Rom lässt sich nicht flashen

I

icetuete

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe dieses Wochenende mein Z5 compact zerschossen. Irgendwas ist beim rooten schief gelaufen. Nun habe ich versucht im TWRP cm13 zu flashen. Ich bekomme dort jedoch eine Fehlermeldung und es bricht ab.

E:Error executing updater binary in zip ....

vorher steht dort:
could not detect filesystem for dev/block/bootdevice/by-name/system, assuming ext4
mount: faild to mount dev/block/bootdevice/by-name/system at /system: no such volume

Dieser Ordner existiert auch nicht.
Beim weiteren googlen habe ich gelesen das flashen über ADB Sideload vorzunehmen. Dies scheitert jedoch auch.

Außerdem habe ich mich am flashen mit dem Flashtool versucht. Ich lade die Firmware runter. Diese taucht aber nirgendwo im flashtool auf, nicht beim filset decrypt oder beim flashen.... sie befindet sich im Ordner firmwares/downloads/E5823_Customized DE_1298-1220_32.3.A.0.376_R5D

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich weiß einfach gar nicht mehr weiter, alles ergoogelte ist gescheitert :(
 
Wenn du Nougat flashen willst, brauchst du die 0.9.23.2 des flashtools. Woher hast du denn die Firmware? Am besten lädtst du sie über Xperifirm, was im flashtool integriert ist. Dann ist sie auch gleich im richtigen Ordner (C:\benutzer\"benutzername"\.flashtool\firmwares). Wenn du dann im flashtool in den flashmode gehst erscheinen links im Fenster die Geräte, für die Firmwares vorhanden sind. Da dann drauf klicken, Modell auswählen (E5823) und die entsprechende Firmware auswählen. Ich würde mal alle wipes weglassen, vielleicht ist noch was zu retten. Ansonsten für eine saubere Neuinstallation alle wipes ankaken.
Wie wolltest du denn rooten? Bzw. wann lief denn was schief?
 
Ich installiere das Flashtool gerade noch einmal neu.

Ich habe den bootloader entsperrt, danach habe ich TWRP geflasht und wollte rooten ([TWRP][E5823] TWRP for Z5 Compact [10.11.15]) dann hatte ich einen boot loop.
Also muss wohl irgendwas mit dem recovery und boot flash nicht geklappt haben. Wiederholt habe ich es auch einige male in alle richtungen und mit einer Anleitung von chip.de (Sony Xperia Z: Unlocken und Rooten - Bildergalerie) da habe ich dann die von denen bereitgestellten dateien geflasht mit dem Ergbnis dass nicht einmal mehr ein weißer Bildschrim kam. Nun also wieder die recovery und boot von xda drauf. gewipet hab ich schon alles. ich habe also nur noch TWRP drauf, woanders komme ich ja auch nicht hin.
 
Also da ging wohl was gründlich schief. Hast du deine TA vor dem bootloader unlock wenigstens gesichert?
Zum rooten musst du nur einen gepatchen kernel flashen, das wars dann auch schon. Du scheinst mir da auf einem völlig falschen weg zu sein.
Der link zu XDA hat mit rooten nix zu tun. Und das Xperia Z ist uralt, das hat mit dem Z5c mal gar nix zu tun.
Les dir das hier mal durch:

[ROOT][Kernel][TWRP] repack of the stock kernel with dm-verity and SONY RIC off
https://forum.xda-developers.com/xp...oot-automatic-repack-stock-kernel-dm-t3301605
Hier hatte ich mal eine Anleitung verfasst, allerdings nur bis Android 6:

Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root

Du musst allerdings jeweils aktuelle Versionen jeweiliger tools verwenden.
Für dich gehts ab Punkt 8 los.
Halte dich aber weitestgehend an den XDA-Thread, der ist aktuell.
 
Oh weia.... Eine Sicherung gibt es natürlich auch nicht :(
Ich hänge schon wieder fest. Ich kann keine ftf erstellen. Ich habe mir wieder eine Anleitung gesucht (Create your own FTF firmware files using XperiFirm and FlashTool [Guide] | Xperia Blog) Ich habe mir die Firmware runtergeladen finde aber die "FILE_28...... Datei nirgendwo und kann somit in der Decrypt Wizard nicht weiter. :(

Von deinem xda Link kommt wohl die Methode 2 auch nicht für mich in frage oder? Ich hab da ja mist aufgespielt, den ich nicht wieder haben möchte oder kann ich das auch versuchen?
 
Sag mal, schaust du auch mal wie alt die Beiträge sind? Xperiablog ist von 2014.... Völlig veraltet...
Welches flashtool hast du jetzt?
Oben in der Leiste ist ein Button "XF", da klickst du drauf. Dann öffnet sich Xperifirm, da wählst du dann dein Modell und die gewünschte Firmware aus und lädtst die herunter. (Customized DE)
 
Ich habe jetzt die Firmware runtergeladen: E5823_Customized DE_1298-1220_32.3.A.0.376_R5D
Und das Flashtool 0.9.23.2
Ich weiß nicht wie ich nun eine ftf erstelle.

Und schonmal vielen Dank, dass du dich mit mir rumärgerst. Alleine komme ich da nciht mehr raus -.-
 
Alle Fenster bis auf das eigentliche flashtool schließen, dann wird die Firmware erstellt.
 
Es geht voran. Ich habe den kernel.elf und den rootkernel ordner. Dann bin ich mit der Eingabeaufforderung mit "rootkernel kernel.elf boot.img" gestartet. Dann stellt er mir einige Fragen. Den Punkt TWRP hat er mit folgender Meldung übersprungen:
- Skipping TWRP recovery. No kernel modules for 3.10.84-perf-gda8446f available
Den folgenden Punkt "Install DRM fix?" habe ich mit Y geantwortet, nun passiert aber seid 20 min nichts mehr.
Soll ich neu starten und N wählen?
 
Hast du ric und DM verity verneint?
 
Ja habe ich beide verneint
So sieht das ganze aus:

- Unpacking kernel
Found elf boot image
Kernel version: 3.10.84-perf-gda8446f
Found appended DTB
- Detected vendor: somc (Sony), device: suzuran (Xperia Z5 compact), variant: row
- Unpacking initramfs
- Detected platform: 64-bit
- Detected Android version: 7.0
- dm-verity is enabled. Disable? (Say yes if you modify /system) [Y/n] N
- Sony RIC is enabled. Disable? [Y/n] N
- Skipping TWRP recovery. No kernel modules for 3.10.84-perf-gda8446f available
- Install DRM fix? [Y/n] Y
 
Ja, war mein Fehler. Mit verneint meinte ich quasi deaktiviert. Mache beide male Y. Also disable.
 
- Unpacking kernel
Found elf boot image
Kernel version: 3.10.84-perf-gda8446f
Found appended DTB
- Detected vendor: somc (Sony), device: suzuran (Xperia Z5 compact), variant: row
- Unpacking initramfs
- Detected platform: 64-bit
- Detected Android version: 7.0
- dm-verity is enabled. Disable? (Say yes if you modify /system) [Y/n] Y
Disabling dm-verity
- Sony RIC is enabled. Disable? [Y/n] Y
Disabling Sony RIC
- Skipping TWRP recovery. No kernel modules for 3.10.84-perf-gda8446f available
- Install DRM fix? [Y/n] Y


Da macht er scheinbar auch nicht weiter
 
Hmm, welche Version des root tools hast du denn?
Xposed hast du hoffentlich nicht rein genommen, läuft unter Nougat nicht.
 
das habe ich aus deiner anleitung geladen. ich habe nichts daran geändert nur superuser.zip reingelegt.
ich habe jetzt mal überall mit N geantwortet und eine boot.img bekommen und geflasht.

Geht es nun wieder im flashtool weiter? Oder könnte ich auch im twrp cm flashen?

Edit:
Achso.. ich muss jetzt wahrscheinlich bei Android 7.0 bleiben, also wäre noch gar kein CM möglich!?
 
Was meinst du mit CM? Cyanogen mod?
 
Ja, sorry
 
Du Scherzkecks. Da hättest du dir einges an Arbeit sparen können. Dafür brauchst du kein root. Du hast nicht viel Ahnung von dem was du gerade tust, oder? Du brauchst das recovery. Dann boot.img aus CM flashen und CM aus dem recovery flashen. Möglicherweise ist ein recovery im boot.img von CM enthalten, so genau weiß ich das nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: icetuete
Oh man, hab ich dich für heute abend geschafft, was!? ;)
Ne, wirklich ahnung hab ich nicht. Ich werde jetzt die aktuelle Firmware flashen.

Ich hoffe, es lebt gleich wieder. Vielen vielen Dank schonmal!
 

Ähnliche Themen

B
  • Blu3ye
Antworten
4
Aufrufe
960
Blu3ye
B
Z
Antworten
5
Aufrufe
1.269
Professor-Berni
Professor-Berni
G
  • GewagterSpringer
Antworten
3
Aufrufe
1.425
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten