Update einer gerooteten Firmware

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Update einer gerooteten Firmware im Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Z5 Compact im Bereich Sony Xperia Z5 Compact Forum.
Baron1971

Baron1971

Erfahrenes Mitglied
Hi,
da ja jetzt demnächst die neue 305 Firmware kommt, wollte ich mal fragen, ob und wie es möglich ist eine geroorte Firmware upzudaten? Oder geht es gerootet momentan nur über komplettes neu flashen?
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
Baron1971

Baron1971

Erfahrenes Mitglied
Wie ich flashe weiß ich. Mir geht es darum, dass beim Flashtool ja immer mit Fullwipe gearbeitet wird / werden soll. Mir geht es darum ein update ohne Fullwipe zu machen!
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
Sorry, dann habe ich Dich mißverstanden. :crying: Ich wipe nie. Klappte bisher 1a! :thumbup:
 
Baron1971

Baron1971

Erfahrenes Mitglied
D.h. ich flashe mit dem Flashtool, und setze nur die beiden Haken für den Wipe nicht?
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
Ich habe mit dem FlashTool "updated", aber nichts ge'wipe'd: Klick
Danach habe ich wie hier beschrieben (Punkte 8 bis 12) den Kernel geflasht.
 
Baron1971

Baron1971

Erfahrenes Mitglied
Ok, hat alles einwandfrei funktioniert! Danke dir!!
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
Gern geschehen.
 
Trondeinar

Trondeinar

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe auch eine Frage zum Updaten, wenn man bereits Root hat:

Ich habe mein Handy 2017 mit der Methode von Danny Wild gerooted und habe aktuell die Firmware Android 6.0.1 32.2.A.5.11 mit TWRP 3.0.2-0 installiert.
Im System Menü sagt mir mein Handy bootloader unlock allowed = Yes, das heißt mein Bootloader ist derzeit gelockt?
Ich habe im damaligen Rootvorgang meine DRM Keys von 5.1.1 gesichert (TA....img).

Ich habe nun vor auf LineageOS upzudaten. Es gibt in diesem Forum viele Threads und Anleitungen, die bei mir leider für ein bisschen Verwirrung stiften:

Muss ich, um Lineage OS 14.1 zu flashen, auf der (gerooteten) Firmware 7.1.1 sein?
Um auf 7.1.1 upzudaten, muss ich den Bootloader nochmals öffnen (mit Sony Code)?
Muss ich gar wieder auf 5.1.1 zurück um die DRM Keys nochmals zu sichern?
Welche TWRP muss ich flashen? Ich nehme an 3.2.1?

Ich hoffe ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen .-)
 
Zuletzt bearbeitet:
uncle-sam

uncle-sam

Ambitioniertes Mitglied
Also meines Wissens nach musst du ohnehin LineageOS vollständig flashen, es ist also kein Update sondern ein vollständiges OS. Also müsste die Ausgangsrom egal sein.

Für Sony Updates brauchst du keinen offenen Bootloader. Im Gegenteil, mit geöffnetem Loader bekommst du keine OTA Updates.

Aber um LineageOS zu installieren muss er offen sein. -> Install LineageOS on suzuran | LineageOS Wiki

Ich dachte bisher, dass die DRM Keys nur unter der Stock-Rom irgendetwas bewirken können (z.B. Fotooptimierung in der Stock Kamera App)? Wozu brauchst du die also in Lineage?

TWRP würde ich 3.2.1 nehmen, ist auch in der Anleitung von Lineage verlinkt -> [TWRP][Z5] TWRP 3.2.1 for Xperia Z5, Z5C, TWRP 3.1.1 for Z3+ [Support is closed!]
 
Professor-Berni

Professor-Berni

Stammgast
Trondeinar schrieb:
Im System Menü sagt mir mein Handy bootloader unlock allowed = Yes, das heißt mein Bootloader ist derzeit gelockt?
Hattest Du ihn entsperrt? Und jetzt wieder gesperrt? Wofür sollte das gut sein?
Muss ich, um Lineage OS 14.1 zu flashen, auf der (gerooteten) Firmware 7.1.1 sein?
Jein (s.u.)
Um auf 7.1.1 upzudaten, muss ich den Bootloader nochmals öffnen (mit Sony Code)?
Nein. Ein Stock ROM kann man so flashen.
Muss ich gar wieder auf 5.1.1 zurück um die DRM Keys nochmals zu sichern?
Nein, Sicherung ist nur einmal nötig und auch nur, wenn Du den Bootloader wieder sperren willst. Die DRM Keys sind nur bei Stock ROM funktionsfähig.
Welche TWRP muss ich flashen? Ich nehme an 3.2.1?
Jein. 3.1.1 reicht.
Solltest Du LineageOS 14.1 flashen wollen, MUSST Du vorher die aktuellste Stock ROM Version flashen (root ist nicht notwendig) und danach den Bootloader entsperren!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
uncle-sam schrieb:
Also meines Wissens nach musst du ohnehin LineageOS vollständig flashen, es ist also kein Update sondern ein vollständiges OS. Also müsste die Ausgangsrom egal sein.
Falsch! LineageOS 14.1 setzt eine Partitionierung voraus, die man zunächst mal mit dem aktuellen Stock ROM schaffen muü!
 
Trondeinar

Trondeinar

Ambitioniertes Mitglied
Danke, jetzt kenn ich mich aus!