Ora´s Root Anleitung für das Apollo Light

Bist du sicher, dass das ota wirklich angewandt wurde. Ich meinte mich zu erinnern, dass der Flashversuch per TWRP eine Fehlermeldung produziert.
Schaut man sich die Struktur des ota Zipfiles an, dann unterscheidet die sich auch von denen anderer Zips, die per TWRP flashbar sind.
 
Das Ding heißt: full_k15tb_a-ota-1472457583_vonVerneeCC.zip (das "_vonVerneeCC" habe ich an den Dateinamen angehängt), und schon aus dem Namen geht das OTA hervor. Auf der Seite von Vernee.CC wird beschrieben, wie man dieses Update via lokales Update flasht, und das sollte letztlich ja übers (Stock-?) Recovery laufen. Du hast Recht, es kam auch eine Fehlermeldung über Fehler 7 beim Flashen, da hatte ich schon mit dem Apollo abgeschlossen, aber es hat funktioniert...,
 
goldencore schrieb:
Struktur des ota Zipfiles
Mit der Struktur hat es wenig zu tun.
Das eingebetette Installationsscript und die benutzten Calls sind i.d.R. mit TWRP kompatibel. Da es aber vom Hersteller signiert ist, lässt es also problemloser mit dem Stock Recovery installieren.
 
So sieht das Installationsprotokoll nach Installation des OTA zips über TWRP aus; hab das jetzt das 2. mal gemacht, weil xposed wieder dazwischengefunkt hat. Ich habe vor der Installation des Xposed Framework in TWRP ein Nandroid gezogen; wenn ich das restore, bleibt der Fehler bestehen, installiere ich die OTA zip via TWRP ist alles ok..:
 

Anhänge

  • IMG_20160916_142553.jpg
    IMG_20160916_142553.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 348
borisku schrieb:
installiere ich die OTA zip via TWRP ist alles ok.
nein, er hat ja parse Fehler...
Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass der original Zustand wieder hergestellt ist.
 
ok, korrigiere mich: Mir ist bislang keine Fehlfunktion aufgefallen... Bin ja auch eigentlich ganz froh, dass ich nicht ganz von vorne beginnen muss... Apps + Daten blieben erhalten, xposed framework war weg... Ich vermutet mal, dass der Abschnitt "Navigationsleiste" in der Gravitybox den Datensalat verursacht hat ... da halte ich mich jetzt strikt raus, obwohl die Navigationsleiste ja doch sehr hoch ist und man den Platz sicher sinnvoller nutzen könnte ....
 
Hat sich erledigt! Ursprünglich stand da:

Darf ich mal eine Frage stellen:

Ora schrieb:
1.1.2 Starten des SP FT mit beigefügten Scatterfile

Welches beigefügte Scatter-File ist hier gemeint? Das aus dem von Dir verlinkten TWRP-Download-Zip File?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe um das neuste Update zu Installieren, das Stock recovery geflascht.
Danach, lief das Update ohne Probleme durch.
Die Meldung kam, Das es erfolgreich installiert wurde.

Handy runter gefahren und TWRP Installiert.

Smartphone bootet nicht....

Stock recovery, lässt sich nicht installieren....

Daraufhin die komplette Firmware installiert.
Smartphone läuft wieder einwandfrei.

Alle OTA Updates installiert. Keine Probleme.


TWRP installiert, Smartphone bootet nicht mehr...

Kann das einer bestätigen? Oder mir sagen, wo mein Fehler liegt?

Gibt es nen aktualisiertes TWRP?


Danke für Eure hilfe!

cu Scodera
 
Nach der Installation des TWRP sofort in dieses booten und das SUPER-SU installieren. Ohne Installiertes SUPER-SU bootet das Gerät nicht, wenn man TWRP installiert hat
 
  • Danke
Reaktionen: Scodera und borisku
Danke!

Hat geklappt!

Kann mir einer sagen, wieso?

cu Scodera
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte die neue Ota aufsetzen mit folgender methode:

OEM über adb: unlock
TWRP und Root: vorhanden

Wollte über SP Flashtool das OS Vervee_Apollo_Lite_20160614 ohne die user_data flashen.
beim Download stand dort "Download DA 100%". Dann lief das 30-50 sek. und dann stürzt mein SP ständig ab.
Stand jetzt: Bootloop ins TWRP wo er nichts mehr mounten kann, reboot, TRWP mit Fehler das er nicht mounten kann, reboot,...
Handy nun zerschossen??
Bitte um dringende hilfe

EDIT: Bootloops haben aufgehört... Jetzt stoppt er bei der Anzeige, das der OEM Unlock ist und das wars.
Im TWRP kann ich weder System noch Data mounten!

EDIT2: Nach ewigen hin und her und Treiber Installationen habe ich es wieder zum laufen gebracht, Updates installiert und auch die neue OTA installiert. TWRP konnte ich auch wieder flashen. Jetzt allerdings kann ich wieder nichts mounten und das System ist futsch XD

EDIT3: Alles wieder i.O.!
Allerdings versteh ich nicht, wieso man so ein Flashtool auf den Markt schmeißt. Beim einem Versuch sagt er mir Error: Err_preload_invalid
zum anderen
Error: Status Err
Bei mir hat es jetzt geklappt, nachdem ich 2 instanzen vom dem SP laufen hatte. Ka, wieso, aber die 2. Instanz hallte keine Probleme damit den Port zu öffnen oder das Recovery etc zu flashen.
Naja, falls einer wissen will wie ich es hin bekommen habe.... ka, Ich sag dazu nur: Die bits, die machen was sie wollen, wann sie es wollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ora,
READBACK hat mit SPFT überhaupt nicht funktioniert. Erst als ich die externe SD-Karte entfernt habe, war READBACK erfolgreich. Ist das Normal?
 
  • Danke
Reaktionen: Manatarms
Hi!

Ich habe ein Neues Apollo Lite.
Nun versuche ich TWRP aufzuspielen und Root-Rechte zu erhalten.
Als erstes habe ich die zwei OTA-Updates einspielen lassen.

Nun hänge ich bei Punkt 1.1.4 USB kabel mit Hand und PC verbinden.

Leider spuckt mir das Programm immer wieder folgende Fehlermeldung aus:

27118937ay.jpg


Ich benutze einen USB2-Port.
Die SD-Karte habe ich entfernt.
Treiber habe ich schon die Verschiedensten probiert...

Die ersten drei Roms erstellt das Programm, dann kommt o.g. Fehler.

27118957xd.jpg


Google hilft mir nicht weiter.
Hoffe Ihr könnt es.

Danke im Voraus!

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
gibt es da eine einfachere Beschreibung des rootens?? Blick da nicht durch...und ich habe schon einige Geräte gerootet...Gruß Axel
 
Kurz und knapp

- TWRP Recovery flashen
- Aus dem Recovery #su installieren.

Voraussetzung sind die Treiber und das SPFT.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
@Falsche Uhrzeit : was anders steht doch im TOP1 auch nicht drin :p
axel66 schrieb:
ich habe schon einige Geräte gerootet.
Frage mich dann aber schon wie? Die Zeiten der Single Button Rooter sind schon eine Weile vorbei.
 
Er wollte es doch einfach und komprimiert.

Daher die wichtigsten Sachen für ihn, aus dem ausführlichen Post deinerseits zusammengefasst. [emoji38]
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Ora
liebe Community, ich brauche Hilfe:

Nach Installation von TWRP mit SPFT konnte ich darüber problemlos das Android 7 vom MAD team flashen. Später entschied ich mich, es erneut zu tun (ich wollte eine kleinere Gapps installieren). Davor habe ich über TWRP ein Wipe gemacht (diesmal alles geweiped ausser SD-Karte, auch die Partition "System" und "internal storage"). Der Flashvorgang geht problemlos, das Problem ist nur, dass ich nicht mehr ins Android booten kann. Das Apollo lite bootet ausschliesslich wieder ins TWRP.

Kann jemand mir einen Ratschlag geben, was ich tun kann?
Im Not hätte ich Backup: ich habe vom Werkszustand ein Readback gemacht (alle ROMs archiviert, ROM_01-ROM_30), hab scatter file and screenshot von Readback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt System mit gelöscht?

Im TWRP auf storage mount, dann Rom kopieren, Gapps, su, und alles erneut flashen.

Oder per SPFT gleich ne saubere OTA, mit TWRP zusammen. Und dann von dort aus alles erneut flashen.

Gruß, F.U
 
  • Danke
Reaktionen: kszabo
@Falsche Uhrzeit
Danke! ja, ich habe "System" auch gewiped (Dalvik Cache, System, Cache, Data und internal storage). Ich wolle ein sauberes System halt...
Wenn ich in TWRP auf "Mount" klicke, sind viele Partitionen gelistet: custom, nvcfg, nvdata, protect_f, protect_s, System, Cache, Data, MicroSD Crad und USB-Otg
davon sind nur Cache, Data und MicroSD ausgewählt (System nicht)
was muss ich dann machen? System mounten? dh auswählen und auf "select storage" klicken?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
619
bakaxcb
B
M
Antworten
0
Aufrufe
750
Merkur1000
M
S
Antworten
1
Aufrufe
1.407
Scodera
Scodera
Zurück
Oben Unten