[ROM][OFFICIAL][8.1.0][Tissot] LineageOS 15.1 [Weeklies]

@Berlino: Neben mir liegt jwetzt ein Mi A1 mit einem frisch installierten LOS( ganz ohne Gapps :biggrin:). Vielen Dank noch einmal für Deine Unterstützung. Hast Du schon Erfahrungen mit LOS 16?
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Na wunderbar, wenn die Installation gut funktioniert hat...wenn man Google so gar nicht braucht, umso besser. :thumbup:

Ich lese mit im LOS16-Thread, aber irgendwie drängt es mich noch nicht, das zu probieren...soll aber schon ganz gut laufen für den Anfang.

Bin mit meinem Setup auf LOS15.1 aber sehr zufrieden...OTA funktioniert und schnurrt wie ein Kätzchen vor sich hin.:D
 
@ tomkater68


Wie genau / nach welcher der Anleitugen bist du vorgegangen ?
Ich schaff das nicht oder ich mache laufend was falsch.

Ich wurde grn LOS 15.1 mit AddonSU haben wollen / und gelegentlich eine sicherung machen wollen.

da es etwas verwirrend ist wenn jeder einen anderen weg geht.

Gruss MaCoM
 
@MaCoM
Wo hakt es denn bzw. wie hast du versucht, LOS zu installieren?

Im Startpost steht eigentlich alles wichtige drin und sollte auf diesem Weg auch funktionieren...
 
Hallo

ich habe mit "fastboot boot recovery-3.2.1-2-oreo.img" ins twrp gebootet (war das einige was ueberhaut gebootet hat)
dann format data und wipe system.
dann adb push lineage-15.1-20180821-nightly-tissot-signed.zip /sdcard/
danach mit install aus twrp installiert (leider immer mit fehler 255)
 
Hm, der Fehler kommt durch das falsche TWRP...hast du es mal mit dem Recovery aus dem Startpost probiert?

Nur so nebenbei: Wenn du "format data" (Bestätigung durch YES im TWRP) ausführst, wird die Verschlüsselung entfernt...

Edit: Die aktuelle LOS-Version ist vom 28.08.
 
dickes DANKE :)

Ok hab das "recovery.img" jetzt mal verwendet. (war wol mein fehler)

Habe es auch zum 1 mal geschafft das LOS zu installieren (verschuesselung anscheind noch vorhanden) !

kl. Frage noch - geht online update trotzt der verschlusselung noch / und ist das jetzt auf beiden partionen A / B installiert ?
 
Ja, soweit ich gelesen habe, funktioniert OTA mit und ohne Verschlüsselung (bin nicht verschlüsselt). Ja, auf beiden Paritionen ist jetzt LOS drauf...wenn du die modifizierten opengapps aus dem Startpost oder MindTheGapps und su-addon geflasht hast, bleiben diese nach einem OTA auch erhalten. Die TWRP-Aktion ist somit eine einmalige Vorgehensweise nur zur Erst-Installation von LOS.

Wenn dir die Rom-Kamera nicht ausreichend ist, empfehle ich den GCam-Mod v8.2 von Arnova von hier.
 
Moin...,
im Startpost steht, man solle die modifizierte Masigsk.zip installieren. Ich kann selbige im Startpost nicht finden. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Änderungen? Danke vorab und ein schönes Wochenende.
 
Im Startpost findet man die modifizierten (angepassten) opengapps, damit sie nach einem OTA Update erhalten bleiben.

Hier die Root-Möglichkeiten:

Magisk v17.1
LOS su-addon (arm64)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roquette
Danke für die schnelle Antwort. Es gibt also keine modifizierte Magisk.zip?
 
Was meinst du genau mit modifiziertem Magisk?

Bis Version 16.7 mußte man Magisk nach jedem OTA wieder nachinstallieren; in v17.0 hat der Dev etwas geändert für die Pixel OTA engine, damit Magisk wieder im nicht-aktiven Slot installiert wird (v17.0 ist auch erst ein paar Stunden "jung"). Ob das jetzt für A/B-Partition-Geräte wieder funktioniert, daß auch Magisk nach einem OTA erhalten bleibt, kann ich nicht sagen, da ich selbst ohne root auskomme beim A1.

Edit: Das LOS su-addon bleibt nach OTA erhalten, bietet aber nicht die Vorteile von Magisk (Root vor Apps verstecken etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FoxBob79 und Roquette
Ich dachte, es wäre auch eine modifizierte Magisk.zip. Dem ist ja also nicht so.
Trotzdem, alles hinbekommen und es läuft super! Danke nochmals!
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
@MaCoM: Ich war ein paar Tage beruflich unterwegs und konnte daher leider nicht antworten. Aber Berlino konnte Dir ja erfolgreich helfen.

Zu Deiner Frage
kl. Frage noch - geht online update trotzt der verschlusselung noch

kann ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen:

Ja, online Update geht trotz Verschlüsselung.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Habe vorgestern noch mal frisch neu aufgesetzt mit Stock-Verschlüsselung, den modifizierten opengapps aus dem Startpost und Magisk 17.1...selbst Magisk bleibt jetzt nach einem OTA erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Roquette
Ja, seit dem ersten September-Update bleibt nun auch Magsik endlich erhalten und die OTA Updates laufen wie sie sollen!! Beim ersten Update wollte ich noch keine Meldung machen da ich mir nicht sicher war, aber nun hat es auch das zweite Update überlebt und somit scheint es mit Magsik 17 nun endlich die Unterstützung für A/B Partitionen zu geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
So, nachdem ich ja als Frischling an der Installation von Lineage gescheitert bin, will ich es jetzt noch mal versuchen. Dazu habe ich noch eine Frage. In deiner Anleitung machst du gar keinen Wipe, ist das OK? Und in der von dir verlinkten offiziellen Anleitung soll man Data formatieren und System wipen. Muss man das wirklich formatieren?
 
@klaus818
Kommend von Stock Android mit Verschlüsselung würde ich so vorgehen:

- als erstes das LOS-Rom, die modifizierten Gapps, Magisk und das TWRP-Installer.zip ins Wurzel-Verzeichnis vom Speicher laden
- alle Sicherungen wie Fingerabdruck, Muster, PIN, Gesichtserkennung im Stock-Rom aus den Einstellungen löschen
- in den Entwickleroptionen schauen, ob USB-Debugging sowie OEM-Entsperrung aktiviert sind
- der Bootloader sollte bereits offen sein, sonst läßt sich das TWRP nicht booten!
- im Fastboot-/Bootloader-Modus dann das TWRP aus dem Startpost booten ('fastboot boot recovery.img')
- im TWRP dann ein Backup vom Stock-Rom machen
- optional (ICH habe es so gemacht) dann oben rechts auf Löschen -> und System, Data und Dalvik/ART Cache anhaken und löschen (FORMAT Data löscht den gesamten Telefonspeicher und hebt die Verschlüsselung auf, was die meisten nicht wollen; zudem funktioniert die nachträgliche Verschlüsselung mit LOS nicht <- ist meiner Meinung nach eine Irreführung mit Nachteil in der offiziellen Anleitung!)
- über Installieren dann das LOS-Rom flashen, das TWRP-Installer.zip gleich hinterher flashen und
- Neustart RECOVERY ausführen (mit diesem TWRP-Neustart wird auch der Slot gewechselt)
- über Installieren die modifizierten Gapps und auch Magisk flashen
- Neustart ins LOS-System
 
  • Danke
Reaktionen: ooo und klaus818
So, voll DANKE! Jetzt habe ich es drauf. Lag am TWRP. Sieht auf den ersten Blick richtig gut aus!
 
Freut mich, wenn es jetzt funktioniert hat und viel Spaß mit LOS 15.1! :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
818
t-ryder
T
I
Antworten
6
Aufrufe
2.205
jan2ooo
J
klaus818
Antworten
8
Aufrufe
1.685
klaus818
klaus818
Zurück
Oben Unten