[ROM][OFFICIAL][8.1.0][Tissot] LineageOS 15.1 [Weeklies]

@ptosch42 Hallo Peter,
ich würde mich freuen, wenn du mir den Link geben könntest.

mfg
 
@passwort12345 Anbei der Link:

MEGA


Viel Spaß!
 
  • Danke
Reaktionen: passwort12345
Es würde mich interessieren, ob es geklappt hat. Bei Stock kommst du nicht von Pie auf Oreo zurück, ist jedenfalls recht kompliziert. Wenn das Teil dann im Bootloop hängt, dann wisst ihr, warum.
 
@ptosch42 Hallo Peter,
erst einmal vielen Dank.:D Funktioniert LOS 15.1 bei dir eigentlich einwandfrei? Ich habe nicht die Möglichkeit auf den Fingerabdrucksensor zuzugreifen. Die Einstellung war nicht da. Nach kurzem google fand ich eine Seite die darauf hinwies das diese sofort, beim ersten Start, eingerichtet werden muss. Also neu aufgesetzt und: nichts.:1f615: Nun ja, damit kann ich leben. Aber leider kann ich nicht damit Leben das die Telefonfunktion nicht geht.:1f631: Funktioniert LOS 15.1 bei dir einwandfrei?

mfg
[doublepost=1559583223,1559582886][/doublepost]@klaus818 Alo, ich hatte schon LOS16 drauf und nicht mehr das Stock. Konnte problemlos aufspielen. Bis auf die oben beschriebenen Probleme. Werde mich die Tage mal dran setzen um zu sehen ob ich LOS 15.1 komplett zum laufen bringe.

mfg
 
Ich denke mal, das liegt an der Firmware. Du hast die Pie-Firmware drauf mit einem Oreo-ROM. Mit dem Telefonieren war es anfangs umgekehrt, dass hat bei den ersten Pie-ROMs nicht funktioniert, als es noch keine Pie-Firmware gab. Da gab es einen Patch für. Du brauchst eine Oreo-Firmware für ein Oreo-ROM. Das geht, ist aber extrem aufwändig. Tutorial Downgrade 9.0 to 8.1 No EDL, No IMEI Problem & No Signal Problem
 
  • Danke
Reaktionen: passwort12345
Vielen Dank. Ich werde das dann die Tage, wenn Zeit ist, mal probieren.

Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt bei LOS die Herrsteller Icons zu behalten. Für alle Fälle.

mfg
 
Hallo,

bevor ich das A1 gekauft hatte (letzten Samstag), wusste ich über xda-developers, dass man PIE lieber nicht installieren sollte. Daher habe ich mich bewusst für LOS 15.1 entschieden, und aktiv das Update auf Pie verhindert.

LOS 15.1 funktioniert nicht auf einem Gerät, wo Android Pie schon installiert war (Treiberkollisionen):

[ROM][OFFICIAL][8.1.0][Tissot] LineageOS 15.1[Weeklies] - Post #4654

Ich weiss nur nicht genau, warum es schwer sein soll, wieder zu Oreo zurückzukehren. Angeblich sei der Bootloader ab dann gelocked.

Fall der Bootloader doch nicht gelocked ist, dann könnte man wieder zurück zur Novemberfirmware von Xiaomi, um danach LOS 15.1 aufzuspielen.

Dazu braucht man die November Firmware (ca. 1.2GB Archiv), welche man dann über Fastboot und Shellskript installiert.

Die Fastboot kompatible Novemberfirmware kann man hier downloaden:
[Stock][8.1.0][November][V9.6.8.0].zip

Der o.g. Link stammt von der folgenden Seite:
Download Official ROMs for Xiaomi Mi A1 - Xiaomi Firmware


Hier meine Aufzeichnungen der Shelleingaben unter Linux, vielleicht hilft das weiter. Das zurückflashen per Fastboot und Skript "flash_all.sh" ist eigentlich ziemlich einfach, und hat immer funktioniert (vor allem bei Bootloops):

1) Install stock:
Code:
##Go to Bootloader: Reboot holding VolDown.
cd ./xiaomi_a1/01_Install_TWRP_Recovery
fastboot boot recovery-3.2.1-2-oreo.img
##wipe all, clear caches, reboot to Bootloader
cd ./xiaomi_a1/02_Install_xiaomi_firmware/tissot_images_V9.6.8.0.ODHMIFE_8.0
# Edit flash_all.sh and remove the reboot command in the last line
./flash_all.sh
##let everything flash (3mins)
cd ./xiaomi_a1/01_Install_TWRP_Recovery
fastboot boot recovery-3.2.1-2-oreo.img

Man braucht das neu geflashte Originalrom nicht zu starten, man kann sofort LOS15.1 installieren:

2) LineageOS 15.1 aufzuspielen:
Code:
cd ./xiaomi_a1/01_Install_TWRP_Recovery
adb push twrp-installer-tissot--3.2.3-0.zip /sdcard/
##install TWRP V3.2.3-0, reboot to Recovery
cd ./xiaomi_a1/03_Install_LineageOs
adb push lineage-15.1-20190313-nightly-tissot-signed.zip /sdcard/
##install LineageOs, reboot to Bootloader
cd ./xiaomi_a1/01_Install_TWRP_Recovery
fastboot boot recovery-3.2.1-2-oreo.img
cd ./xiaomi_a1/01_Install_TWRP_Recovery
adb push twrp-installer-tissot--3.2.3-0.zip /sdcard/
##Reinstall TWRP V3.2.3-0, reboot to Recovery
cd ./xiaomi_a1/03_Install_LineageOs
adb push Magisk-v19.2.zip /sdcard/
## Install Magisk, reboot to LOS


Ist zwar schon fast alles schon bereits beschrieben, aber vielleicht hilft die Beschreibung trotzdem weiter!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Zur besseren Übersicht "Code Tags" eingefügt. Danke für deine Gute Erklärung! Gruß Fulano
  • Danke
Reaktionen: passwort12345
Danke erst einmal.

Ich hab das Xiaomi Mi A1 sehr günstig gesehen und dann halt erst einmal geschaut ob es LOS dafür gibt. Als ich gesehen habe das es LOS 16 dafür gibt, war es eigentlich klar das ich es mir dann hole. Hatte halt vor dann auf LOS 16 zu gehen. War dann doch etwas überrascht das LOS 16 "Probleme" macht und mir nicht ganz so wie LOS 15.1 gefällt.

Werde dann sobald ich ein etwas größeres Zeitfenster habe versuchen ob ich es gebacken bekomme :D.

mfg
 
Hallo, bin leider gescheitert.

Habe vorher gegoogelt, die Befehle von Linux und Win10 (Shell) sind doch kompatibel. Bin in einem Bootloop gelandet. Habe dann die Treibersignatur von Win10 abgeschaltet um das XiaoMiFlash zu installieren. Habe darüber dann das November Stock Build installiert und dann nochmal versucht LOS 15.1 zu installieren. Das ging dann leider auch nicht.
Stattdessen bekam ich beim booten das Androidmaskottchen in einer Gittergrafik mit Text daneben (alles links oben auf dem Schirm). Leider war das so schnell vorbei das ich nicht lesen konnte was dort stand. Konnte es auch nicht mehr reproduzieren. Und dann war ein Ring zu sehen worunter erase stand.

Habe dann wieder, über XiaoMiFlash das aktuelle Stock installiert, um anschließend LOS16 zu installieren. Soweit funktioniert alles wieder. Im TWRP bekam ich allerdings beim installieren folgende Informationen:

'/vendor' konnte nicht eingehängt werden (valid argument)
'/system' konnte nicht eingehängt werden (Permission denied)

Ich habe gegooelt und einige Informationen gefunden. Ich verstehe trotzdem nicht genau was das bedeutet. Auch habe ich versucht (laut Anleitung) mehrfach komplett zu löschen, über TWRP, und auch mehrfach das Dateisystem zu ändern. Keine Änderung. Ich habe es dann so belassen. LOS16 funktioniert soweit. Bin mir aber nicht sicher ob ich nicht was kaputt gemacht habe.

mfg
 
Diese Meldungen kannst du ignorieren.
 
  • Danke
Reaktionen: passwort12345
Hallo,

wie macht ihr eigentlich eure updates? Ich habe bisher den integrierten updater von LOS16 benutzt. Leider kam es schon 2 mal zu einem Bootloop. Über die LineageOS App (zusätzliche zip zum flashen habe ich twrp und magisk hinzugefügt) komme ich nur bis zum TWRP Startbildschirm. Und das wars dann. Dann habe ich manuell geflasht. Ohne vorher zu wipen. Gab bisher keine Probleme. Nur finde ich das irgendwie unschön.

Ich habe auch mal ein bißchen gegoogle um Themes mit Substratum zu aktivieren. Immer wenn ich kompiliere und anschließend aktivieren möchte, bekomme ich immer die Nachricht, ich solle ersteinmal kompilieren. Habe ich, sogar mehrfach und mit Neustarts als zwischenschritte. Keine Ergebnisse. Ich hatte es am Anfang mal zum laufen gebracht, nach mehreren anläufen. Leider kann ich es nicht mehr reproduzieren.

Hat jemand erfahrungen mit dem tissotSplashMaker? Wenn ich eigene Dateien einbringe und flashe, dann erscheint das Bild nicht sauber. Ich sehe aber am oberen Bildschirmrand das was da ist. Je nach Bild das ich verwendet habe, kann ich auch erkennen das es das entsprechende Bild ist. Es sieht so aus das das Bild mehrfach und übereinandergelegt wurde.
Wenn ich die Beispielbilder im Maker direkt bearbeite, dann gibt es kein Problem. Ich möchte gerne ein selbstgestaltetes Bild nehmen. Zur Not nehme Ich auch ein anderes, Hauptsache der häßliche Warnbildschirm verschwindet

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man sollte, wenn man die OTAs nutzen will, twrp nur booten und nicht installieren, da LOS sein eigenes recovery mitbringt, welches für die Update benötigt wird. Damit hatte ich noch nie Probleme. Wenn du twrp installierst, dann solltest du dir die Updates besser manuell runter laden und dann per twrp installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: passwort12345
Hallo,

ich wollte heute die neue Lineage OTA flashen über den internen Updater und bekomme folgenden Fehler! Ich hatte das auch schon mal mit LOS 15.1. Bei wem gings? fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso willst Du noch lineageOS 15.1 flashen? Es ist seit langem lineageOS 16 raus!
 
nein, ich wollte ein Update meines LOS 16 machen. Es gibt seit heute wieder OTAs. Leider kam dieser Fehler. Ich versuch es am Wochenende evtl noch mal!
 
Ok, Du bist im lineage 15.1 Thread und hast auch von LOS15.1 geschrieben.
Das OTA von heute habe ich noch nicht probiert! Eventuell muss man es jetzt einmal komplett neu installieren...

PS: Bin ich zu blöd einen Thread für LOS16 zu finden, oder gibt es noch keinen??
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
821
t-ryder
T
I
Antworten
6
Aufrufe
2.208
jan2ooo
J
klaus818
Antworten
8
Aufrufe
1.690
klaus818
klaus818
Zurück
Oben Unten