[Anleitung][Flash/Install] Jede xiaomi.eu-ROM auf Mi11 mit TWRP (venus) Mi11 Pro/Ultra mit TWRP (star)

@Birkenbaum43 ja einfach umbenennen in star.img, Bedenke bitte auch wenn du eine Xiaomi.eu Rom erwendest das ist das skkk recovery im boot.img integriert und aktuell ist 5.1, möglich das xiaomi.eu an dem img noch was geändert hat aber um es temporär z nutzen kannst du das Script verwenden und das img gegen das neue tauschen. Achte auch bitte auf die richtige Scheinweise (alles klein)
 
Mittlerweile gibt es für das star ein TWRP 3.6.2 Download TWRP for star , was auf den ersten Blick gut zu funktionieren scheint.

Ich habe derzeit ein 12.5.12 und weiß nicht genau, wie ich updaten soll. Im Internen Updater wird mir ein
MIUI 12.5 V13.0.13.0.SKACNXM
angeboten, während das aktuellste Rom auf https://sourceforge.net/projects/xi...files/xiaomi.eu/MIUI-STABLE-RELEASES/MIUIv12/ ein xiaomi.eu_multi_MI11Pro_MI11Ultra_V12.5.20.0.RKACNXM_v12-11 ist. Oder soll ich doch gleich auf MIUI13 updaten? Ich habe hier leider keinen aktuellen Thread über die verfügbaren Roms gefunden.
Ist MIUI 13 bereits stable? Es steht hier im Status Released, hat aber nur Weekly Downloads im Angebot:
MIUI 13 - 22.8.25
 
@Canary222 ich hatte die CN-ROM auf dem Smartphone und wollte zur EU-ROM. Aus verschiedenen Gründen:)
 
Schönen guten Tag. Bei allem Respekt liebe Leute, ich habe mir jetzt Seite um Seite durchgelesen, ich verstehe die meisten Posts schlicht und einfach gar nicht. Es ist eine Mischung aus "Herr Lehrer ich weiss was" und Ahnungslosigkeit. Ich hoffe dennoch auf Hilfe. Ich bitte Menschen, die bereit sind mir zu helfen, aber um eindeutige Antworten, ohne irgendwelche Spezifika vorauszusetzen.

Ich habe ein Mi11, kein pro, kein ultra, einfach ein Mi11 und bin auf xiaomi.eu rom 22.5.25 beta MIUI 13, welches ich über fastboot geflasht hatte. Auf dem Smartphone war mal TWRP drauf. Seit den Fastboot-Flash-Methoden der weekly ROMS, kann ich nciht mehr ins Recovery booten, um TWRP zu starten. Nun steht bei XDA, dass das neueste ROM wieder über Rec. per TWRP möglich ist. Ok. Ich brauche also wieder TWRP.

Wie mache ich das. Ich schnalle nicht, welches TWRP ich nehmen muss. Ich hätte gerne das Neueste und es soll auch persistent auf dem Smartphone bleiben, so dass ich über TWRP neue weekly einspielen kann, also nicht nur einmal.

Idealerweise möchte ich das ganze Handy nicht komplett neu aufsetzen, also die Apps und Einstellungen aller Art sollten erhalten bleiben.

ADB und Fastboot - Ordner habe ich auf dem PC. Connection mit dem Phone funktioniert.

Was ist zu tun, installieren möchte ich die ROM xiaomi.eu_multi_MI11_22.8.31_v13-12.zip wofür ich in TWRP brauche.

Ich danke Euch für Hilfe. Bitte auch eindeutige Links, was ich ggf. noch downloaden muss.

Ergänzung: Hier Downloads for : -Android- Generic Device/Other | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers. findet man ein twrp 3.6.2 für venus. Aber welches in dem Ordner nehme ich? Was ist das twrp-3.6.2_12-v6.0_A12-venus-skkk.img und was bedeutet skkk?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Cycleman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
leider klappt das mit dem flashen bei mir nicht so, wie es sollte. Bootloader ist entsperrt, TWRP in aktueller Version installiert, Format Data durchgeführt. Wenn ich nun versuche, eine Datei per MTP aufs Mi 11 Pro zu kopieren, klappt es nicht, es lässt sich nichts drauf kopieren. Wenn ich die Installation per OTG probiere, bekomme ich Fehlermeldungen: Unable to mount /system_ext, /product, /vendor, /odm. Speicherplatz wird mir angezeigt, das umstellen des Partitionstyp war auch ohne Erfolg. Hat irgendjemand eine Idee, wieso das so ist? Habe nun leider gar kein OS mehr auf dem Phone 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cycleman eigentlich ist das recht einfach ;)

Eine aktuelle TWRP findest du hier , dort lädst du die zum Mi 11 passende herunter und entpackst sie, so dass du die ...IMG hast.

Den Rest kannst der für mein Empfinden sehr guten Anleitung in Post #1 entnehmen ;)
 
@s3axel ganz so einfach ist es nicht zudem ist die Anleitung für aktuelle twrp`s nicht nutzbar
@Cycleman skkk ist der DEV des TWRP´s
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Burny92 In deinem Fall würde es Sinn machen dein System grundsätzlich neu auf zu setzen dazu muss ein tgz File geflasht werden. Original Anleitung findest du hier: Xiaomi Community
In der linken Spalte musst du Fastboot Update auswählen. Achte darauf beim flashen das der Bootloader nicht geschlossen wird.
Nach erfolgreicher installation und Ersteinrichtung Rufe temporär TWRP auf, mit fastboot boot deintwrp.img das Boot File von deinem TWRP findest du hier skkk/TWRP/A12/v6.2_A12 • AKR DL das Twrp startet nach dem aufrufen von allein, nach einem Neustart muss es erneut aufgerufen werden. Von einer dauerhaften Installtion würde ich absehen, das das Custom TWRP von SKKK deren Base, 3.6.2 offiziell kein Android 12 unterstützt. Installation der xiaomi.eu Custom Rom. Im TWRP ; format data, dann kopiere deine Custom Rom aufs Handy, dann install deine custom rom von xiaomi.eu
 
Zuletzt bearbeitet:
@Canary222 Dein Post ist mir nicht gänzlich verständlich. Auf meinem Gerät habe ich eine SKKK-TWRP-Version dauerhaft installiert. Und erst danach wurde mir im Recovery-Modus (also in TWRP) die Aufforderung zur Eingabe des Entschlüsselungs-Passwortes für die Partition(en) angezeigt. Und erst danach ist überhaupt ein Flash-Vorgang von ROMs möglich.

Dass die SKKK-TWRP-Versionen mit A12 nicht kompatibel sein sollen, ist für mich daher nicht nachvollziehbar. Ich habe mit der für mein Gerät passenden SKKK-TWRP erfolgreich (und ohne Datenverlust!) auf die nächsthöhere Firmware-Version upgraden können.

Und noch etwas allgemeines:
Bitte beachten, dass das Flashen auf dem Smartphone immer mit Risiken verbunden ist. Besser alles dreimal lesen, bevor man sich ans Werk macht. Auch eine wichtige Regel: zuallererst eine einwandfreie Verbindung vom Rechner (PC, Notebook o.a.) zum Smartphone herstellen, auf dem man (Befehls-)Eingaben macht, die auf dem Smartphone zu Veränderungen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Canary222
@HW-Frischling das passwort das abgefragt wird betrifft lediglich die Bildschirmsperren, wurde keine/keins vergeben, so wird es auch nicht abgefragt. Das hat aber nichts mit dem Verschlüsseln der Data Partition zu tun. Eine Installation einer Rom ist somit immer möglich, auch wenn das twrp nur temporär genutzt wird. Die Base, die SKKK nutzt ist nicht offiziell für Android 12, denn eine offizielle Version für Android 12 gibt es noch nicht. Und so hatte ich es geschrieben.
Quelle: TWRP 3.6.2 Released, SKKK hat dem Stock TWRP lediglich den Schlüssel hinzu gefügt, damit die data Partition gelesen werden kann, sowie die Möglichkeit bei einem vergebenem Screen Passwort dies einzugeben. Bedenklich scheint mir das häufige update vom SKKK TWRP. zudem nicht jede Version auf jedem Telefon sauber läuft, dafür gibt es zu viele Fehler-Meldungen, aber zum flashen von Magisk reicht es natürlich aus. Es wird bestimmt besser werden mit einem Update der offiziellen Base, die Android 12 zu 100% unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HW-Frischling
Hey @Canary222 Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! ich werde es morgen gleich mal ausprobieren. Allerdings muss ich leider mal fragen: Welche ROM muss ich denn nun auswählen für mein Mi 11 Pro? Es findet sich dort lediglich die vom Ultra, und offenbar auch keine originale CN. Ich würde mal raten, die vom Ultra als Global würde auch funktionieren?
 
@Burny92 11pro und 11ultra oder mars und star haben/nutzen die selbe Rom und richtig stock CN Rom`s sind in der globalen Community nicht verlinkt, achte du aber bitte darauf das der BL nicht geschlossen wird da Brick Gefahr, und Standard von dem Tool ist Clean_all_and_lock ganz unten im Screen vom Flash Tool zu sehen, du musst es auf Flash_all stellen, das ist wichtig und china tgz files findest du hier Xiaomi Firmware Updater und ja es funktionieren auch Global Roms nur sind CN Roms meist aktueller und es soll ja ein xiaomi.eu drüber geflasht werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Canary222 nochmal Danke für deine Nachricht!
Genau, zum Schluss hätte ich gern die Xiaomi.eu ROM am laufen. Ich schau mir das morgen mal an, ich hoffe, dann klappt es wie beschrieben 🙂
 
@Canary222 Guten Morgen! Ich habe nun den Flash gemäß der Xiaomi Anleitung durchgeführt, dies endete allerdings mit einem Fehler. Ich habe mal ein Bild angehangen.
Gestartet ist das Handy dennoch. Ich schau mal, ob es nun klappt mit der Xiaomi.eu ROM.
Vielen Dank schon mal bis hierhin!

Also, es hat nun funktioniert und ich habe die Xiaomi.eu ROM installiert! Es hat zwar zwei Versuche benötigt (Ist nach dem ersten flashen nicht gebootet), aber beim zweiten mal wipen und flashen ging es dann.
Nochmal vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe!
 

Anhänge

  • MiFlash-Error.png
    MiFlash-Error.png
    23,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das alles lese wundere ich mich, dass immer noch keine Partitionierung des internen Speichers von Werk aus auf den Geräten vorgenommen wird, um im Falle eines Neuaufsetzens zumindest Bilder, Musik, etc. nicht jedes Mal erneut aufspielen zu müssen. Beim PC ist das eine erhebliche Erleichterung, wenn man diese Dateien in einem sicheren Bereich liegen hat und nur C: bereinigt wird. Für das Smartphone mit immer größer werdendem internen Speicher gilt das Gleiche, aber da hat sich seit der Steinzeit nichts getan und man muss immer komplett von vorne beginnen, wenn das System erneuert werden muss. Zumal das Kopieren von großen Mengen an Daten dort je nach Speichergeschwindigkeit Stunden dauern kann. Allein meine Musikdateien benötigen jeweils mehr als zwei Stunden, bis sie alle auf dem Gerät sind und bestimmte geladene Cover sind jedes Mal wieder weg, weil die Zuordnung dann nicht mehr erkannt wird (PowerAmp).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin's mal wieder. Ich wollte demnächst mal auf MIUI 14 hochgehen.

Ich würde nun wie immer folgendes machen:
1. Das aktuelleste TWRP 3.7.0 (aus Beitrag 482) downloaden und in star.img umbenennen
2. Boot.img aus der CH-Rom extrahieren und in der EU-Rom austauschen
3. EU-Rom aufs Handy übertragen
4. Handy in den Fastboot-Modus und dann Script aus Beitrag 1 starten.
5. Update wie immer

Alles soweit korrekt?

Nun noch eine Frage: Macht es Sinn, das Fastboot-Tool mal auszutauschen/upzudaten gegen das verlinkte von Xiaomi.eu (https://xiaomi.eu/community/threads/installing-a-custom-recovery.67841/)?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.168
chipo01
C
C
Antworten
0
Aufrufe
429
Claudelamont
C
O
Antworten
12
Aufrufe
1.392
saxiaomi
S
Zurück
Oben Unten