Übersicht Custom-ROMs und Updates

H

halsband

Neues Mitglied
0
Obwohl absoluter Anfänger und Unwissender habe ich mal so zum Spass exakt nach Anleitung mein altes Xperia Z3 compact den Bootloader entsperrt, gerooted und mit einem Omni-ROM 8.1.0 (Zufall) versorgt -> hat Tage gedauert - hat aber tatsächlich alles geklappt (incl. Scriptänderung ;-) Ich weiß zwar nicht, was ich da genau gemacht habe - aber es funktioniert.

Nun gibt es Omni, Lineageos, Carbon usw. und ich frage mich, was nun die Vor- und Nachteile der diversen ROMs sind. Ausserdem werden die verschiedenen ROMs ja auch weiterentwickelt bzw. es gibt sogar Updates.
Gibt es da irgendwo so eine Art Übersicht über die verschiedenen ROMs - auch bezüglich der Bugs ?
(Bei meinem Omni-Rom funktioniert z.B. das 5GHz-Wlan nicht und das ist wohl auch bekannt.)
Welches ROM würdet ihr empfehlen und warum ?

Dirk
 
halsband schrieb:
Gibt es da irgendwo so eine Art Übersicht über die verschiedenen ROMs - auch bezüglich der Bugs ?
Hier im Z3C Forum hast du bestimmt schon geschaut?
Ansonsten wäre da noch die Z3C Custom Rom Threads auf Xda.
Eine Übersicht so wie du meinst, gibt es nicht wirklich.
Da hilft nur ganz viel lesen und sich durch probieren selber ein Bild machen.
 
Mmhh Schade (Mist) - die verschiedenen ROMs zu probieren ist halt seeehr aufwendig und für mich als Anfänger auch nicht ohne Risiko.
Trotzdem Danke.
 
halsband schrieb:
auch nicht ohne Risiko
darum immer gaaanz wichtig, immer einen Backup machen bevor irgendwas geflasht wird.
Dann kannst du immer wieder sollte was nicht klappen ziemlich einfach zurück.
 
Welche Art von Backup macht denn Eurer Meinung nach am ehesten Sinn und hat eine narrensichere Recovery ?
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
52
Aufrufe
2.933
Technoolli
Technoolli
R
  • RochusSchmitz
Antworten
0
Aufrufe
535
RochusSchmitz
R
S
Antworten
13
Aufrufe
1.669
BlueZTriXx
BlueZTriXx
Zurück
Oben Unten