Mein Z5C ist gerootet - wie lösche ich App's?

....witzig: Auf dieses Video bin ich auch schon gestoßen! Ganz ehrlich, ich verstehe bisher nur "Bahnhof"! Ich kann das Alles so noch nicht nachvollziehen.

Danny_Wilde schrieb:
Hast du den Kernel repacked? Mit Recovery?

...und da fährt die nächste Lokomotive in den Bahnhof. Sorry! Aber was heißt "den Kernel repacked?"... :confused:

Mir sind während des Rootens ja so einige Tools "untergekommen", habe sie aber erst mal nur so benutzt ohne deren Sinn weiter zu verstehen. Es liegt auch daran, dass ich am PC mit Windows eine bisher immer nachvollziehbare Logik erfahren habe und hier sehr wohl Zusammenhänge verstehe. Mit Android tue ich mich sehr sehr schwer. Es ist alles anders und dieses Betriebssystem tut ja auch so einiges, um nix nachvollziehen zu können.

Zum Beispiel: Oben spreche ich davon, dass man ein BackUp der Nova Launcher App anlegen kann. Das habe ich mittlerweile getan, hatte aber keinen Dialog zur Verfügung, wo denn nun eigentlich dieses BackUp konkret gespeichert wird.... ...habe mir wieder mal in X-Plore einen Ast gesucht, bis ich dieses BackUp gefunden habe, um es nochmals auf meine SD-Card zu sichern. Das ist eigentlich mit/in allen App's so, die ich bisher kennengelernt habe...

Aber es nützt ja nix, wenn man sich mit diesen Dingen nicht auseinander setzt, dann wird's ja nicht besser. Also forsch forsch voran und weiter machen! So einige Zusammenhänge verstehe ich ja so langsam... :biggrin:

-----

By the way: Habe jetzt mittlerweile mit Root Uninstaller so einige Sachen platt gemacht, die ich absolut nicht brauche. Unter anderem hat es auch geklappt, den von mir so heiß geliebten ( :drool: ) Browser "Chrome" vom Smartphone zu schmeißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich bin grad etwas baff.
Welchen Kernel hast du denn geflasht?
 
Also wenn du nach der Root Anleitung vorgegangen bist, dann hast du TWRP schon drauf.
Ich glaube es ist nicht so wichtig, in deinem Fall, dass du genau verstehst, was du beim Rooten gemacht hast.

Hier mal eine kurze Übersetzung, was man mit TWRP anfangen kann:
  1. Custom ROMs mit TWRP flashen/installieren
  2. Installieren von bearbeiteten/gemoddeten zip Dateien, um das Aussehen von der Oberfläche zu verändern
  3. Xposed Framework installieren
  4. Das Handy kann schnell gerootet werden oder der Root entfernt werden
  5. Erstellen von kompletten Backup, auch von Systemdaten
  6. Image/Systemabbild flashen/installieren
  7. Entfernen von Bloatware, also Apps die du nicht benötigst (Da kannst du aber nur scripte ausführen, welche diese Apps deinstallieren)
  8. Übertakten oder Untertakten von Prozessor
  9. Du kannst dein Cache Speicher, Benutzerspeicher, Handyspeicher, SD-Karten Speicher komplett löschen
  10. usw.
Ins TWRP müsstest du wie folgt rein kommen.
  • Handy ausschalten
  • Vol-Runter/leise Taste drücken und halten und die Power Taste drücken und halten, bis das Handy vibriert
  • Du solltest im TWRP landen
 
  • Danke
Reaktionen: Skogtroll
Danny_Wilde schrieb:
Puh, ich bin grad etwas baff.

....mach Dir keinen Kopp, durch tun und machen lerne ich auch sehr viel und irgend wann weiß ich, was ich da tue :scared:

Danny_Wilde schrieb:
Welchen Kernel hast du denn geflasht?

...also das finde ich doch in den Einstellungen > Über das Telefon > Kernel-Version... ...dort steht: 3.10.84-perf-g99119bc

DripleX schrieb:
Also wenn du nach der Root Anleitung vorgegangen bist, dann hast du TWRP schon drauf.

....richtig, müste ich eigentlich schon drauf haben. Ich bin exakt nach dieser Anleitung vorgegangen. Im 3. Teil der Root-Anleitung steht es beschrieben und ich weiß ziemlich genau, das ich die Frage zur TWRP Installation bejaht hatte - wie von @reraiseace dort beschrieben.

Und erst mal ein dickes Danke für Deine Überstezungen!!! :thumbsup:

Allerdings passiert hier "Vol-Runter/leise Taste drücken und halten und die Power Taste drücken und halten, bis das Handy vibriert" nix...

Also ich halte gedrückt, bis es vibriert und lasse dann beides los?!

-----

Ich nochmal. Ich kriege die "teamwin"-Seite nicht geöffnet bzw. komme nicht ins "Recovery"...

DripleX schrieb:
Ins TWRP müsstest du wie folgt rein kommen.
  • Handy ausschalten
  • Vol-Runter/leise Taste drücken und halten und die Power Taste drücken und halten, bis das Handy vibriert
  • Du solltest im TWRP landen

...mache ich da was falsch?

Habe ich vielleicht doch nicht TWRP installiert??? Gibt es eine Möglichkeit dieses auf meinem Phone auszulesen, ob es da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du denn den Kernel, den du geflasht hast? Hast du den mit Tobias Waldvogels tool erstellt, oder hast du dir eine fertigen Kernel irgendwo runtergeladen?
Wenn ja, wo?
Schalte das Handy mal ab und warte ein paar Sekunden. Dann neu starten. Wie verhält sich die Benachrichtigungs-LED bei booten?
 
Moin @Danny_Wilde !

Danny_Wilde schrieb:
Schalte das Handy mal ab und warte ein paar Sekunden. Dann neu starten. Wie verhält sich die Benachrichtigungs-LED bei booten?

Da passiert gar nix. Sie bleibt dunkel.

Ich glaube, ich brauche mal einen Crash-Kurs zum Thema "Kernel". Steht dieses irgendwo ganz einfach erklärt, so das ein kleiner Skogtroll das versteht.

Den Kernel muss ich ja während des Rootens bekommen haben. Ich habe nach @reraiseace seiner Anleitung gerootet:
...und ich lese mir jetzt alles noch mal durch. Vielleicht erkenne ich es, woher der Kernel kommt.

By the way: Ich habe ALLES rund ums Rooten gesavert > ich habe alle Downloads, Tools usw. usw. noch hier bei mir > kann ich da irgendwie reikucken?

Die Nougat-Datei zum Beispiel heißt "E5823_Customized DE_1298-1220_32.4.A.1.54_R1E"... ...hilft das weiter?

Und auch by the way: Danke Dir @Danny_Wilde !!!

-----

Update; Das ging schnell > im 3. Teil der Root-Anleitung steht es...

Lade dir aus dem XDA-Forum das kostenlose Tool rootkernel von Tobias Waldvogel herunter.

...und da ich ja laut Anleitung weiter verfahren habe, muss/sollte es das Kernel von Tobias Waldvogel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skogtroll schrieb:
Da passiert gar nix. Sie bleibt dunkel.
Die sollte normalerweise gelb leuchten. Gerät ausschalten, einschalten und wenn das Bootllogo erscheint (Xperia) sollte die LED oben rechts gelb leuchten. Wenn du dann die Lautertaste drückst, kommst du ins TWRP. Ansonsten ist TWRP nicht installiert. Wenn dem so ist, erstell den Kernel mit dem rootkernel-Tool nochmal und achte bitte auf Fehlermeldungen. Den Kernel kannst du im Grunde jederzeit wieder flashen. Den DeviceKey würde ich dann sicherheitshalber noch mal einspielen. Falls du da noch Hilfe brauchst, poste das bitte in den anderen Thread. Hier geht es "langsam" in Richtung OT ;)

Skogtroll schrieb:
Ich glaube, ich brauche mal einen Crash-Kurs zum Thema "Kernel".
Kernel
 
reraiseace schrieb:
Die sollte normalerweise gelb leuchten. Gerät ausschalten, einschalten und wenn das Bootllogo erscheint (Xperia) sollte die LED oben rechts gelb leuchten. Wenn du dann die Lautertaste drückst, kommst du ins TWRP. Ansonsten ist TWRP nicht installiert.

....hey @reraiseace , danke dass Du Dich auch hier meldest! Dann ist TWPR wohl nicht installiert!

O.K., dann muss ich noch mal in Deinen Workaround und mich noch mal "zwischenbelesen".... ...hmmmm habe aber eigentlich auf "installieren" geklickt, als ich so dabei war... :confused2: ...ändert aber nix! Ein Toll, welches 1:1 das Smartphone spiegelt und man somit quasi immer ein Sicherheitsupdate hat, dass ist ja nun schon auf meinen Windows-Systemen Pflicht und sollte auch für mein Smartphone ein GO sein!!! By the way, auf meinen Windows Systemen kann man ja zum einen mit Windows eigenen Bordmitteln Partitionen ODER (da habe ich zum Glück eine deutsche Anleitung parallel zur Hand) mit Clonezilla sichern. Clonezilla ist von mir ein heißer Tip > wenn man mal auf eine größere oder kleinere Festplatte/Partitionen mit der Ur-Partition will > das macht das Tool!

reraiseace schrieb:
Falls du da noch Hilfe brauchst, poste das bitte in den anderen Thread. Hier geht es "langsam" in Richtung OT ;)

O.K.! Ich mache dann einen neuen Thread auf!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
536
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
12
Aufrufe
1.310
Danny_Wilde
D
J
  • Joska
Antworten
5
Aufrufe
1.760
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten