TWRP-Installation / Probleme

Hatte mal eine Anleitung erstellt, ist allerdings schon ne Weile her. Aber das Prinzip ist immer noch so.

Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root
[doublepost=1511424541,1511421158][/doublepost]Ich kann mal einen Kernel erstellen und hochladen. Musst dir dann nur die entsprechende Firmware flashen.
 
Inzwischen bin ich etwas weiter gekommen mit dieser Anleitung:
Xperia Z5C: Aktuelle Firmware aufspielen und rooten [Teil 3] – re{raise}ace

Leider war es mir nicht möglich SuperSU in den Kernel zu basteln.
Wiederum hatte ich Probleme mit TWRP, welche ich dann mit einem etwas älteren Rootkernel-tool beheben konnte.
Die Firmware war die 32.2.A.0.305. Das flashen von Firmware und Kernel ging problemlos. Das Handy startete ohne Mucken.
Leider habe ich dann den letzten Schritt ausgeführt und die TA-Sicherung zurückgespielt. Seitdem hängt das Handy im bootloop. Juhu, die nächste Fallgrube die ich nicht auslassen konnte.

Habt ihr eine Idee? TA-Sicherung defekt? Das wäre tragisch.
 
Nix ist da defekt. Du hast mit dem einspielen der TA den bootloader wieder geschlossen. Keine Ahnung, wie du auf diese Idee gekommen bist. Du hast jetzt nen geschlossenen bootloader und nen Custom kernel auf dem Gerät, was eben nicht geht. Du musst jetzt die original Firmware nochmals flashen, dann sollte alles wieder passen und du kannst von vorne anfangen.
 
Oh, das klingt gut. Also eigene Dummheit. Allerdings bin ich nur nach dieser Anleitung gegangen.
Aber klar, ich will ja noch weitermachen. Die TA spiele ich dann ganz zum Schluss wieder ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Einspielen der TA wird der bootloader wieder geschlossen. Zum wiederholten Male. Dann bist du wieder soweit wie jetzt.
 
Verstehe, dann hatte ich das mit den DRM-Keys falsch verstanden. Ich dachte die spiele ich wieder ein, damit ich bestimmte Kamerafunktionen wieder habe. Die kann ich also unter LineageOS gar nicht verwenden.

Aber weiter komme ich trotzdem nicht. Ich habe die originale Firmware wieder geflasht. Der Bootloader ist weiterhin unlocked. Aber den Custom-Kernel kann ich trotzdem nicht wieder aufspielen. Das klappte nur beim ersten Mal. :(
 
In Lineage ist soviel ich weiß ein DRM-Fix enthalten. Die Kamera sollte funktionieren. @Professor-Berni kann dir da sicher mehr dazu sagen.
Wenn du die TA wieder eingespielt hast, kann der Bootloader nicht mehr offen sein.
Was steht denn genau im Service Menü?
 
Bootloader unlocked: Yes

Wenn das so wäre, warum kann ich dann meinen gebauten Kernel nicht flashen ohne einen bootloop? Vorher hat es auch funktioniert.
 
Wie hast du denn die TA wieder eingespielt?
 
Endlich, Endlich gelingt mir etwas!
TWRP habe ich draufbekommen, dann war das flashen mit LineageOS kein Problem mehr. Es läuft wunderbar und ist schön schnell. Habe schon alle Apps eingerichtet. Ich hoffe dass ich das nie wieder machen muss. Was für ein Martyrium. Das ist auch das letzte Android-Smartphone welches ich kaufe. Hoffentlich gibt es bald eine Linux-Alternative ohne Big Brother.

Danke dass ihr mir Vollhonk geholfen habt. Ich bin mir vorgekommen als stochere ich willkürlich im Dunklen herum. Wenigstens habe ich jetzt grob einen Einblick wie so ein Android-System funktioniert.
 
Ich weiß jetzt nicht was das mit Android zu tun hat. Ein gewisses Wissen braucht man eben, wenn man eine Custom Rom aufspielen will. Das dauert natürlich etwas um sich zu belesen. Die TA zu sichern, ein recovery zu installieren und dann die rom zu flashen dauert keine Stunde, wenn man weiß was zu tun ist.
 
Der Wechsel weg von Android, war nicht auf die Probleme bezogen, sondern auf das "Big Brother". ;)

Das Wissen ist das eine. Klar habe ich Fehler gemacht, die Zeit geraubt haben, aber das ist nichts zu der Zeit die ich verbracht habe Treiberprobleme und Versionsprobleme auszumerzen. Ständig gab es Fehler. Zum Schluss ging alles innerhalb von 2h über die Bühne, wenn denn die Hardware mal mit der Software kann, oder eher die Software mit der Software.

Ich habe mich vorhin übrigens falsch ausgedrückt. Ich hatte nicht die TA zurückgespielt sondern nur die DRM-Keys. Deshalb war der Bootloader noch offen.
Nun habe ich das wieder gemacht und es läuft alles super. Nur eine Frage hätte ich noch:
Wie kann ich unter LineageOS überprüfen ob die DRM-Keys wirklich korrekt eingespielt wurden. Unter Android geht es ja über das Service Menü, aber bei LOS?
 
LOS ist auch ein Androidsystem.
Unter LOS habe ich auch keinen Unterschied bemerkt, ob mit oder ohne DRM Keys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter LineageOS kann man nicht überprüfen, ob die DRM-Keys funktionieren! Und, ja, es ist eine Art DRM-Fix enthalten! Wie genau der arbeitet, kann ich nicht sagen (ist nicht von mir), aber die mit LineageOS gemachten Bilder sind in meinen Augen kaum von denen mit Stock gemachten zu unterscheiden. Immer vorausgesetzt, man nimmt die gleiche Kamera-App; ich nehme Open Camera...
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
1.282
zcover
Z
U
Antworten
1
Aufrufe
1.574
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
800
zcover
Z
Zurück
Oben Unten