[ROM][OFFICIAL][8.1.0][Tissot] LineageOS 15.1 [Weeklies]

Tja, eine kleine Änderung. Jetzt hatte ich es doch wieder, dass das Teil Akku säuft ohne Ende und sich in der Tasche selbständig macht, obwohl die Taschenerkennung eingeschaltet war. Habe sie aus und dann wieder eingeschaltet, seit dem ist das Problem gelöst. Akku weiß ich noch nocht. Also liegt nicht am ROM, wie mal behauptet.

Dann habe ich noch eine Sache, die mich massiv stört. Es gibt ja keinen Home-Screen, die sind ja alle gleichwertig. Und mit dem Home-Button landet man dann auf dem Screen, auf dem man zuletzt war, ein direkter Wechsel auf den Home-Screen ist nicht möglich. Dazu braucht es wohl einen anderen Launcher. Ich werde da jetzt mal den Nova testen.
 
Bei Nova kannsz du einstellen, auf welchen Screen du landen möchtest. Ich benutzte den schon seit ein paar Jahren, und bin sehr zufrieden!
 
Ich hatte mal wieder viel Spaß mit einem Update....

Also ich akkere mich ja bei XDA gerade durch. Und da, wo ich bin steht dann, man sollte vor dem Update System und Cache wipen. Und die Gaspp braucht man ja auch nicht mehr. Gesagt getan, Ergebnis war wie gehabt, alles mit Google kaputt. Also dann noch mal die Gapps drauf (muss man aber vor dem ersten Systemstart machen), nun ja, dann lief es fast. Gmail und Youtube musste ich löschen und neu installieren, jetzt geht es wieder.

Und ganz verwunderlich, einmal habe ich die Meldung bekommen, ich solle Google neu einrichten. Da habe ich auf überspringen geklickt, als er die Daten aus der Cloud laden wollte. Diese Meldung konnte ich aber nicht reproduzieren.

Also nicht das sich da jetzt jemand durch abschrecken lässt, ich probieren halt gerne mal durch. Und es funktioniert aktuell alles wieder.
 
@klaus818
Also ich wipe vor einem OTA gar nichts via TWRP...ich lasse das OTA im laufenden Betrieb installieren und gut is. Nix mit Gapps oder Magisk nachflashen...läuft alles wie am Schnürchen. Ich boote lediglich nach dem OTA und manuell getätigten Tweaks noch einmal das TWRP, um den Dalvik Cache zu löschen und starte neu - danach fluppt alles.

Wenn man vorher die System-Partition manuell löscht, ist es klar, daß die als System-Apps installierten Gapps logischerweise weg sind und damit eben auch das addon.d-Verzeichnis in der System-Partition mit den 'Erhaltungs'-Skripten für die Gapps u.a..

Kurzum, flasht man ein Update manuell im TWRP und löscht die System-Partition, muß man auch wieder die Gapps und Magisk nachflashen. Läßt man das OTA im laufenden Betrieb installieren, muß auch weiter nichts gemacht werden.
 
Tja, habs halt mal versucht. Werde ich auch nicht wieder machen... Aber ein OTA habe ich ja auch mal probiert ohne irgendwas zu wipen und so. Hat mir die Kiste geschrottet.
 
Also,

ich hab mein A1 auch. Leider musste ich erst noch ne Nano-Sim bestellen. Ich hoffe ich komme am WE dazu, alles zu installieren.

ich will Linage
Pico-Gapps
Magisk (wegen A1 Kamera).

Ich werde dann berichten.

Gibt es einen Weg zurück zum Original?
 
gueschmid schrieb:
Also,

ich hab mein A1 auch. Leider musste ich erst noch ne Nano-Sim bestellen. Ich hoffe ich komme am WE dazu, alles zu installieren.


ich will Linage
Pico-Gapps
Magisk (wegen A1 Kamera).

Ich werde dann berichten.

Gibt es einen Weg zurück zum Original?

Du musst dir keine Nanos Sim bestellen! Die kannst du dir mit einer Schere selbet aus deiner alten Sim zurecht schneiden. Schablonen gibt es genug im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiert ist alles. Ich warte einfach mal das erste Update ab.

Wenn du immer in TWRP Dalvik/cacke wipest, heißt das, daß du immer wieder an den PC anschließen musst, oder geht das auch im LineageOS-Recovery?

kann man die Bootloader-Warnung loswerden?
 
@gueschmid
Ja, ich muß immer das TWRP vom PC aus booten, um den dalvik cache zu löschen...im LOS-Recovery hat man diese Option auch nicht.

Die Bootloader-Warnung kann man mit diesem Tool bei XDA los werden.
 
Seltsam ich bin gerade mal ins recovery gebootet und es hat mir TWRP angezeigt! Dann müsste ich agr nicht an den PC. Ich lass mich einfach mal überraschen.
Das Tool schau ich mir an.

Habt ihr für das clock Widget eintlich die Wetter-Infos hinbekommen? Mit den Openweatherprovider für LOS 14 geht nichts.
 
@gueschmid
Wenn du das TWRP gebootet hast (fastboot boot recovery.img) und nicht geflasht, wird es wieder vom LOS-Recovery überschrieben...

Hier gibt es inoffizielle weatherprovider für LOS15.1
 
  • Danke
Reaktionen: gueschmid
Hallo,

nun taucht mein erstes LineageOS auf! Bisher lief alles ganz gut mit dem Habdy.

Nur noch mal zu Sicherheit!

1. Ich lass das Update installieren.
2. Ich boote ins Fastboot
3. Ich pushe TWRP und boote davon
4. Ich wipe die Dalvik und die Cache partition
5. Ich boote neu ins System und bin dann im geupdaten LOS.

Ist das so richtig? Bei meinem MotoG musste ich bei einem Update den Dalvik und Cache nicht wipen!
mfg
gueschmid
 
@gueschmid
Das Update kann ganz normal über den Updater im Rom installiert werden (darauf achten, daß während des Vorgangs das Display an bleibt)...nur, wer noch nachträglich irgendwelche Modifikationen machen möchte, muß das TWRP nochmals booten, ansonsten ist das nicht nötig bei einem "normalen" OTA-Vorgang über den Rom-Updater.
 
Du schreibst doch weiter oben, daß du den Davik Cache wipest. Was sind manuelle Tweaks.
Ich habe Gapps und Magisk geflashed. Und in Magisk die A1 Kamera.

Klaus berichtet auch von Problemen wenn man das Update nur so durchlaufen lässt.
 
Ich wipe den Dalvik, weil ich noch Änderungen an der build.prop vornehme etc...wenn man nur das OTA installieren läßt, muß nichts weiter gemacht werden.
 
Also lass dich von den Problemen, die ich beim Updaten hatte, nicht verunsichern. Ich habe da halt mal etwa durchprobiert, wollte sehen, was passiert.

Meine aktuelle Meinung dazu ist: Ich installiere mir das Update genau wie bei der Installation, nur ohne Wipe. Irgendwie musst du eh wieder ins twrp, weil ich die Stock-Kamera installiert habe. Die Überlebt das OTA nicht. Und ich habe twrp installiert, ich boote es nicht nur. Und da hatte ich dann nach dem OTA so ein Lineage-Recovery drauf. Ich gebe es zu, während des OTA-Updates ist mir das Display schon mal ausgegangen. Aber wenn du eh wieder ins twrp musst, so ein Stress ist das nicht.
 
@klaus818
Nur noch mal zur Erinnerung...die A1-Stock-Kamera gibt es auch als Magisk-Modul, was dann auch ein OTA übersteht.
 
bei mir hat das Update sehr gut geklappt. Hat nur länger gedauert wie gedacht.

Also alles GUT !
 
Ich hab jetzt 2 Updates gemacht. Hat jedes mal funktioniert! Was immer nicht geht nach dem Update ist der Yahoo-Weather-Provider! Den muß ich immer noch mal deinstallieren und neu installieren!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
821
t-ryder
T
I
Antworten
6
Aufrufe
2.208
jan2ooo
J
klaus818
Antworten
8
Aufrufe
1.690
klaus818
klaus818
Zurück
Oben Unten