[Anleitung][Flash/Install] Jede xiaomi.eu-ROM auf Mi11 mit TWRP (venus) Mi11 Pro/Ultra mit TWRP (star)

  • 296 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung][Flash/Install] Jede xiaomi.eu-ROM auf Mi11 mit TWRP (venus) Mi11 Pro/Ultra mit TWRP (star) im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi 11 Ultra im Bereich Xiaomi Mi 11 Ultra Forum.
F

Firedance1961

Lexikon
Die Anleitung ist gegliedert und jeder Teil ist für sich, "Die Vorbereitung" hat Gültigkeit für alle Bereiche, der zweite Bereich "Dauerhafte Installation vom TWRP 3.5.1", behandelt die temporäre und die dauerhafte Installation von TWRP . der dritte Punkt "Installation der Rom" behandelt die Installation einer xiaomi.eu Rom auf einem jungfräulichem Handy. Der vierte Punkt "Besonderheit Update" behandelt die Installation einer Xiaomi.eu Rom wenn bereits eine xiaomi.eu installiert ist. Der fünfte und letzte Punkt "Gibt es ein Zurück zur Stock" ist ebenfalls beschrieben, also scrollen lesen und die Regeln beachten.

Viele User eines Mi11 /ultra /pro haben bestimmt schon mitbekommen das es seit kurzem ein TWRP für das MI 11 gibt. Da es hier um die Installation von xiaomi.eu Roms geht, wird es für jeden der diese Rom nutzen will, erforderlich sein, dass verfügbare TWRP 3.5.1 zu nutzen.
Eine Erklärung, warum gewisse Gegebenheiten/Gesetzmäßigkeiten eingehalten werden müssen und nicht immer logisch nachvollziehbar sind werde ich hier nicht machen, Grundsätze sind davon ausgenommen, ebenso kann man unendliche viele Seiten bei xiaomi.eu / XDA / oder hier im Forum nachlesen wenn es um das verstehen unterschiedlicher Zusammenhänge geht.

Die Vorbereitung

1. Ein Windows PC ist erforderlich. Media Daten sind auf dem PC gesichert.
2. Der Bootloader ist entsperrt
3. es muss eine funktionierende Verbindung des Handys zum PC verfügbar sein, über das 15 Second ADB Tool 1.4.6. Ich stelle es im Anhang zum download bereit.
4. Das ADB Tool entpacken, den Ordner öffnen und die n15 sec. install adb 1.4.6 exe mit einem Doppelklick starten. Alle Abfragen mit y bestätigen. Die Treiber sowie alles was benötigt wird, wird automatisch unter c:/adb installiert. Anschließend den PC neu starten.
5. Der zip Ordner Star enthält das twrp img für das Mi 11 pro/ultra, sowie eine install-star.bat für das Mi 11 pro/ultra . Der zip Ordner venus enthält das twrp img für das Mi 11, sowie eine install-venus.bat. Die img Datei und die install bat für das jeweilige twrp müssen beide nach dem entpacken in den adb Ordner kopiert werden.
6. Downloaded bei xiaomi.eu eure zip Rom herunter die ihr flashen wollt auf dem PC. Achtung keine ältere "fastboot" Rom von xiaomi.eu herunter laden.

Dauerhafte Installation vom TWRP 3.5.1

Für das MI 11 PRO / Ultra wird das TWRP star benötigt, für das Mi 11 wird das TWRP venus benötigt, beides ist im Anhang zum download


1. Die Vorbereitungen sind abgeschlossen
2. Verbindet euer PC mit eurem Handy über das originale USB Kabel. Andere Kabel Funktionieren unter Umständn auch, sind aber die häufigste Fehlerquelle, wenn keine Verbindung entsteht.
3. Startet euer Handy nun neu während des Neustarts haltet die leiser Taste gedrückt, das Handy startet nun in den FASTBOOT Modus
am PC sollte ein Bestätigungston zu hören sein.

1.jpg

4.Öffnet am PC nun den Ordner adb und startet die Install_star.bat mit einem Doppelklick. Am PC erschein kurz ein cmd screen, auf dem die Installtion bestätigt wird. das Handy startet von alleine neu ins TWRP. Stellt es zuerst von CN auf englisch um.(Dazu einmal unten rechts auf den Bottom tappen).
Das TWRP für das Venus ist bereits übersetzt und startet in englisch. Damit alle Schriftzeichen in englisch angezeigt werden kann man in den Einstellungen auf das zweite englisch (das obere von beiden) wechseln.

4.b Wer ein Passwort oder Muster für den Sperrbildschirm eingerichtet hat, muss dieses eingeben wenn er dazu im TWRP aufgefordert wird.


5. Im TWRP auf Advanced tippen und die Dauer Installation vom TWRP mit einem Tapp auf die Zeile "Onekey Inject TWRP"

IMG_20210522_212656.jpg

Die Installation dauert relativ lange, also habt Geduld, während der Installation kommen folgende Screens,

2.jpg3.jpg

6. Das TWRP ist nun dauerhaft installiert, geht mit der unteren Pfeiltaste zurück ins Hauptmenü,
Tappt auf Reboot und dann Recovery nun muss wieder das TWRP starten. Danach startet ins System geht auf Toilette und/oder etwas trinken. !!!!!!Die Auswahlmöglichkeit beim Reboot !!!! Finger weg von Slot A und Slot B !!!!!!! Das kann euer Phone für immer unbrauchbar machen !!!!!!!!!!

Hauptmenü.pngReboot.png

Installation der Rom

1. Startet euer Handy ins TWRP durch drücken der Power und Lauter Taste.
2.Im Hauptmenü tappt auf WIPE, dann unten rechts auf Format Data im folgenden Screen muss das Wort "yes" zum Betsätigen eingegeben werden. Die Data Partition wird nun formatiert nach Abschluss startet das Handy neu ins Recovery (TWRP) über das Hauptmenü dann Reboot dann recovery

FORMAT DATA.pngyes.png

Nah einem Reboot ins TWRP muss nun die Rom auf das Handy kopiert werden, dass TWRP unterstützt MTP euer Handy findet sich mit der Modell Nummer in eurem Explorer am PC.

Wenn die Rom vollständig auf euer Handy kopiert ist, tappt im Hauptmenü einmal auf Install, im folgenden screen tappt auf data, dann auf media, nun könnt ihr die zip selektieren und flashen.

data.jpgMedia.jpg

Besonderheit Update

die Roms von Xiaomi.eu werden als Update geflasht bedeutet Daten bleiben erhalten. Die Rom wird dazu einfach auf das Handy kopiert. TWRP wird gestartet und unter Install wird die Rom selektiert und geflasht, ein format data ist dann nicht erforderlich.
Ein OTA Update über TWRP ist zur Zeit nach Aussage von xiaomi.eu noch nicht möglich. Jedes Update muss manuell erfolgen.

Gibt es ein zurück zur Stock ?

Ja, das geht nur über ein Stock " Fastboot Update" hierzu kann aber nicht das TWRP verwendet werden, es muss eine sogenannte tgz File geflasht werden.
Eine Original Anleitung zum installieren einer Stock Rom findet ihr ein kleines stück tiefer.

!!!!!! Achtung Nutzer von CN Geräten, wer zurück will darf den Bootloader nur mit der originalen CN Rom schließen !!!!!!! BL bleibt offen > ganz unten selektieren "clean all" BL schließen > "clean all and lock" !!!!!!
Nutzer eines EU Gerätes, dürfen den BL nicht mit einer CN Rom schließen, es muss immer die Rom installiert werden mit der Region, mit der das Gerät ausgeliefert wurde. ( Region bei Xiaomi = 4 und 5 Buchstabe hinter der Versionsnummer. Der erste R steht für die Android Version. Zweiter und dritter KA bezeichnen das Gerät wobei das KA für Mi 11 pro/ultra steht KB steht für das MI 11. 6 + 7 steht für den Developer XM steht hier für Xiaomi. VF steht für Vodafon usw.

https://c.mi.com/oc/miuidownload/detail?guide=2


Bei Fragen einfach Fragen....viel Erfolg, Verbesserungsvorschläge nehme ich gern an, wenn es sich umsetzen lässt.
 

Anhänge

  • 15_Second_ADB_Installer_v1.4.6.zip
    9,7 MB Aufrufe: 158
  • Star.zip
    68,5 MB Aufrufe: 174
  • Venus.zip
    100,6 MB Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
A

alex041281

Erfahrenes Mitglied
@Firedance1961 aber OTA Updates sind noch nicht möglich?
 
F

Firedance1961

Lexikon
@alex041281 das ist richtig. Es muss manuell gemacht werden.
 
medion1113

medion1113

Lexikon
Super Anleitung. 👍
Der Überschrift nach zu urteilen wäre die Anleitung inklusive Twrp demnach auch für das normale Mi 11 anwendbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
scudici

scudici

Stammgast
Also kann man doch nach dem Formatieren das ROM auf das Gerät kopieren.
Super Anleitung. Danke für die Mühe. 👍
 
F

Firedance1961

Lexikon
@medion1113 Danke fü den Hinweis, habe die Anleitung entsprechend geändert sowie den venus Ordner hinzu gefügt. Es ist immer gut wenn jemand nochmal quer liest.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@scudici ja, hatte MTP übersehen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das TWRP für das Venus ist bereits übersetzt bzw. startet in Englisch wer das twrp für das ultra auch direkt so haben möchte schreibt mir eine PN da ich es nur auf dem pro probieren konnte und es auf ein ultra einmal temporär geflasht werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ralf89

Erfahrenes Mitglied
Endlich mal eine verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung - Klasse👍 Nur eine Frage. Es steht original Xiaomi-Kabel? Beim Gerät war kein Kabel dabei. Geht auch ein nachgekauftes Kabel?
 
F

Firedance1961

Lexikon
@ralf89 Danke, wenn du Glück hast ja, nachgekauft kann auch ein originales sein😉 z.B. wenn man sich ein Xiaomi Ladegerät mit EU Stecker besorgt hat, weil man einen CN Stecker mit Adapter nicht wollte. Probieren ist hier die Lösung
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Änderung im Bereich "Besonderheit zum Update" Info zu OTA updates hinzu gefügt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Letzte Änderung "Gibt es ein zurück zur Stock" wer sein gerät verkaufen möchte kommt nicht drum rum dann irgendwann eine original Rom zu flashen. Hab hierfür eine Anleitung hinzu gefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
scudici

scudici

Stammgast
@Firedance1961 Vielleicht sollte man sagen, dass die Umstellung der Sprache im Star Twrp unten rechts ist, falls jemand kein Chinesisch kann. ( zumindest solange bis die img nicht ähnlich übersetzt ist)?

Interessant der "Back to Stock". Das man da einen Unterschied zwischen EU und CN hat wusste ich noch nicht. TipTop Danke. 👍
 
F

Firedance1961

Lexikon
@scudici Danke für die Info, werde es direkt ändern
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kleines Update, Hinweis zur Sprachumstellung beim Star TWRP hinzu gefügt, sowie zu testzwecken ein star twrp übersetzt, im Anhang unter star-eng.zip hinzu gefügt. (im ultra noch nicht getestet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bruzlervonwiesenhof

Ambitioniertes Mitglied
Wie kann ich via Fastboot das neuste 12.5.7 Update machen ,es fehlt bei der heruntergeladen Datei das windows_fastboot_update Anwendung ADB.
 
F

Firedance1961

Lexikon
@Bruzlervonwiesenhof die zip wird ganz normal über twrp als update geflasht, xiaomi.eu hatte die fastboot nur initiiert, weil Anfangs kein twrp zur Verfügung stand. Steht auch unter dem Punkt "Besonderheit Update" einfach lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

longest

Stammgast
Kurze Frage, mir wird " Onekey Inject TWRP " nicht angeboten.
Ich hatte die " Star-eng.zip " verwendet.
Habe ich da was übersehen?

Die normale "Star" hatte jetzt funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Lexikon
@longest danke für die Rückmeldung dann kann ich die raus nehmen.
 
L

longest

Stammgast
@Firedance1961
So, ich bin fertig, alles hat gut geklappt, danke für die tolle Anleitung!

Was ich noch machen musste:
(Windows 10 / 20H2)
3. Startet euer Handy nun neu während des Neustarts haltet die leiser Taste gedrückt,.......
- ich musste die adb Treiber über das Windows Update aktualisieren, dann hatte mein PC erst das MI11 im fastboot erkannt und ich konnte TWRP flashen.

Was mich noch irritiert hatte, nach dem Flashen der ROM, bootete das Handy in den Screen, den ich nach dem entsprerren des Bootloaders hatte. Dort musste ich mich wieder mit dem Wlan verbinden und mein Xiaomi passwort eingeben.
Das hatte soweit geklappt, dennoch hatte es mich verwundert.
Ist das so normal?
 
F

Firedance1961

Lexikon
@longest du hast ein Xiaomi Konto und warst eingeloggt ? dann kann es vorkommen das Xiaomi, online danach fragt, dass hatte ich persönlich noch nie aber supi wenn alles geklappt hat.
 
L

longest

Stammgast
@Firedance1961
Ich hatte ja heute denn Bootloader entsperrt, dann TWPR installiert, dann die ROM geflashed.
Beim boot, noch vor dem Einrichten der ROM selbst kam die Abfrage.
Erstaunlicherweise war meine Telefonnummer (MI Konto) bereits vorgegeben, ich musste mich also mit dem Wlan verbinden, das MI Konto passwort eingeben, dann erst kam die Einrichtung der ROM selbst.
Ich hätte jetzt gedacht, das nach dem Wipe über TWRP alles gelöscht sein sollte, deswegen bin ich so irritiert.
 
S

speedix

Neues Mitglied
Hi , ich habe eben versucht das IMG des TWRP für Venus also Mi 11 zu flashen und bekomme die Meldung :

Kann mir bitte jemand weiter helfen .
 

Anhänge

F

Firedance1961

Lexikon
Aufgrund eurer aktuellen Rückmeldungen wurde die Anleitung an einigen Stellen Erweitert/Optimiert, Danke.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@longest hast du einen wipe der data Partition gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

longest

Stammgast
@Firedance1961
Ja, wie in der Anleitung beschrieben.
 
Ähnliche Themen - [Anleitung][Flash/Install] Jede xiaomi.eu-ROM auf Mi11 mit TWRP (venus) Mi11 Pro/Ultra mit TWRP (star) Antworten Datum
17
15
0