Nach Update auf 12.6.(21.7.21 weekly) alle Apps weg aber Einstellungen vorhanden

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nach Update auf 12.6.(21.7.21 weekly) alle Apps weg aber Einstellungen vorhanden im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi 11 Ultra im Bereich Xiaomi Mi 11 Ultra Forum.
Anz

Anz

Erfahrenes Mitglied
Ich könnte das Teil gerade an die Wand werfen, ich bastle wirklich gerne aber das ist dann doch zu viel des guten 😤
Ich lade mir grade die Aktuelle Weekly über den Updater runter, boote ins TWRP und installiere mir diese.
Danach Clear Dalvik Cache und Neustart.
Da kam dann normal mein Super Wallpaper und dann beim entsperren die Meldung das dieses Smartphone schon mit einem MI Konto verknüpft wäre und ich doch bitte das Passwort eingeben solle.
Hab ich getan und das Teil startet nur mit den paar Xiaomi Apps die beim Kauf drauf waren.
Meine Apps alle weg aber die Einstellungen wie Wlan Google Konto usw. noch alles da.

Was soll das jetzt ?
Ist das auch schon mal jemandem passiert ?
Eigentlich kann man bei einem Update ja nicht viel falsch machen.

Also auf ein neues und wieder alles einrichten 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
F

Firedance1961

Lexikon
@Anz ich schrieb auch, das die CN Roms ein eigenes gut funktionierendes backup haben, wenn schon eine CN installiert ist, dann würde ich das eigene Backup nutzen, bei den global Rom`s funktioniert das sehr schlecht bis gar nicht.

Ergänzung: bei einem Update von einer weekly vom 14. auf eine weekly vom 21. ist in der Regel keine Sicherung erforderlich, wenn eine weekly nicht gescheit läuft macht es mehr Sinn eine Woche zu warten anstatt zurück zu switschen, muss jeder für sich selbst wissen, wenn es dabei nur um die Apps geht, reicht die Sicherung über das interne eigene Backup, welches @MichiiiB3 bereits richtig erwähnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (15)
ChIcKo

ChIcKo

Ambitioniertes Mitglied
@Anz
Du hast das doch schon so lange nicht mehr gemacht, die wollen nur das DU FIT darin wirst 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Anz

Anz

Erfahrenes Mitglied
Glaub mir ich mach das mittlerweile blind 😁
Dürfte in den fast 2 Wochen seit ich das ultra habe das 6. Mal sein das ich es komplett frisch mache.
Da muss ich mir echt überlegen ob ich das nächste update mache so lange die Backups im Twrp bei mir nicht funktionieren.
 
scudici

scudici

Stammgast
Ach, genau ... das war der Grund, weshalb ich nicht mehr Weeklys wollte. 😉😁
Wenn man das Gerät als Daily Driver brauch, sind so Überraschungen ärgerlich.
 
T

tom_g

Erfahrenes Mitglied
Kann nur vom Mi 11 berichten in meinem Fall, da haben sowohl dieses Update als auch die letzten immer reibungslos funktioniert ohne Datenverlust oder sonstigen gröberen Schnitzern.
 
Anz

Anz

Erfahrenes Mitglied
@Firedance1961
Du hast mir ja den Tipp gegeben den kompletten Inhalt des Smartphones inklusive der Sicherung vom TWRP auf den PC zu kopieren.
Jetzt funktioniert die TWRP Sicherung ja aktuell nicht bei mir.
Wie sieht es denn mit der Sicherung des Smartphones aus.
Ist in dieser zb die Einstellungen meiner Apps enthalten ?
So das ich in so einem Fall wie hier nach der Google Konto Herstellung meiner Apps die Sicherung zurück kopieren könnte und die Einstellungen zu den Apps wäre wieder da ?
Wenn das möglich wäre, wäre der spezielle Ordner mit den Settings vielleicht schon ausreichend ?
In meinem Fall hier wären das ja Einstellungen auf dem PC von der werkly 14 und die aktuelle Rom auf dem Phone die werkly 21

Das würde in so einem Fall einiges erleichtern.
Würde das funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Lexikon
@Anz ich schrieb auch, das die CN Roms ein eigenes gut funktionierendes backup haben, wenn schon eine CN installiert ist, dann würde ich das eigene Backup nutzen, bei den global Rom`s funktioniert das sehr schlecht bis gar nicht.

Ergänzung: bei einem Update von einer weekly vom 14. auf eine weekly vom 21. ist in der Regel keine Sicherung erforderlich, wenn eine weekly nicht gescheit läuft macht es mehr Sinn eine Woche zu warten anstatt zurück zu switschen, muss jeder für sich selbst wissen, wenn es dabei nur um die Apps geht, reicht die Sicherung über das interne eigene Backup, welches @MichiiiB3 bereits richtig erwähnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Anz

Anz

Erfahrenes Mitglied
Danke für eure Antworten...
Schau einer an, den Punkt hab ich gleichgesetzt mit dem Google Backup.
Dachte das ist die selbe Art von Sicherung wo nur die Apps, Kontakte usw. genommen wird und hab mich dann nicht wirklich weiter damit beschäftigt.
Das MUI ist schon sehr vielseitig mit vielen Funktionen.
Das heißt bei dieser Sicherung sind dann auch die Einstellungen in den jeweiligen Apps (Anmeldungsdaten usw.) mit gesichert ?
Das ist ja das was bei einer Neueinrichtung immer am meisten Arbeit macht.

@Firedance1961
Zurück switchen wollte ich ja auch nicht, es war nur blöd das bei einem normalen Update alle Apps weg waren.
Somit musste ich ja frisch einrichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Lexikon
@Anz alles richtig kann schonmal passieren, aber normal ist es nicht und die apps sind nur weg nach einem format data und das ist nicht erforderlich bei einem update, in der Regel......
 
Zuletzt bearbeitet:
Anz

Anz

Erfahrenes Mitglied
Genau und das hab ich sicherlich nicht gemacht, kann ja auch nicht versehentlich passieren da es bestätigt werden muss.
Aber gut ist jetzt halt passiert und wird hoffentlich zukünftig etwas besser laufen.. 🙂
Aber zu meiner Frage..
Anz schrieb:
Das heißt bei dieser Sicherung sind dann auch die Einstellungen in den jeweiligen Apps (Anmeldungsdaten usw.) mit gesichert ?
... kannst du da noch etwas dazu sagen ?
 
F

Firedance1961

Lexikon
@Anz ein wipe reicht, das muss nicht bestätigt werden, jedenfalls nicht mit yes, und ja die apps werden komplett gesichert, wie auch die einstellungen, probiere es mit einer app aus, dann weißt du was du wie sichern musst
 
Anz

Anz

Erfahrenes Mitglied
Danke das war mir klar, ich bezog mich auf deine Antwort zwecks format data 😉
Hab jetzt alles mit dem Sicherungs Tool gesichert und auf den PC kopiert.
Das scheint tatsächlich für jede App die kompletten Einstellungen zu sichern, tolle Sache wenn man es weiß 😁

Danke jedenfalls (wieder mal) für die schnelle Hilfe 👍
 
F

Firedance1961

Lexikon
@Anz das hatte ich dir schon im anderen Thread geschrieben mit dem eigenen Backup bei der CN Rom.
 
Anz

Anz

Erfahrenes Mitglied
Ja und ich hatte das wie oben geschrieben falsch interpretiert, sorry...
Aber jetzt ist ja alles geklärt, danke für die Hilfe 👍

Edit: Die Funktion ist übrigens etwas das ich mir so in der Art schon länger in anderen Smartphones gewünscht hätte, speziell die Funktion automatisch Sichern nach Zeitplan.
Gefällt mir sehr gut.
So langsam müsste ich alle Funktionen im MIUI gefunden haben 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
scudici

scudici

Stammgast
ist die wirklich gut? Hab ich noch nie benutzt.
 
Ähnliche Themen - Nach Update auf 12.6.(21.7.21 weekly) alle Apps weg aber Einstellungen vorhanden Antworten Datum
14
4
1