Die xiaomi.eu weekly auf die aktuelle Version aktualisieren - was ist zu beachten?

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Die xiaomi.eu weekly auf die aktuelle Version aktualisieren - was ist zu beachten? im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi 11 Pro im Bereich Xiaomi Mi 11 Pro Forum.
Tozupi

Tozupi

Stammgast
Ich möchte mir gleich mal die aktuelle Weekly installieren. Wie gehe ich hier vor? Im Updater die Neue runterladen (Hab ich, steht aber seit 3 Minuten auf 100%).

Kommt irgendwann die auswahl "Intallieren"? Ich weiß, dass das Gerät dann im TWRP landet. Aber weiter...? Ich habe jetzt gelesen gehabt, dass man seinen Entsperrcode eingeben muss. Dann stand da einmal... die Installation erfolgt von alleine? Oder muss ich selber vorher den Davelik und den Cache wipen ?

Beim ersten mal ist alles immer sooooo "unbekannt"....

Edit: Nach dem Passwort bin ich normal im Recoery. Was muss ich wipen, damit meine ganzen Daten behalten werden. Nur den Davelik? Und dann die neue Rom installieren? Erkennt das Gerät nicht das es ein Update ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
F

Firedance1961

Lexikon
Um den aktuellen Titel vom Thema nochmal auf zu greifen, damit man hier vielleicht schließen kann.

Die Xiaomi.eu Rom ist eine Custom Rom.
Die Rom muss nach dem download über twrp installiert werden.
Der DEV der xiaomi.eu hat das verfügbare TWRP im boot.img der Rom integriert, es kann immer mal zu Problemen oder Fehlermeldungen kommen.
Von weekly auf weekly bleiben die Daten erhalten wie auch bei stable auf stable. Hier ist kein format data erforderlich.
Von weekly auf stable muss die data Partition formatiert werden, ein wipe kann reichen muss es aber nicht ( ein wipe ist etwas grundlegends anderes als ein format)
Von stable auf weekly kann es sein, das ein format data nicht erforderlich wird, wer nun doch im twrp immer wieder landet sollte als erstes ein format data probieren. Im Zweifelsfall immer die Anweisungen des Custom Rom Erstellers (xiaomi.eu) beachten.

Hier eine kurze Erklärung zum Unterschied wipe und format

wipe = Jegliche Verschlüsselung wird beibehalten, nur die Daten werden gelöscht. (Es können Reste bleiben, die zu Problemen führen können. format = Durch das Formatieren von Daten wird das Dateisystem gelöscht und neu erstellt , daher ist es in diesem Fall nicht möglich, den internen Speicher beizubehalten. Dadurch wird auch die Verschlüsselung entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (17)
T

tom_g

Erfahrenes Mitglied
Im Recovery die runtergeladene ZIP flashen und neustarten. Mehr ist es nicht.
 
Tozupi

Tozupi

Stammgast
Ansich easy. Wenn man es weiß. Hauptsache nicht die Daten wipen :) ... Davor hab ich Respekt.
 
T

tom_g

Erfahrenes Mitglied
So ist es. Wipe ist nur erforderlich, wenn du von der Weekly auf die Stable zurück willst.

Bei mir spinnt der Updater auch ziemlich oft. Man kann die ZIP in dem Fall auch direkt vom Server laden (androidfilehost oder sourceforge).
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Tozupi

Tozupi

Stammgast
Hi Fulano,
Ja, den Wechsel auf die Stable hab ich noch "im Auge". Ich hab die Weekly aber noch drauf und das Update ist erstmal einfacher als der Wechsel. Hier muss ich ja alles sichern und dann zurückspielen. Da ich immer noch nicht abschätzen kann, ob dann mein Banking wieder zickt, bin ich erstmal "geblieben". Ich mache nicht jede Weekly mit, aber wenn es etwas wirklich Neues gibt, werde ich sicher wieder "schwach"...

Ich fange an, mich an das Gerät zu gewöhnen. Hat zwar immernoch "Luft nach oben", aber das kann ja noch werden.
 
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
Puuuh @Tozupi
Da habe ich jetzt den Faden verloren... 🙃

Lt. Thementitel möchtest du von der Stable auf die weekly.
Darauf bezogen sich meine Hinweise.

Nun schreibst du das du auf der weekly bist.
Also weekly Update auf weekly?

Denke da (weekly) funzte einiges nicht?

Jedenfalls passt dann das Thema nicht... ;)

Gruß

# Mod:
Ist ja hier fast wie wünsch dir was. ;)
Stable auf weekly dieser Thread
weekly auf stable gibt es auch.

Ist Bedarf an einem Thema weekly auf weekly?
Dann machen wir das. Sag mir welche Beiträge dorthin sollen, dann geht das los.

Nur bitte zukünftig nicht in irgendeinen vorhandenen Thread schreiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tozupi

Tozupi

Stammgast
Nein, jetzt bin ich verwirrt, hier wurde der Titel angepasst. Meine Frage ging nur um das reine Update der Weekly.

Ich wollte ursprünglich direkt von Weekly auf die Stable, hab das aber wegen der "Umstände" des neu Aufsetzens noch nicht gemacht gehabt.
Dann hab ich die letzte Weekly angezeigt bekommen und wollte (bzw. hab) die flashen. Den Punkt des Updates in der Anleitung hatte ich da noch nicht gesehen gehabt. Deshalb kam der Thread zustande.

Titel sollte sich rein um das Update Weekly auf neue Weekly drehen :)
Jetzt wurde der Titel leider so angepasst, dass die Frage und mein Vorhaben da garnicht zu passen.


Ich kann nur Sorry für die Verwirrung sagen,... hatte aber m.M. nicht soooo viel falsch gemacht... *schäm*
 
Tozupi

Tozupi

Stammgast
Kann man in der Weekly auch ein downgrade machen? Also wieder zur vorletzten Weekly zurück wenn die aktuelle einen Bug hat?
 
Z

zelluloid

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin Leute,
ich habe mir vor einigen Wochen über tradingshenzen das Mi 11 pro mit der XIAOMI EU ROM (12.5.7) gekauft. funktioniert alles bestens. nun zeigt mir das mi11pro an, dass es ein update gibt auf die 12.5.12 RKACNXM.
mir ist extrem wichtig, dass googlepay funktioniert - das war bisher so. weiß jemand, ob dies auch bei dem update funktioniert? wo kann ich solche infos eigentlich bekommen (wenn nicht hier..?) .
danke!
zell
 
medion1113

medion1113

Lexikon
zelluloid schrieb:
wo kann ich solche infos eigentlich bekommen (wenn nicht hier..?)
Ich würde hier nachlesen :
Xiaomi European Community
Bugs werden dort sehr schnell gemeldet.
Alternativ hier bei Androdhilfe im Mi 11 Ultra Unterforum.
Die Rom wird für beide Geräte verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zelluloid

Fortgeschrittenes Mitglied
okay, danke.
scheitert leider schon daran dass das installierte TWRP komplett auf chinesisch ist und ich nach dem noot ins recovery null weiß wo ich draufklicken soll (oder besser nicht sollte...!).
ok, dann bleibe ich wohl besser bei der 12.5.7 ;)
Zell
 
F

Firedance1961

Lexikon
Um den aktuellen Titel vom Thema nochmal auf zu greifen, damit man hier vielleicht schließen kann.

Die Xiaomi.eu Rom ist eine Custom Rom.
Die Rom muss nach dem download über twrp installiert werden.
Der DEV der xiaomi.eu hat das verfügbare TWRP im boot.img der Rom integriert, es kann immer mal zu Problemen oder Fehlermeldungen kommen.
Von weekly auf weekly bleiben die Daten erhalten wie auch bei stable auf stable. Hier ist kein format data erforderlich.
Von weekly auf stable muss die data Partition formatiert werden, ein wipe kann reichen muss es aber nicht ( ein wipe ist etwas grundlegends anderes als ein format)
Von stable auf weekly kann es sein, das ein format data nicht erforderlich wird, wer nun doch im twrp immer wieder landet sollte als erstes ein format data probieren. Im Zweifelsfall immer die Anweisungen des Custom Rom Erstellers (xiaomi.eu) beachten.

Hier eine kurze Erklärung zum Unterschied wipe und format

wipe = Jegliche Verschlüsselung wird beibehalten, nur die Daten werden gelöscht. (Es können Reste bleiben, die zu Problemen führen können. format = Durch das Formatieren von Daten wird das Dateisystem gelöscht und neu erstellt , daher ist es in diesem Fall nicht möglich, den internen Speicher beizubehalten. Dadurch wird auch die Verschlüsselung entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Lexikon
@zelluloid die Sprache ist wohl das kleinste Problem

Das TWRP würde ich aufgrund einiger Fehler und Fehler-Meldungen nur temporär nutzen...auch wenn es automatisch mit der xiaomi.eu mit installiert wird
 
Tozupi

Tozupi

Stammgast
Firedance1961 schrieb:
[Das TWRP würde ich aufgrund einiger Fehler und Fehler-Meldungen nur temporär nutzen...auch wenn es automatisch mit der xiaomi.eu mit installiert wird
Meinst Du mit "temporär"? ...etwa nur zur installation der ROM's? Weil dazu muss man die ja nutzen.
Aber alles andere, was das TWRP bietet ist eher fehleranfällig?
 
F

Firedance1961

Lexikon
@Tozupi das twrp wird bei jeder xiaomi.eu rom automatisch mit installiert, es gibt kein stock reovery.

TWRP temporär nutzen bedeutet das benötigte twrp wird mit dem Befehl fastboot boot twrp.img aufgerufen. Ich nutze es temporär nicht das fest installierte, immer dann nur wenn ich etwas flashen will, ja so wie du sagst z.B.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

das twrp ist fehleranfällig, weil es fest installiert ist, weil es nicht 100% kompatibel ist zu Android 11, deswegen nutze ich nicht das installierte sondern ein aufgerufenes/gestartetes (es wird nicht installiert) sieht man auch am Befehl mit dem es gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Die xiaomi.eu weekly auf die aktuelle Version aktualisieren - was ist zu beachten? Antworten Datum
4
5