Root für das Sony Xperia Z3 Compact

• 65 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Steiner0815 schrieb:
Ob andere Devs auf der Suche sind: "Nichts genaues weiß man nicht".

Vier Beiträge über deinem... und z.B. munjeni sucht auch.

Wenn ein neuer Root Expoit in 4.4.4 gefunden wird, dürfte es fast egal sein auf welchem Handy..

Die meisten Bugs werden in herstellerspezifischen Firmwares gefunden. So ein Glücksgriff wie Towelroot ist eher selten.

@Iruwen

Das habe ich wohl gesehen, gelesen habe ich aber von ihm seit dem nichts mehr.
Wollen wir mal das Beste hoffen.

Im Moment versuche ich mich schon irgendwie damit zu arrangieren das Handy zu kaufen obwohl kein root möglich ist.

Ein paar Dinge müsste ich dann von Hand machen und könnte sie nicht mehr Tasker überlassen:
Abends automatisch Flugzeugmodus beim laden ein, Morgens wieder aus. Im Auto automatisches einschalten von GPS und wieder zurück auf Energiesparmodus Ortung.
Das sind halt Dinge die ich täglich nutze. Alleine das fummelige Standortmenue durchzuklicken ist mir ein Graus. Vor allem da es seit 3 Jahren automatisch funktioniert. In CM11 ist es zur Not auch nur ein Klick im Schnellmenue.

Für alle die es interessiert und ihren Bootloader unlocked haben gibt es eventuell Hoffnung:
http://forum.xda-developers.com/crossdevice-dev/sony/xperia-z1-z2-z3-series-devices-drm-t2930672

In wiefern das Funktioniert weiß ich nicht, vielleicht einfach mal weiter beobachten bis es mehrere getestet haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
also wenns mit ner spende schneller geht wäre ich dabei ... ist nur die frage wie organisiert man das ... so 5-10 Euro wäre mir ein gerootetes z3c schon wert ...
ich denke da gibts genug Leute die 5 Euro spenden würden...

Die Organisation ist wohl das Problem. Ich hoffe drüben findet sich jemand, nen 5'er hätte ich dafür auch noch übrig.

Steiner0815 schrieb:
.... Im Moment versuche ich mich schon irgendwie damit zu arrangieren das Handy zu kaufen obwohl kein root möglich ist.

Ein paar Dinge müsste ich dann von Hand machen und könnte sie nicht mehr Tasker überlassen:
Abends automatisch Flugzeugmodus beim laden ein, Morgens wieder aus. Im Auto automatisches einschalten von GPS und wieder zurück auf Energiesparmodus Ortung.
Das sind halt Dinge die ich täglich nutze. Alleine das fummelige Standortmenue durchzuklicken ist mir ein Graus. Vor allem da es seit 3 Jahren automatisch funktioniert. In CM11 ist es zur Not auch nur ein Klick im Schnellmenue..... .

Sry für off topic aber: versuch mal automagic (kostenpflichtig) oder Llama (kostenlos)

Habe beides benutzt aber bin bei automagic geblieben.

Schreib mir einfach ne pn bei Fragen oder probieren Sie aus. Von automagic gibt's auch ne demo

• Danke
Reaktionen: Rhonin
@Steiner0815:

wenn das Problem mit dem DRM Key - Bootloader - Problem gelöst ist, dann hatte sich Educk aus underem Team angeboten, mal Paranoid Android zu porten :D

Macht er derzeit noch nebenbei für das SGS+

Also hinter den Kulissen läuft bestimmt schon mehr ;)

Gruß aus alten Zeiten ;)

Rhonin

Letztlich haben aber die DRM Keys und auch der (schon ältere) genannte Workaround rein gar nichts mit CM/AOSP Roms zu tun.

Wer also so oder so eine andere Base als die Stock verwenden will und auf die Garantie verzichtet, der kann getrost auf die ersten unofficial Ports warten, wobei ich vermute, dass die Legacy PA Community da bald was in Petto hat.

Wer jedoch irgendwann wieder die DRM Keys benötigt (zwecks verkauf/einschicken), der sollte sich halt leider noch gedulden, was ja auch bereits sehr ausführlich besprochen wurde.

Gruß
Meet

´@ Pander

Aus Erfahrung weiß ich das man GPS (seit Android 4.3) & den Flugzeugmodus (seit Android 4.2) mit keiner App mehr ohne root steuern kann.
Das Funktioniert weder mit Llama, automagic, Tasker oder irgendeiner Widget App.:sad:
Deswegen warte ich ja auch auf root oder Versuche mich damit abzufinden es von Hand zu schalten bevor ich das Handy kaufe.

Trotzdem Danke.

´@Rhonin

Sei gegrüßt.:smile:

Das hinter den Kulissen etwas läuft kann ich mir schon vorstellen, nur gewußt habe ich es nicht.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen das es noch ein paar Monate dauern kann bis beim Thema root etwas passiert und das andere Geräte eventuell interessanter für die Devs sind.

´@meetdaleet
Mir würde ein Rom mit einem DRM-Keys "restore Mod" oder Workaround reichen, so das die Kamera wieder zu 100% funktioniert.
Das dies nicht für alle gilt ist klar, aber ich finde verschieden Lösungsansätze (DRM-Keys "restore Mod" oder DRM-Keys backup mit root) für ein Problem immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
@meetdaleet:

Da hast Du natürlich recht, dass sie nichts miteinander zu tun haben, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Hintergrund ist eher, dass ich die ROM für Educk vorab testen würde (mache ich derzeit noch auf dem SGS+) , aber nicht um den Preis der verlorenen DRM-Keys. Somit haben sie für mich schon etwas miteinander zu tun ;)

Gruß

Rhonin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet
also gibt es keine neuigkeiten bezüglich root? fehlt schon sehr und auch custom roms wären doch mal interessant.

ist es denn möglich, dass überhaupt kein root für das z3c kommt? weiß da jemand was?
oder wie lange es beim release des z1c gedauert hat, bis man rooten konnte.

gruß

Wie schon geschrieben ca. 4 Monate. Das war aber eher ein Zufallsprodukt da es für Samsunggeräte geschrieben wurde und auch auf Sonygeräten funktionierte.

Ich denke mal es ist unsinnig, weiter über das 'wann' zu spekulieren.

Irgendwann wird sicherlich ein Exploit gefunden, Nachfragen diesbezüglich beschleunigen den Prozess jedoch leider nicht.

Beim Z1C war durch den großen Bruder Z1 recht zügig eine (wenn auch umständliche) Rootmethode vorhanden, für geschlossene Bootloader.

Oder liege ich da gerade falsch?

Meinst du damit den TowelRoot, Steiner0815?

Gruß
Meet

Korrekt, das Z1c wurde damals über ein angreifbares Z1-Rom gerootet.

Ups, dann schmeiß ich da wohl etwas gehörig durcheinander.
Dann war towelroot wohl für das Z2, dass man ab Juni ohne Donwgrade rooten konnte.
Ich war zu dem Zeitpunkt auf der Suche nach einem neuen Handy und hatte mich mal quer durch die Foren gelesen.
Hatte mich dann aber entschlossen auf das Z3C zu warten.

Ich hab für mich beschlossen noch mindestens bis zu einem vollwertigen Custom ROM mit dem rooten zu warten.
Was mich mal interessieren würde, welche Default Apps Daten nach draußen senden. Vielleicht kann das Jemand mal der schon gerootet hat heraus suchen.

Na, sowas! Also ich hab grade mein Z1c kostenlos gegen das Z3c getauscht und bin schlich tdavon ausgegangen: Wird schon alles bereit sein ;)

Scheint als müsste ich - das erste Mal seit dem ich Android-Geräte benutze - erst mal ohne ROOT leben? Ist ein Leben ohne Root möglich? Na, hoffen wir mal, die finden was wie man die Keys sichern kann... dann ist Root SOFORT was ich mache!!!

gruß

Scheinbar wurde eine Lücke gefunden durch die Rootzugriff möglich wäre: Klick

• Danke
Reaktionen: SKSAustin, Michael San und Rhonin
Zurück
Oben Unten