Xiaomi.eu, Magisk, Root

Noch ein Hinweis zur aktuellen Custom.eu: Der Akkuverbrauch ist enorm. Gestern voll geladen, aktuell (bei überwiegendem Standby) bei 41%. Das hatte ich bis jetzt noch nicht. Wenn es nicht besser wird, zurück zur vorherigen Version. Auch wenn der RAM-Bedarf bei der aktuellen ROM um rund 10% geringer ist.
 
Rakker schrieb:
@HW-Frischling soweit ist man immer gekommen. Wenn man die App dann geklont hat, haben einige auch bei den nicht geklonten Apps auf einmal Speicher Zugriff Probleme bekommen gehabt.

Diese Probleme hatte ich immer, wenn ich mit Swift Backup, meine App Daten wieder hergestellt habe. Plötzlich waren viele Apps "Resetet" und haben sich geschlossen. Nach einer Stunde war dann das gesamte Telefon betroffen. Geholfen hat dann nur noch "format data". Ich traue mich auch noch nicht ran. Hast Du es zwischenzeitlich installiert?
 
@Nuschi1980 habe leider noch kein Urlaub und noch keine Zeit vorher gefunden. Möchte alles vorher in Ruhe backupen. Wird nur wieder eine Schweine Arbeit wenn das schief geht, diesmal möchte ich alles vorher gesichert haben. Melde mich dann hier wenn alles zu gehen scheint.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuschi1980
Also ich habe es jetzt doch gewagt. Erst meine Daten gesichert. Mit dem Mi Flash Tool die global installiert (Telefon / SMS App ist von Google). Dann die verlinkte TWRP aus dem Xiaomi.eu Forum installiert. Anschließend mit TWRP eine ältere Version installiert 20.11.12.
Danach den Assistent gefolgt und ein Bild geschossen. Im TWRP habe ich kein Passwort eingeben, kann man wohl auch überspringen. Die neuste Version 20.12.10 auf ein USB Stick gepackt und mit Hilfe eines OTG Adapter am Handy das neuste ROM installiert.

Ich bin noch bei der Installation meiner Apps. Die Xiaomi Home App habe ich aber bereits geklont und sie funktioniert. Danach hat auch der Zugriff auf meinen Speicher in der Galerie und im Datei Manager problemlos funktioniert.

Jetzt ist die Installation eines updates noch umständlicher geworden. Erst auf einem Stick laden. Davor hatte ich es einfach auf dem Handy im Webbrowser direkt runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuschi1980
Hast du auch root installiert und was meinst du mit "Danach den Assistent gefolgt und ein Bild geschossen"??
 
@jo253 Ich habe leider kein root. In twrp selber gibt es die Option zum rooten dies funktioniert aber nicht. Habe jetzt keinerlei weitere Versuche diesbezüglich gemacht.

Ich hatte ein Bild mit der Kamera geschossen um einfach zu schauen ob nach dem Update noch alle Daten da sind.
Assistent meinte ich die Einrichtungsprozedur nach der Installation des Roms... Benutzerdaten eingeben, Fingerabdruck scanner wählen, Google Konto eingeben etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jo253
@Rakker Schau bitte mal nach dem Akkuverbrauch. Bei mir ist der seit Installation der aktuellen eu-ROM unterirdisch. Der Akku sowohl bei der 20.12.10 als auch bei der 20.12.2 entleert sich rapide. Auf die 20.11.18 komme ich ohne Werksreset nicht zurück. Falls es mit der nächsten Version nicht besser wird, gehe ich auf die EEA-Stable.

Übrigens ist Root mit der neuen TWRP-Version kein Problem. Auch die Installation von ROMs direkt vom internen Speicher ist problemlos möglich. Man muss halt vorher lediglich alle Sicherheitsfunktionen rausnehmen. Die sind aber in nicht mal 10 min. wieder eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-Frischling ich nutze ein Passwort da ist nichts mit auf interne Speicher zugreifen und ein Wechsel auf Pin möchte ich nicht. Das schwächt doch nur die Verschlüsselung oder wird nach der Änderung nicht neu verschlüsselt?
Hast du die Magisk von deren Webseite geladen und dies über twrp normal installiert?

Da ich mir schon dachte das die Akku Laufzeit mit Sicherheit nach gefragt wird habe ich das Handy über Nacht nicht geladen. Bis jetzt läuft das Mi 10 Pro ganz gut. Habe mal ein Screenshot von dem Akku Verlauf gemacht. Mittlerweile ist ganz gut das man in der Übersicht auch die Display Zeit sehen kann. 😉 Ich komme nach wie vor mit dem Akku aus. Deezer hat so einen hohen Stromverbrauch in der Statistik weil ich meine großen Playlisten auf das Handy runter geladen habe.

Edit Screenshot erneuert, aber bei 20% werde ich jetzt aufladen... Finde ich insgesamt ganz gut die Akku Laufzeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-22-12-44-57-816_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2020-12-22-12-44-57-816_com.miui.securitycenter.png
    717,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch nochmal gewagt. Wie zu erwarten, ist wieder alles abgeschmiert. Ich denke, das hat was mit Root und dem Zugriff auf die Data-Partition zu tun (in meinem Fall). Leider habe ich kein Referenzgerät wie einem Pixel, um zu sehen, ob das dort anders wäre. Wo es lief, lief es allerdings recht geschmeidig.
 
@Rakker wie sind deine Erfahrung mit dieser Version im Vergleich zur Android 10 Stable?
 
Ich finde Android 11 läuft doch recht stabil. Nur flüssiger lief die Android 10 Stable. Diese lief irgendwie geschmeidiger. Die Android 11 Version braucht gefühlt ein klein bisschen länger, vielleicht haben die die Animation verlängert oder so. Ist jetzt aber nicht so schlimm.

Nerviger wird die Rechte Verwaltung, wenn man es mag... Aber wenn ich WhatsApp, Browser und anderen Apps den Zugriff auf die Zwischenablage erst erlauben muss ist das nervig. Gut die Datenschützer freut es. Aber wenn ich ein link z.B aus dem Browser kopieren möchte und es dann nirgends einfügen kann weil die app keinen Zugriff auf die Zwischenablage hat nervt es einfach.

Ein Bug ist mir noch im Sperrscreen aufgefallen, da haben sich Benachrichtigungen übereinander gelagert. Da war der Musik Player auf einmal über eine Benachrichtigung, so das man diese nicht lesen konnte. Aber das sind Kleinigkeiten, fand ich nicht so schlimm. Der Linke Home Screen sieht was schöner aus, da werden die Schritte aus der Gesundheit App angezeigt, die Bildschirm Zeit und die Anzahl der Mi Home Smartgeräte. Ist natürlich Geschmackssache. In der Benachrichtigungsleiste ist das Antworten auf Benachrichtigungen etwas geändert worden man kann die Nachrichten als Gelesen markieren oder direkt drauf antworten und bei Signal habe ich jetzt diese komische Blasen Möglichkeit, die ich eher nervig finde. Die Blase ist mir jetzt erstmal da aufgefallen, kann gut sein das es auch bei andern Messenger nun funktioniert.

Die Lautstärkeneinstellungen nach den Druck auf den Knopf sieht was anders aus und man kann nun direkt neben Lautlos auch den DND auswählen.

Es sind alles kleine Details die sich verändert haben. Es läuft ganz gut. Bis jetzt scheinen meine Apps unter Android 11 keine Probleme zu machen, wenn ich deren Rechte ändere (Datenschutz) . Ich kann mich nicht beklagen, die Version bleibt erstmal drauf.

Anfängern die keine Ahnung von Android Handys haben, kann ich Miui nicht mehr empfehlen. Die Datenschutz und Energie Spar Funktionen werden immer mehr und zwingen einen diese Einstellungen aufzurufen.
Und wer kein Plan hat, fragt sich wieso eine App nicht auf die Gallerie zugreifen kann. Tja liegt wohl daran das die App keinen Zugriff auf den internen Speicher hat. Warum kommen die Nachrichten nicht rechtzeitig an? Tja die Energie Einstellungen killen die App im Hintergrund. Ebenso die Musik App spielt keine Musik mehr nach einer gewissen Zeit weil sie gekillt wird.
Wer Miui kennt der weiß woran es liegen kann.

Aber ich mag Miui trotzdem mehr als andere Systeme sonst hätte ich nie so ein teures Handy gekauft. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: MatthiasWe
Moin,

gerade ploppte die Google Pay Meldung bei mir auf, das G-Pay nicht nutzbar wäre, weil gerootet/nicht konforme Systemsoftware.
Lief bisher immer einwandfrei mit Magisk V21.0.
Leider kann ich -warum auch immer- auf meinen 10Pro mit der 20.06.18 EU Rom kein neueres Magisk installieren, endet immer im Bootloop, egal ob Magisk vorher mit dem uninstaller deinstalliert wird oder nicht.
Auch der Safetynet Test wird seit heute nicht mehr bestanden, ctsprofile mismatch :(
Habe alle relevanten Apps auf "Hide" gesetzt.
Jemand nen Tipp?

Totti

Edit: Google hat wohl wieder was geändert und jetzt reicht wohl schon ein geöffneter Bootloader (ohne Root) zum scheitern, egal ob man noch A10 oder bereits 11 hat und geräteunabhängig. Magisk funktioniert daher auch nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal die aktuelle Version aus (Magisk 21.2), frühere führen mittlerweile zu Bootloops.
 
Ich zitiere mich nochmal selbst, falls du es überlesen hast:" auf meinen 10Pro mit der 20.06.18 EU Rom kein neueres Magisk installieren, endet immer im Bootloop" und mit "neu" ist die 21.2 gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich tatsächlich überlesen. Muss dann leider passen, sorry.
 
Nachdem ich aufgrund massiver Akku-Probleme bei den aktuellen eu-Customs (auch) wieder auf die 20.6.18 zurückgegangen bin, bei mir dasselbe Problem. System endet nach Magisk-Update im Bootloop. SafetyNet-Check ist ebenfalls negativ. Da ich Google-Pay aber nicht nutze und die Bank-Apps laufen, ist es mir relativ wurscht. Hauptsache, der Akku-Verbrauch ist wieder normal.
 
Safety funktioniert jetzt wieder dank des patches von hier: Safety passthrough . Auf die richtige Version achten!
Google Pay geht auch wieder, allerdings hat es jetzt gut 24 Std. bei mir gedauert. Nach dem Patch kam zwar die Fehlermeldung von GPay nicht mehr aber all meine Karten wurden als "nicht eingerichtet" angezeigt. Einen Tag später sind sie aber wieder nutzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: HW-Frischling
Ich nutze die gestern veröffentlichte Weekly Rom 21.1.13 auf meinem Mi 10 und bin sehr zufrieden.
Das Gerät läuft sehr flüssig (dabei min ich sehr empfindlich), Safety Net wird bestanden und es wird im Play Store als zertifiziert angezeigt.
Sicherheitspatch ist bei Januar 2021 und alle (auch Banking-) Apps laufen sauber.
Habe es allerdings nicht gerootet, vllt liegt es daran?
 
Hallo.
Möchte nun mein Mi 10 auch mit Xiaomi.eu Rom Flaschen.
Gibt's dafür eine gute Anleitung auf deutsch?
Wenn dann, möchte ich Android 11 mit MIUI 12.5 haben.

Im Moment ist das Handy mit original Rom

Welche TWRP sollte ich lieber nehmen?

Mfg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
381
simsek01
S
willes1974
Antworten
6
Aufrufe
941
Abramovic
A
andy15073
  • andy15073
Antworten
8
Aufrufe
1.325
checker72
checker72
Zurück
Oben Unten