ein Xperia Z2 mit gerooteter .167er firmware und Dualrecovery.
Mal eine doofe Frage: Funktioniert das ganze auch so nach der Anleitung mit der customized DE firmware für das Z2?
Ich würde jetzt einfach mal abwarten wann eine funktionierende Dualrecovery von NUT kommt (aktuell ist er glaube ich bei 2.8.6 attempt 4) und dann einfach diese zip und die superSU mit verwursteln.
Kann man hier eigentlich auch eine neuere SuperSU version nehmen?
 
Gibt es keine separate Anleitung für das Z2?.
Die Dual Recovery 2.8.6 Attempt 8 funktioniert jetzt zumindest bei mir auf dem Z3C. Wenn ich richtig gelesen habe soll diese auch beim Z2 gehen aber bitte selbst nach lesen
Klar geht das auch mit einer neueren SuperSU. Ich z. B. habe die SuperSu 2.48 Pro.
 
Das Vorgehen ist immer gleich, man braucht lediglich das zum Gerät passende Recovery.
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Hallo, wie sieht es eigentlich bei einem Downgrade aus. Muss ich da irgendetwas spezielles beachten, verliere ich eventuell root . Oder kann ich ganz bequem ohne Probleme die Version 77 flashen.
Soweit ich mich entsinne ist diese doch schon gerootet....

Das meine persönlichen einstellungen, und meine apps flöten gehen, das ist mir soweit schon klar.
 
Wenn du ein nandroid-backup hast, dann im Recovery zuerst ein factory reset und über restore deine nandroid-Sicherung von der 77 einspielen das sollte auch funktionieren.
Dann hast du deine damaligen Einstellungen und über TB Pro kannst du sogar deine die aktuellen Daten aller wieder herstellen.
Ich habe zwar noch kein downgrade gemacht und habe es auch nicht vor aber so würde ich das erst einmal machen.

Edit:

ich bin mir nur nicht sicher ob du nach dem downgrade noch in die recovery 2.8.7 oder die neue (Test-)Version 2.8.9 kommst. Im Notfall einfach die 2.8.3 von Nut dann installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h3x
Ich bin mit dem ROM sehr zufrieden bisher ... nur wenn ich XPOSED installiere (die Alpha für L natürlich) startet das Gerät nicht mehr ... nur DALVIK-Löschen hilft für EINEN Start, beim nächsten Neustart loopt es wieder.

Auf dem Moto-G meiner Tochter (auch 5.02) läuft XPOSED ... irgendjemand eine Idee?
 
Ja, z.B. auch mal in >>diesem Thread<< nachlesen, in dem es auch um das Thema "xPosed" geht! Da solltest auch eine Lösung finden.
Der Thread ist einen unter diesen hier und wäre somit leicht zu finden!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: bitboy0
Hallo,

hab meinen Z3C mit Giefroot gerooten und es hat soweit geklappt. Nun nach dem ich mit der Sony Software den Aktuellen Update aufgespielt hab, war der Root weg?! Hab ich was falsch gemacht? Muss ich den aktuellen 5.0.2 irgendwie selber Flashen und nicht über Hersteller System?

MfG V77
 
Richtig erkannt. Und somit wirst du wieder alles von Anfang machen müssen. Also runter auf die alte version und neu
 
  • Danke
Reaktionen: V77
Du musst über das Recovery eine prerooted Firmware Flashen. Das heißt du musst jetzt downgraden( mit dem flashtool eine Firmware Flashen die sich roten läßt), dann das Recovery einspielen und eine prerooted Firmware Flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: V77
@h3x + wwallace1979

Danke es hat endlich geklappt:thumbup: War mein Anfängerfehler:winki:
 
Benutzt hier noch jemand Titanium Backup?

Ich habe da ein Problem:
- ich benutze TB und habe meinen Ordner auf der externen SD Karte
- ein erstes komplettes Backup (leerer Sicherungsordner) läuft problemlos durch (Schreibrechte gehen also).
- bei jedem weiteren Update (z.B. nur neue Apps oder ein erneu
tes Komplettbackup) per Zeitsteuerung wird nichts gesichert. In die Stapelverarbeitung komme ich nicht hinein, ich erhalte die Meldung "Szenarien werden berechnet" und das war es dann...

Hat noch jemand das Problem? Möglicherweise liegt es an der SD Karte? Oder ist das Backup zu groß? Jedenfalls hatte ich solche Probleme noch nie...
Update: ok, liegt an der SD Karte - sobald ich das Update auf die interne ziehe, keinerlei Probleme mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung von TB kannst du auch auf die externen Karte legen.
Wenn du allerdings eine neue Version geflasht hast, musst du daran denken den Schreibschutz auf der externen Karte wieder zu entfernen. Dafür kannst du z. B. diese App https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.sdfix&hl=de nehmen.

Nicht vergessen, gleich danach ein reboot, denn erst dann wird die Änderung durch SDFix auch wirksam.
 
TB kann sichern (also auf die SD Karte schreiben), das funktioniert. Ich habe testweise den Ordner auf der SD Karte geleert und das Backup neu angelegt.
Das Problem ist, dass im Anschluss offenbar keine Aktualisierung mehr stattfinden kann.

Ich werde das mal mit der App testen und rückmelden.
 
Ich habe folgendes Problem:
nach dem Flashen der Zip aus Post #3 und flashen der xposed zip hänge ich im Bootloop, habe jedoch noch kein Recovery Zugriff
wie kann ich über fastboot o.ä. ein full wipe machen und eine zip Flashen?
oder gibt es einen anderen einfacheren Weg?
Mit den Flashtool?
 
Wie hast du die Zips denn ohne Recovery geflasht?

Gegen die Bootloops gibt es einen Workaround. Dieser setzt allerdings ein funktionierendes Recovery voraus.
Du wirst wohl mittels Flashtool zurück auf die .93er KK flashen und erneut rooten müssen, erst dann kannst du wieder ein Recovery aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • JanPeters
Antworten
0
Aufrufe
678
JanPeters
J
T
Antworten
0
Aufrufe
1.040
theWhip
T
S
Antworten
2
Aufrufe
1.056
shgmongo
S
Zurück
Oben Unten