Android Pie Port (vom Pixel XL via Treble)

Nachttier

Nachttier

Fortgeschrittenes Mitglied
115
[GUIDE][PORTED] Install Android Pie on your Xiaomi Mi A1

Seit seinem Erscheinen verwende ich diesen Port auf meinem A1 im täglichen Einsatz und bin ziemlich zufrieden.

Hat dieses ROM jemand von Euch auch im Einsatz? Ich würde mich gerne austauschen, da dies im Originalthread oder auch der Telegram-Gruppe eher schwieriger ist.

Aktuell habe ich folgende Probleme:
  • Equalizer ohne Funktion (andere, wie z. B. können aber wohl installiert werden)
  • (manchmal?) wird in Play Music bei einem Stück 5 Sekunden vor Ende zum nächsten Titel gesprungen
  • in der Google Camera funktionieren die AR-Sticker nicht (das hat aber einmal funktioniert)
  • Mi A2 Camera Port funktioniert unvollständig
  • wenn ich LTE aktiviere, kann man mich nicht anrufen bzw. der Anrufer hat Freizeichen, aber bei mir klingelt nichts. Anrufen kann ich. Vielleicht funktioniert der Fallback von VoLTE zu GMS nicht. Ich habe über die build.prop versucht VoLTE zu deaktivieren (keine Einstellungen zu finden), aber das Problem bestand immer noch. Hier muss ich aber noch etwas Forschung investieren.
  • "Okay Google" will nicht; hier gab es aber auch seitens Google bestätigte Probleme
Alles für mich keine Gründe den Port nicht zu verwenden, aber es wäre schön, wenn das eine oder andere noch gelöst würde. Auch ist natürlich nicht immer klar, ob es am Port liegt, an nicht angepassten Versionen der Apps oder auch am Mobilfunkanbieter (z. B. diese Woche gab es bei O2 morgens einen Ausfall und ich dachte natürlich ich hätte es verbockt).
 
Nachttier schrieb:
...
  • wenn ich LTE aktiviere, kann man mich nicht anrufen bzw. der Anrufer hat Freizeichen, aber bei mir klingelt nichts. Anrufen kann ich. Vielleicht funktioniert der Fallback von VoLTE zu GMS nicht. Ich habe über die build.prop versucht VoLTE zu deaktivieren (keine Einstellungen zu finden), aber das Problem bestand immer noch. Hier muss ich aber noch etwas Forschung investieren.
...

Das Problem hatten wir gestern bei einem User im Mi Mix 2s Forum und einer LTE-Congstar-Sim, wo das runterschalten auf 3G/2G auch nicht immer funktioniert. Behelfsmäßig kann man über den Dialer *#*#4636#*#* einen anderen Netzwerktyp ausprobieren...ich glaube, er hat LTE/TD-SCDMA/GSM ausgewählt, wo es dann einigermaßen funktionierte.
Da nach jedem Geräte-Neustart die Einstellung zurückgesetzt wird, muß man das entweder manuell jedes mal wieder umstellen oder mit einer LTE-App aus dem Playstore diese Einstellung nach Gerätestart wieder "korrigieren" lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nachttier
Danke für den Hinweis @Berlino. Ich hatte hier auch schon etwas experimentiert und muss die Möglichkeiten am Wochenende einmal durchtesten.
 
Noch mal zur GCam: Ist diese im Rom schon mit drin oder verwendest du einen Port?
 
Hi,
Du könntest mal schauen ob Dir ein anderes Baseband hilft. Bei mir (PixelExperience 8.1 ohne Treble.) ging auch "Ok Google..." nicht.

[TWRP][Fastboot] Updated Baseband/Modem for all ROMs

Ich habe einige durchprobiert - lediglich die APRIL Version führte zum Erfolg und würde ich empfehlen. Dann ging auch Bluetooth-Tethering wieder.

Geht bei Dir Bluetooth-Tethering oder Wifi-Hotspot?
Kann man bei dem ROM die Navigationstasten deaktivieren und die neue Navbar nutzen?

Gruß
colarus
 
Ich hatte auch zuletzt auch das April-Modem und den Rest probiert. Aber auch da gab es Probleme bzw. es gibt nach mehr Punkte die hier mitspielen. So muss man wohl das Gerät korrekt in der build.prop eintragen. Ich wollte aber nicht weiter nach Trial&Error vorgehen, da man da auch schnell mal einen Fehler macht und dann komplett neu installieren kann. Bei "Okay Google" hat(te?) aber auch wie gesagt Google selber ein Problem.

Bluetooth Tethering und Wifi-Hotspot nutze ich leider nicht.

Ja, für die neue Navbar bzw. Gestensteuerung gibt es ein Magisk-Modul. Funktioniert ohne Probleme.
 
Hab am Wochenende mal Zeit zum spielen gehabt. Der oben verlinkte Pie-Port läuft im Verhältnis zu den anderen Treble-Roms (Pie) ausgesprochen gut.

Folgendes habe ich festgestellt:
- Wifi-Hotspot geht (über Bluetooth habe ich es noch nicht zum laufen bekommen)
Manchmal kommt beim Einschalten eine Fehlermeldung, aber einfach Aus- und wieder Einschalten behebt das Problem.
- OK Google läuft bei mir auch nicht
- Voice Match ließ sich einrichten, dann aber nicht einschalten
- Anzeige der SIM Karten im Dual-SIM Betrieb sind vertauscht, bzw. andersherum als vorher
- Keine Anzeige der Datennutzung je SIM, sondern nur ein (zusammengefasste?) Anzeige (habe T-Mobile und o2 und wechsel hin und wieder)
- SIM-Karten lassen sich nicht einzeln ausschalten (T-Mobile ist eine reine Daten-SIM - schalte sie normalerweise aus wenn ich sie nicht nutze)
- den Sperrbildschrim muss man ungewohnt weit hochziehen, damit das Handy entsperrt wird
- Automatische Helligkeit geht scheinbar nicht
 
Hallo Colarus,

schön, dass es noch einmal jemand probiert.

Die Probleme kann man leider nicht immer so scharf definieren, da zuviele Komponenten (Vendor Image, Magisk Module, "Fixes", Kernel, ???) beteiligt sind.

So geht bei mir inzwischen "Okay Google". Hier sorgte mutmaßlich das Magisk Modul mit der Stock Kamera für das Problem.

Auch die automatische Helligkeit funktioniert bei mir. Auffälligkeiten bei der Wischgeste im Sperrbildschirm kann ich nicht beobachten.

Hotspot habe ich bisher nicht versucht und ich habe nur eine SIM-Karte.
 
Hallo @Nachttier,
ja, die Probleme sind irgendwie schwer einzugrenzen.
Vendor Image habe ich das Verlinkte genommen, Magisk nur den Nav Bar enabler, Fixes auch nur die beiden verlinkten und als Kernel ProjectK.

Ein Phänomen erklärt aber vielleicht Deine Nicht-Erreichbarkeit mit LTE. Ich habe mich gerstern gewundert warum mein Fitnessband (Amazfit Bip) vibriert und einen Anruf anzeigt. Das Handy hatte ich da gerade in der Hand und dachte das sei ein Fehler vom Band. Tatsächlich habe ich am nächsten Morgen in der Telefonapp zufällig einen Anruf in Abwesenheit entdeckt - folglich hatte ich tatsächlich einen Anruf, nur wurde er nicht angezeigt.
Also habe ich mal die Bedingung versucht nachzustellen. Handy war auf "nicht stören". Also eingeschaltet und selbst angerufen. Siehe da, gleiches Phänomen: Band Vibriert, zeigt aber keine Caller-ID an Telefon tut nichts. Telefonapp öffnen bringt auch nichts. Der Anruf geht verloren.
Dann habe ich "nicht stören"deaktiviert, wodurch alles wie gewohnt funktionierte. Anschließend wollte ich es noch einmal testen. Jetzt war es völlig egal was ich einstellte. Der Anruf kam immer durch und das Handy klingelte immer obwohl es auf nicht stören stand.

Alles in allem war es ein netter Test, aber wenn in einer Besprechung das Handy unbeabsichtigt scheppert ist es nichts für mich.

Ich komme ja vom Pixel Experience 8.1 (ohne Treble) Das war super und stabil, wird aber nicht weiter gepflegt.

Hättest Du vielleicht noch ein Tipp für ein empfehlenswertes Treble Rom? Ich finde das ganze etwas undurchsichtig (brauche ich Kernel XY, welches Vendor Image, Fixes, usw.) und die ich bisher getestet hatte haben mich nicht gerade überzeugt (RR, Pixel Experience 9.0 und 8.1).
 
Hallo Leute

Nutzt jemand das Pixel Experience 9.0 Rom hier jemand muss sagen vergleich vom Stock Rom ist das Rom bessere Pie Version einzige Problem ist Kamera aber glaub das haben alle Roms mit dem Grün Stich was mit Magisk und andere Gcam version gefixt wird.

lg
 

Ähnliche Themen

klaus818
  • Gesperrt
  • klaus818
Antworten
2
Aufrufe
883
Fulano
Fulano
Espressojunkie
Antworten
12
Aufrufe
2.876
yand
Y
klaus818
Antworten
25
Aufrufe
6.252
vogtp
V
Zurück
Oben Unten