[Anleitung] Flashen der xiaomi.eu-ROM mit dem Xiaomi Mi 11 Ultra

@s3axel
Danke für die Nachricht.

1.
Bedeutet wenn ich die Android 12 weekly haben möchte, die ja nur als fastboot angeboten wird muss ich mich mit fastboot begnügen. Wenn twrp für Android 12 mal verfügbar ist brauch ich es nur via fastboot installieren. Ab dann könnte man auch die ota von Android 12 via twrp flashen!

Habe ich das so richtig verstanden?

2.
Xiaomi.eu Roms sind ja so gesehen Custom Roms .
Welches Rom ist auf einem mi 11 Ultra wenn es in Deutschland (EU) gekauft wird?

3.
Was ist deine persönliche Meinung?
Ist es wert eine weekly Android 12 zu nutzen oder sind die zu buggy?

4.
Ein OTA bei Fastboot Roms ist nicht möglich?
Andere Handy Hersteller brauchen doch für ein OTA auch kein twrp…
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cosmicbase
zu 1: ja
zu 2: die in D verkauften Geräte haben das Global ROM installiert
zu 3: die Android 11 Weekly war prima, ich habe leider derzeit das Gerät nicht mehr und keine Erfahrungen mit der 12er Weekly - aber da gibt's ja entsprechende Threads in diesem Forum ;)
zu 4: es gibt nicht "das" Fastboot-ROM :) .... Die originalen Xiaomi ROMs (Global, CN..) ermöglichen OTAs, die Xiaomi.EU ROMs derzeit nicht weil die entsprechende Funktion in der TWRP fehlt....die Standard Recovery unterstützt OTA, aber eben nur auf den originalen ROMs
 
@s3axel

Ich hätte gelesen das ota via twrp mittlerweile funktioniert…

Dann halt Xiaomi.eu Rom das für das flashen via fastboot gebaut ist und das andere das für twrp gebaut ist.
Aber an sonsten sollten sie sich ja nicht unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cosmicbase ok, das kann natürlich sein - ich verfolge das Thema seit ca 2 Wochen nicht mehr ganz so genau ;)....
 
Hi, ich habe heute mein Mi 11 Ultra (bei TradingShenzen bestellt) bekommen.
Der Auslieferungsstand war wie folgt:
Akku bei 78%. System bereits unlocked!!!???
Beim ersten Systemstart kam kein Installationsassistent. Obwohl kein WLAN/SIM ist alles bereits Deutsch voreingestellt??? Geht das per GPS?
MIUI Version: MIUI by xiaomi.eu 12.5.20 RKACNXM (stable)
Ich habe dann in den Developer-optionen "Erweitertes Power-Menü" aktiviert und anschließend direkt in den Recovery Modus gebootet.
Ich war erstaunt, das bereits TWRP in der Version 3.5.1_10-0 vorinstalliert war. Das war allerdings Chinesich, welches sich leicht in Deutsch umstellen ließ.
Ist es normal das neue Telefone mit entsperrtem Bootloader ausgeliefert werden? Das hat mich etwas skeptisch werden lassen. Bisher hate ich bei Xiaomi immer eine Wartezeit.
 
@p-d naja, das hast du ja genauso bestellt, wenn du die Variante mit installiertem Xiaomi.EU-ROM bestellt hast (da steht dann im Shop auch "unlocked" in der Bestellbezeichnung bei Firmware ;) ).....
Nachtrag: was ich bisher immer gemacht habe ist ein Reset und ein erneutes Flashen der Xiaomi.EU mit von mir heruntergeladenem ROM ....
 
Zuletzt bearbeitet:
das passt schon alles so war bei mir auch so hab es ja auch mit EU Soft drauf bestellt
 
Hallo, will mir gegf auch ein 11 pro oder ultra bei cect Shop bestellen. (siehe link) Dort gibt es drei Varianten der Software. Ich tendiere die orig. eng/china zu nehmen und dann via Mi flash Tool auf EEA oder Indo zu flashen. Habe div Mi bereits hier und da funktionierte das auf diese Weise immer recht gut. TWRP will ich eigentl nicht, da habe ich schon negative Erfahrung gemacht, gerootet immer mit Magisk
gepatchter boot.img. Geht das beim ultra / pro genauso?
Xiaomi Mi 11 Ultra jetzt online bestellen | CECT-SHOP.com
 
@buffke Vorausgesetzt, dass vorher der Bootloader entsperrt wurde (ansonsten geht gar nix), würde ich bei A11 die Flash-Methode via TWRP > Format > Install wählen. Bei A12 gibt es keine Alternative. D.h. es muss (noch) mit den beil. Batch-Dateien gearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das kommende Update A12 Update dann überhaupt ohne Neuinstallation abgehen?
 
Grüße euch, leider bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden, kann ich von eine xiaomi.eu Stabel auf die letzte Weekly gehen ohne Daten Verlust ? Wenn Ja hat jemand nen Link zur letzen Android 11 Weekly Rom :)
 
Von der Stable zur weekly und anders herum geht nur mit einem Format Data also nein leider nicht ohne Datenverlust.
 
Ich muss gestehen, ich würde gerne auf die xiaomi.eu gehen.

Doch bin ich ein wenig unsicher, was das alles nun für Folgen hat.

Zunächst einmal meine Daten:

Xioami 11 Ultra
Version global 13.0.5.0 Stable

Nun meine Frage:

Kann man einfach nun auf die EU Version gehen? Was hat das alles für Nachteile?

1. Ich lese hier und da etwas davon, dass z. B. der Playstore nicht authentifiziert ist und damit Google Pay nicht gehen würde, was ich eh nicht nutze. Allerdings habe ich auch gelesen, dass Banking Apps nicht gehen könnten...

2. Man kommt nur in fast Fast Boot Modus? Was genau bedeutet das oder ist das auch eine alte Information?

3. Gibt es weitere nennenswerte Nachteile?

Dann eine Frage:

4. gehen beim flashen auf die EU Version Daten verloren?


Sorry für meine möglicherweise blöden Fragen...
 
@jonny.pl
1 doch hat Zertifizierung
2 in Fastboot Modus wird mitunter das Update der Xiaomi.eu gemacht, bis es eine angepasste Recovery gibt.
3 Nein
4 Ja, da der BL auf muss
 
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mein Smartphone dann 1 zu 1 danach wieder haben könnte, sprich alle Daten, Einstellungen und vor allem Homescreen / Anordnung der Ordner usw?
 
Alles zu 100% geht nicht.
Aber mit der Xiaomi Sicherung und Cloud sowie Google hast du hier ein gutes Instrument.
 
Muss ich schauen, ob ich das dann entsprechend mache...

Welche nennswerten Vorteile gibt es denn aktuell zum Global Rom?

Mein Problem mit Sky Go werde ich damit sicherlich nicht beheben, es sei denn es gibt eine App die vorgaukelt, dass Sky go miui12 bei Sky go erkennt... 😂

Zu 2. noch einmal, fastboot heißt dann also nur der Modus, in welchem der Flash erfolgt, ansonsten gibt es den normalen Modus?
 
Das findet jeder auf jedem Xiaomi Handy, nur mal so zur Info

Sicherheitserklärung

Bitte aktualisieren Sie das Betriebssystem Ihres Telefons mithilfe der integrierten Software-Update-Funktion oder besuchen Sie eine unserer autorisierten Servicestellen. Das Aktualisieren von Software auf andere Weise kann das Gerät beschädigen oder zu Datenverlust, Sicherheitsproblemen und anderen Risiken führen.

Xiaomi Communications Co., Ltd. erklärt hiermit, dass dieses digitale GSM / GPRS /EDGE / UMTS / LTE / 5G NR Mobiltelefon mit Bluetooth und Wi-Fi M2102K1G die grundlegenden Anforderungen und andere relevante Bestimmungen der RE-Richtlinie 2014/ erfüllt. 53/EU.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
12
Aufrufe
1.389
saxiaomi
S
S
Antworten
2
Aufrufe
983
DonWoj
D
B
Antworten
1
Aufrufe
819
Birkenbaum43
B
Zurück
Oben Unten