Smartphone wird langsamer

T

Träger.Noh

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo, ich bin seit ca 1,5 Jahren Besitzer einer Sony Xperia Z5 Compact.
Eigentlich bin ich mit dem Handy vollkommen zufrieden es kann alles was ich brauche, leider merke ich vermehrt das das Handy immer langsamer wird. Zum Beispiel wenn ich tippe das die Tastatur etwas laggy ist, oder aber dauert es auch länger bis so manche App hoch gefahren, oder beendet ist.
Das war früher nicht so, hat jemand das selbe Problem, gibt es eine abhilfe.
Ich lösche regelmäßig die Apps die im Hintergrund laufen.

Vielen Dank
Andreas
 
Moin, nach ein paar Jahren Benutzung ist die Stock ROM einfach vermüllt.
Wie wäre es mit Lineage OS?
Bei der Installation wird dir hier gerne weitergeholfen. :biggrin:

Lineage OS für das Z5 Compact:

LineageOS Downloads
 
  • Danke
Reaktionen: Träger.Noh
Dazu muss ich mein Handy rooten und dann Flaschen, richtig?
Grundsätzlich bin ich da richtig für aber die Anleitungen sind entweder alle auf Englisch, Fach chinesisch oder das halbe Handy funktioniert danach nicht mehr richtig, Bluetooth usw.

Wenn du/ ihr mir sagen könnt wie ich das zu machen habe ( in richtigem Deutsch) und welche Version ich brauche, würde ich das total gerne machen.

Ist lineage sowas wie cyanogenmod?
 
@Träger.Noh: Zu Deinen Fragen gibt es dort jede Menge Anleitungen und Threads auf Deutsch, da solltest Du thematisch eigentlich fündig werden und bei Fragen auch Unterstützung bekommen. Solltest Du dort wider Erwarten nicht klar kommen, dann kann dieses Thema gerne weitergeführt werden. Da es im bisherigen, reinen Geräte-Bereich aber fehl am Platz ist habe ich es jetzt erst einmal hierher in den Z5 Compact Root-Bereich verschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Träger.Noh
Hi,

grundsätzlich ist Lineage natürlich keine schlechte Idee, und wenn Du eh schon mit Custom Roms geliebäugelt hast, dann fährst Du damit sicherlich nicht schlecht.
Dein Problem aus dem Start-Beitrag ließe sich allerdings sehr wahrscheinlich auch mit einem einfachen Werksreset wieder in Ordnung bringen, ohne gleich ein Custom Rom zu flashen. Dies nur der Vollständigkeit wegen.

Und last but not least:
Träger.Noh schrieb:
Ich lösche regelmäßig die Apps die im Hintergrund laufen.
Tu das nicht. Das ist kontraproduktiv. Entgegen oft geäußerter Behauptungen bremst ein voller RAM das System nicht aus. Android ist auf der Philosophie aufgebaut, dass freier Ram verschwendeter RAM ist. Lass die Apps im Speicher, das beschleunigt im Zweifel den erneuten Zugriff auf diese App eher als dass dadurch irgendwas verlangsamt würde. Und wenn freier RAM benötigt wird, dann sorgt Android selbst dafür, dass welcher freigegeben wird.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: CandyMan17 und Träger.Noh
Also im großen und ganzen bin ich mit dem Handy zufrieden, das Z5 C hat in der Hand eine angenehme Größe und ich komme mit dem Daumen überall hin.
Bei den aktuellen Smartphones ist das nur bedingt möglich. Die kantigen Ecken stören etwas aber ok.
Mir geht es überwiegend um ein flüssiges Laufen.
Wozu ratet ihr mir denn lineage oder werksreset.

PS die Kamera dürfte gerne besser sein
 
Salve
Die Kamera wird unter Lineage nicht besser, ein neu aufgesetztes System läuft erstmal immer besser !
Lineage bringt auf einigen Geräten immer noch sehr gerne Bugs mit..WLAN, Bluetooth,die Kamera eben, um das ein oder andere zu nennen.
Ich würde in deinem Fall erstmal ins Recovery fahren und Wipe Cache/Dalvik durchführen!
Dann gehst du in Entwickleroptionen (diese schaltest du frei in dem du 7mal auf die Buildnummer tippst)
Dort die..
Maßstab Fensteranimation /aus
Maßstab Übergangsanimation/aus

Zusätzlich empfehle ich dir SdMaid pro...das Teil haut dir einiges an Datenmüll runter

SD Maid - Systemreiniger – Android-Apps auf Google Play

Danach wird das alles schon viel geschmeidiger laufen, versprochen!
Das würde ich dir empfehlen, sollte das nichts bewirken machste wie von AndiK empfohlen nen Werksreset!
Warum? Weil Sony nicht wirklich/umständlich..einfach zu rooten ist und du als Neuling derbe damit auf die Schnauze fallen kannst..[emoji6]
Versuche das erstmal..

Good Luck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Wenn ich diesen wipe Cache / Dalvik mache, sind denn dann alle meine Daten gelöscht?
 
Nein, Daten bleiben natürlich erhalten es wird nur der komplette Cache gelöscht und alle Applikationen werden neu gestartet, mach das ruhig mal..der Neustart dauert nur etwas länger.
Überhaupt kein Problem...
Aber wirklich nur den Cache und Dalvik, sonst nichts !!! [emoji6]
Danach machste das andere, dann wird alles gut...

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Träger.Noh
Wie komme ich denn in das Recovery Menü?
Laut Google geht die Tasten Kombi mit vol - und Power Button nicht.
Ich hab woanders gelesen das man Power und beide vol Tasten drücken muss, das geht leider auch nicht.
 
..mmh da bin ich leider auch gerade überfragt [emoji5]
It's a trick, it's a Sony..
Irgendwo habe ich auch mal was mit PC Verbindung gelesen..Sony ist schon sehr merkwürdig.
Weisste was, ziehe einfach erstmal das andere durch..
SdMaid pro, solltest dir leisten..
In Einstellungen> Arbeits&Datenspeicher..kannste dann mal den gesamten Cache löschen..
 
  • Danke
Reaktionen: Träger.Noh
Ein Recovery gibt es bei Sony nicht.
Man kann eins installieren, s. zB hier: TWRP-Installation / Probleme
Von Haus aus ist aber keins drauf.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Träger.Noh und CandyMan17
Ich sags ja..
It's a trick, it's a Sony [emoji16]
Unglaublich die Dinger...
 
Also ich hab mir da jetzt den Thread durch gelesen und auch die die dort aufgeführt worden sind und leider ist das für mich nur Fach chinesisch und ich habe Angst das nachher gar nix mehr geht, obwohl es mich ja in den Fingern juckt :biggrin::biggrin:.
Ich habe jetzt sdmaid runter geladen und die Animationen auf null gestellt. Etwas hat es gebracht, vielen Dank dafür.
Das andere ist mir leider zu kompliziert oder ich muss das mal auf einen kaputten Sonntag machen wo ich mich mal richtig belesen kann:biggrin:
 
Dieser Beitrag hat mir damals geholfen, mein Z5C zu rooten.

Und ein sehr gutes LineageOS 14.1 für das Z5C gibt es hier (Hüstel; Eigenwerbung... :thumbup: )
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
4.600
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten