[Anleitung] Flashen der xiaomi.eu-ROM mit dem Xiaomi Mi 11 Ultra

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Flashen der xiaomi.eu-ROM mit dem Xiaomi Mi 11 Ultra im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi 11 Ultra im Bereich Xiaomi Mi 11 Ultra Forum.
scudici

scudici

Stammgast
Update 23.05.2021
Diese Anleitung gilt nur für Fastboot ROM von XIAOMI.EU.
Die neuen sind nun alle über das Twrp Recovery installierbar.
Dafür gibt es eine
andere Anleitung.

Hier und da gibt es sicher jemand, dem es nutzt.
Nach den Problemen der letzten Wochen, bei dem einige beim Flashen das Handy "brickten", als in einer Fastbootschleife landeten, stellte sich heraus, dass es hilfreich sein kann, den aktiven Slot vorher zu prüfen und ggfs. zu ändern. Vielleicht brauchts das mittlerweile nicht mehr, aber schaden kann es auf keinem Fall.
Hier also die Anleitung, die ich mir gewissenhaft aus verschiedenen Quellen zusammengestellt habe und mit der ich selbst grad eben erfolgreich geflasht habe.
Kritik oder Anmerkungen sind willkommen.

Flashanleitung Mi11 Ultra

  1. Handy aktualisieren
  2. Bootloader entlocken
    • Gerät im Fastboot starten
    • unlock tool anweisungen folgen
    • Telefon neu starten und wieder anmelden im mi account
    • Entwicklermodus erneut aktivieren
  3. ROM herunterladen BETA or STABLE
  4. zip Datei entlocken
    und entpacken


  5. Gerät im Fastboot Modus starten (Im ausgeschalteten Zustand Lautstärke leise und Power gleichzeitig)
  6. Gerät per USB mit PC verbinden
  7. cmd.exe (Eingabeaufforderung) als admin öffnen (Nicht Powershell nutzen)
  8. ins Plattformtools verzeichnis wechseln z.B. cd C:\mi\weekly\platform-tools-windows
  9. Überprüfen und ggfs. ändern des Slots an dem das Gerät verbunden ist:
    • fastboot devices >ob das Gerät überhaupt korrekt angeschlossen ist. wenn ja dann ...
    • fastboot getvar current-slot >ob es an slot a oder b hängt. Wenn an b dann …
    • fastboot set_active a > wechseln des slots von b zu a
  10. mit CMD ins Verzeichnis des eu roms wechseln z.B. → cd C:\mi\weekly
  11. dann → windows_fastboot_first_install_with_data_format.bat eingeben und Enter drücken
  12. Falls es am prozess setting slot a hängt → Enter drücken
  13. Reboot dauert bis zu 15 min


Alternativ nur die bat als admin öffnen und installieren lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Crackeds

Crackeds

Stammgast
Danke dafür, bin mit meinem MI 11 Pro mittlerweile auf der xiaomi.eu, bei mir war der Slot richtig gesetzt, bei den Ultras wohl eher nicht, so wie ich das gelesen habe.
 
scudici

scudici

Stammgast
Ein Versuch es nicht zu Ändern wäre zu Teuer. Bzw. müsste ich da den russischen EDL bemühen. Darauf hatte ich keine Lust.
Jeder hat da so sein eigenes Rezept. Einige machen auch gern noch zwischen Resets zwischen Unlock und flash, was ich aber unnötig fand. (und auch ist)
 
W

wald66

Stammgast
@scudici

Warte bei meinem MI 11 Ultra 12/512 mit V12.0.4.0.RKACNXM noch auf die Bootloader Entsperrung.
Vorher update auf die aktuelle V12.5.4.0.RKACNXM?

Gilt die Beschreibung auch für das Stabil bezeichnete
xiaomi.eu_multi_MI11Pro_MI11Ultra_V12.5.4.0.RKACNXM_v12-11-fastboot.zip
genau so?

Punkt 3 schaut in Deutsch zwar etwas anders aus, Hinweis auf Datei aus dem Internet, kann aber entsperrt/unlocked werden.
Kann auch mit Winrar entpackt werden?
Kann ich den Ordner der entpackten zip im Root EUROM umbenennen, darin direkt die Dateien und Unterordner?

Muss die Vorgehensweise bei jeden Update mit
windows_fastboot_update_rom.bat
wiederholt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wald66

Stammgast
Habe nach der Anleitung auf das MI 11 Ultra 12/512 das
xiaomi.eu_multi_MI11Pro_MI11Ultra_V12.5.5.0.RKACNXM_v12-11-fastboot.zip
erfolgreich und problemlos aufgespielt.
Punkt 1 - vorher updaten - habe ich nicht gemacht, sah keinen Sinn darin.
Es war schon an slot a, musste nicht umstellen, obwohl es ein Ultra ist.
Bei einem Update werde ich den Slot auch überprüfen.
 
scudici

scudici

Stammgast
Das mit dem Slot ist auch nur noch eine extra Vorsichtsmassnahme
 
S

s3axel

Fortgeschrittenes Mitglied
@scudici die ja aber anscheinend bei einigen (mir inklusive) zum Brick geführt hat.... insofern m.E. also eine sinnvolle die nicht viel Aufwand bedeutet, sooo toll war es dann auch wieder nicht das Gerät per EDL wiederzuholen :)
 
scudici

scudici

Stammgast
Übrigens macht der übliche EDL Typ von rechts vom schwarzen Meer jetzt viel mehr Werbung für sich. Er hat sein Können bestimmt grad vergoldet in den letzten Wochen. 😉😉
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PBube2013

Neues Mitglied
Hallo, habe nun auch Mi 11 Ukltra mit Xiaomi.eu 12.5.4 geflasht. Läuft alles soweit gut. Allerdings bekomme ich jetzt ein Update auf 12.5.5 angeboten ?!? Was würde denn passieren, wen ich OTA das Update installiere ? Sollrte doch eigentlich nur per PC (Fastboot) gehen...
 
scudici

scudici

Stammgast
Xiaomi.eu und OTA?

Sicher das dies bei Dir auch steht?

IMG_20210517_223128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Bild verkleinert. Grüße Raz3r
P

PBube2013

Neues Mitglied
Ja...steht da so...
1621317556213.jpg 1621317639598.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Bilder verkleinert. Grüße Raz3r
R

ralf89

Erfahrenes Mitglied
Das wäre super. Kann das noch jemand bestätigen? Geht Xiaomi.eu mit OTA?
 
P

PBube2013

Neues Mitglied
also, ich hbe das angebotener Update nicht ausgeführt. Habe Angst, mir das Handy zu zerschiessen...
 
scudici

scudici

Stammgast
@PBube2013 Du hast die Stable Version. Bei der Beta ist da nix.
Soviel ich weiss, geht ohne Twrp kein OTA und dieser Hinweis ist eher als Information gedacht. Installation dennoch per Fastboot.
Aber vielleicht hat hier @s3axel noch andere Informationen?!
 
S

s3axel

Fortgeschrittenes Mitglied
@scudici ist auch mein Kenntnisstand - bei den Xiaomi.EU ROMs funktioniert OTA über TWRP.....
 
P

PBube2013

Neues Mitglied
Ja, werde Updates definitiv nur per Fastboot machen. Fand es aber eigenartig, daß mir das Update angezeigt wurde und ich es vermutlich auch runterladen könnte...
 
scudici

scudici

Stammgast
@PBube2013 Herunterzuladen ja, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Fastboot ROM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - [Anleitung] Flashen der xiaomi.eu-ROM mit dem Xiaomi Mi 11 Ultra Antworten Datum
1
17
15