Root, Custom Rom, Anleitungen?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root, Custom Rom, Anleitungen? im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z5 Compact im Bereich Sony Xperia Z5 Compact Forum.
K

kevinq

Neues Mitglied
Ich habe mir gerade ein Z5 Compact E5823 White Rev 3 zugelegt. Es soll mein Nexus 4 ablösen das mir 4 Jahre treue Dienste geleistet hat (Davor hatte ich ein Nexus S), aber nun doch schon einige abnutzungs und alterungserscheinungen auf weist.
Neben dem Nexus 4 habe ich auch das Nexus 7 und 10 (jeweils die alte generation).
Meine Geräte sind bisher alle gerootet. Allgemeine Linux Erfahrungs ist bei mir auch vorhanden.
Meine beiden Tables haben Cyanogen Mod drauf, während mein Nexus 4 Stock mit root ist. Leider musste ich die erfahrung machen, das die Performance unter Cyanogen vergleichen mit stock doch sehr leidet.

Nun zum Sony. Ich lese nun schon eine Woche, und verstehe nur Bahnhof, insbesondere was die DRM Keys angeht. Mal heist es root löscht die, mal heist es es geht auch ohne löschen, und andere erwähnen die gar nicht erst. Und Links führen gerne auf 404 Seiten, veraltete Blogs, oder Foren Threads mit 50+ Seiten. Eine vernünftige Anleitung habe ich bisher nicht gefunden. Und XDA Developers scheint auch nicht mehr das zu sein was es mal war, ich blicke durch das Forum nicht durch, und finde mich dauernd auf inhaltlosen Seiten wieder die nur aus Werbung bestehen.

Nachdem das Gerät nun heute angekommen ist, hat es 30 Minuten gedauert bis ich es entnerft in die Eecke geschmissen habe. Wenn ich keine vernünftige Custom Rom finde, geht es wohl zurück und ich kaufe dem Nexus 4 einen neuen Akku.

Meine Wünsche (quasi must have)
  • Root, ohne ist es für mich nicht zu gebrauchen
  • Immersive Mode komplett entfernen, hat mir heute schon genug Nerven gekostet.
  • Ein GPS/Standort Indikator der mich unterscheiden lässt zwischen W-Lan Standort, GPS wird gesucht, GPS gefunden. Und zwar auch wenn eine Kamera App offen ist.*
  • Entfernen sämtlicher Sony Bloatware
  • Die Möglichkeit weiterhin in 4K zu filmen.
  • Google Play Store
Nice to have
  • Design wie in Android 4.3
  • Sofortige Entsperr muster/Pin eingabe ohne erst das schloss zu verscheiben
Für mich völlig überflüssig
  • Radio
  • Frontkamera
  • LTE
* Ich mappe viel für OpenStreetMap und brauche viele Georefernzierte Bilder

Ich würde mich freuen wenn mir jemand mit Links und Tipps zu Aktuellen! Roms und deren Anleitungen weiter helfen würde. Im Idealfall ausführbar unter Linux.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Hallo,

also erstmal: Nur weil Anleitungen alt sind, sind sie nicht falsch. Bei Sony gelten einige Dinge für alle Geräte. Aber natürlich hast du recht, das im laufe der Jahre hier einige Anleitungen inhaltlich nicht mehr zutreffen, fehlerhaft oder unvollständig sind. Und nicht böse gemeint, aber scheinbar hast du nicht wirklich gut gesucht, denn es gibt hier mehr als genügend Anleitungen die dir eigentlich alles geben was du brauchst.


Aber ich bin mal so nett und geb dir zu deinen Wünschen hier auch mal die passenden Links

Ultimo für alles: [Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool

Eine Allgemeine Anleitung die eigentlich alles Abdeckt. Ist zwar auch nicht mehr ganz aktuell, aber sollte dir eigentlich einen sehr guten Start und Überblick verschaffen:
[Anleitung] Ausführliche Erklärung zu Root, Recovery und Debloaten eines Sonys (Android 4.0 - 5)

Beim Thema Root, solltest du dich aber lieber an diese Anleitung halten: [Anleitung] Erstellen einer "prerooted" Stock ROM für euer Sony Xperia (fashable.zip)

Bootloader öffnen/schließen: [Anleitung] Bootloader öffnen/schließen

Custom-Rom?: [Anleitung][UBL] Wie installiere ich eine Custom-Rom?
 
D

dkraft

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat schon jemand root auf Android 7?
Wenn ja hat mal jemand eine Anleitung?
Ohne vorher die Firmware down zu graden?
 
K

kevinq

Neues Mitglied
Ich habe leider nach wie vor keinen Weg gefunden. Was mich auch ziemlich ärgert da ich somit hier ein 500€ gerät liegen habe, das für mich den nutzen eines Steins hat.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Sorry, aber in meinen Links stand alles drin. Wenn du diese nicht lesen willst oder Umsetzen kannst. Kann dir niemand sonst helfen.
 
K

kevinq

Neues Mitglied
Deine erste anleitung beginnt schon einmal mit
"C4 und C5 Modelle NICHT mit Flashtool flashen! HARDBRICK GEFAHR! "
Aber da steht nicht mit welcher Alternative und woher man die bekommt.

Und die anderen Anleitungen sind leider auch nicht viel hilfreicher, ich drehe mich immer im Kreis. Anleitung A verweist auf B, B verweist auf A usw.

Eine andere Anleitung beginnt mit "Achtet auf eine entsprechend aktuelle Recovery von [NUT], da ältere Versionen (pre 2.8.7) nicht Android 5.X kompatibel sind!"
Da frage ich mich, was ist dieses NUT Recovery, habe ich das schon? wenn ja woran erkenne ich das, wenn nicht wie bekomem ich das?

das sind immer wieder Die dinge an denen ich scheitere.
Ich bräuchte eine Anleitung die das ganze schritt für scheitt durch geht, und auch bei 0 beginnt. Ich habe hier man ende 10 tabs android-hilfe und 20 tabs xda-developers und weiß immernoch nicht was ich wirklich tun soll. Teilweise Wiedersprüche, teilweise nicht lösbare Abhänigkeiten, tote links etc. Ich komme so einfach nicht weiter.

Mein Telefon läuft übrigens auf Android 6.0.1, und irgendein update will er mir immer andrehen.
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Zuerst einmal solltest du diese Anleitungen auch lesen um zu verstehen was überhaupt Sache ist. Und wenn du kein C4 oder C5 hast, betrifft dich die Sache schon mal garnicht. Und eine Dualrecovery von [NUT] wirst du dann wahrscheinlich ebenfalls nicht haben.

Es bleibt dir leider nichts anderes Übrig als dich in die ganze Thematik einzulesen, das kann dir hier niemand Abnehmen.