[ROM][OFFICIAL][8.1.0][Tissot] LineageOS 15.1 [Weeklies]

Hallo zusammen,
habe LOS 15.1 vom 18.09.18 bei mir installiert.
In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass mein WLAN Zugriff ziemliche Probleme macht. Obwohl ich eine Verbindung habe, kann ich im Internet auf nichts zugreifen. Meine Frau hat derweil keine Probleme währenddessen mit ihrem Redmi 5x.
Habt ihr davon schon einmal was gehört? Habe gelesen, dass eventuell ein anderer Kernel Abhilfe schaffen könnte, aber welchen nimmt man da?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!
 
Internetzugriff im WLAN funktioniert bei mir einwandfrei mit dem LOS-Rom-Kernel. Im XDA-Thread habe ich bisher davon auch noch nichts gelesen, daß es da Probleme gibt.

Bei einem Custom Kernel ist darauf zu achten, daß er LOS unterstützt...und je nach Gerät, ob es für Treble umpartitioniert ist oder nicht, ist die richtige Variante für sein Gerät zu wählen (NonTreble/Treble)...

Bisher habe ich aber noch keinen Custom Kernel geflasht...evtl. kann jemand anders einen besonderen Tip geben - die Auswahl ist ja recht groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ unwahrscheinlich, dass das am Kernel liegt. Ich würde mir da lieber mal mit dem MI-Flash das Stock-ROM drüberflashen und schauen, ob das Problem da auch besteht. Noch eine Möglichkeit wäre, dass du mal schaust, auf welchem Kanal dein Router läuft und was da so los ist. Wenn da viele Geräte den gleichen Kanal benutzen, kann da mal Schicht sein. Das kannst du mit dem Wifi Analyzer (eine App) testen.
 
Mal eine etwas peinliche Frage:

Hat noch jemand das Problem das andauernd der "Flug-Modus" angeht beim telefonieren? Irgendwie scheint die Displayabschaltung wohl nicht richtig zu funktionieren, oder?
 
Nachdem ich es jetzt einige Zeit nutze, mal ein Erfahrungsbericht: Ich habe noch nie ein so stabil und rund laufendes Lineage gesehen. Es läuft bei mir runder und stabiler als Stock. Bei Stock hatte ich ständig das Problem, dass es in der Tasche einfach so anfing, irgendwelche Nummern zu wählen oder sich alle möglichen Einstellungen verstellt haben. Einmal lag es zum Aufladen uaf dem Tisch, da ist es total Amok gelaufen. Kann aber auch sein, dass es da etwas feucht geworden ist, weil es extrem viel geregnet hat. Der Akku ist brauchbar, würde aber trotzdem sagen, dass Stock noch etwas besser ist. Absolut geil sind die zusätzlichen Features, also dass man direkt in den twrp booten kann usw. Unterm Strich ein sensationell gutes ROM.

Und jetzt kommt der große Crash! Am Donnerstag kam ja das OTA. Habe es mir einfach mal so drübergebügelt und bin während die Installation lief, aus dem Haus gegangen. Ergebnis, es war alles hin, ging so gut wie nichts mehr. Wollte es dann drüber installieren, aber da war dann twrp weg und ein Lineage-Recovery installiert. Einen Fehler hatte ich gemacht, ich hatte von den Gapss die Full-Version installiert, weil ich dachte, dass würde ich alles brauchen. Ist aber eigentlich alles bei Lineage schon dabei, bin jetzt bei Mini. Eventuell hat das ja den Crash verursacht. Ich habe auch das Gefühl, dass mit Mini der Akku besser hält.

Ich habe es dann komplett neu installiert, mit Wype. Ergebnis, fast alle Einstellungen waren schon wieder da, es ist perfekt in das Sicherungssystem von Google integriert.

Ich kämpfe mich gerade durch den Thread bei XDA. Wenn ich fertig bin, mache ich wohl auch nicht mehr solche Fehler. Beim nächsten Update auf ein Neues. Mal sehen, was die bix XDA dazu sagen, noch bin ich bei März.
[doublepost=1538376327,1538376022][/doublepost]Ach so, eine Frage noch, es gibt hier ja einen Thread, dass bei einer Version von Stock das Modem kaputt ist und es da Probleme mit dem Mobilnetz gibt. Das wurde mit dem letzten Update behoben. Tangiert das auch Lineage? Bringt es etwas, da einmal mit dem Mi-Flash ein Stock drüber zu bügeln?
 
@klaus818
Bei der Erst-Installation von LineageOS bootet man nur das TWRP (es wird nicht dauerhaft geflasht!) - LOS installiert auch sein eigenes Recovery. Möchte man nach einem OTA wieder etwas nachflashen, muß man wieder das TWRP booten und dann seine Mods etc. flashen. Nach einem Neustart ist das TWRP dann wieder verschwunden.

Bei Erst-Installation flasht man einmalig die modifizierten Gapps seiner Wahl (je nach Umfang, welche Gapps man denn nun alles meint zu brauchen), bei Durchführung des OTA's sollte man die ganze Zeit den Bildschirm an haben, daß die Dateien auch verarbeitet werden (stoppt/pausiert wohl, wenn währenddessen der Bildschirm aus geht). Mit Bildschirm an dauert ein OTA ca. 10-20 Minuten.

Es wird bei LOS kein Modem mitgeflasht bzw. kann ich das beim normalen extrahieren der Rom.zip nicht sehen, ob da eine Modem-Datei dabei ist...bei Problemen kann man im Zweifelsfall immer mal eine Stock-Firmware mit MiFlash installieren, um das Modem zu aktualisieren - es gibt aber auch einen Modem-Thread bei XDA, wo jeweils die Modems aus den monatlichen OTA's heraus-extrahiert und via TWRP oder fastboot flashbar sind:

[TWRP][Fastboot] Updated Baseband/Modem for all ROMs
 
  • Danke
Reaktionen: klaus818
Also ich habe erst mal ins twrp gebootet, es dann aber auch installiert. Den Thread, wo man die Modems bekommt, den kenne ich. Leider gibt es da nur eins vom August.
 
Du meinst, du hast nach dem booten vom TWRP den TWRP-Installer geflasht? Die Installer-Datei ist nur ein temporärer "Haken", daß man das TWRP neustarten kann (sonst ist es ja dann gleich wieder weg).

Die September-Firmware ist noch nicht zum Download über die MIUI-Seite erhältlich - daher konnte noch kein Modem extrahiert werden. Wer jetzt auf das das September-Modem möchte, muß die letzte Stock-Firmware flashen und über OTA auf September aktualisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: klaus818
Genau das hatte ich vor. Besonders, weil ich gesehen habe, dass ich mit den Gapps auch auf Nano gehen kann. Oder eventuell noch etwas warten, grins.... Aber Danke!
 
Jupp, ich flashe auch immer nano (alles andere kann man bei Bedarf über den Playstore nachinstallieren). Nano ist deshalb interessant/wichtig, weil dort die Google Suche als System-App mit dabei ist -> Mindestvoraussetzung für FaceUnlock und "Ok Google"-Sprachbefehl usw.
 
  • Danke
Reaktionen: klaus818
Also ich habs jetzt mal durchgezogen. Stock vom September drauf und dann Lineage mit den Nano-Gapps. Ergebnis: Sensationell!!! Zum Modem kann ich nichts sagen, aber dass soll wohl noch nicht behoben sein. Aber der Standby-Verbrauch soll auch optimiert worden sein. Also ich hatte letzte Nacht in 8 Stunden 3% minus auf dem Akku. Ich war da schon mal bei 10%. Aktuell möchte ich sagen, der Akku ist super topp ok. Ob das jetzt am neuen ROM oder an den Nano-Gapps liegt? Keine Ahnung.

Mit denen verschwindet viel Google-Scheiß. Z.B. der Pixel-Launcher. Aber so, wie das Teil aktuell läuft, sage ich einfach nur: Etwas Besseres gibt es nicht. Aber alle paar Monate mal Stock draufbügeln schadet nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Hallo,

ich will mir auch das A1 holen. Ich habe den ganzen Thread gelesen und noch mehr. Was mir noch nicht klar ist.

Wenn in LOS in die erste partition flashe (incl. gaaps , magisk) und dann mach ich ein OTA-Update von Lineage, dann wird das nach B installiert.
Nach dem Neustart wird dann B geboot. Damit fehlt mir dann doch auf B gleich mal wieder die GAPPS / Magisk, oder?

Heißt das für mich, ich mach erst mal eine ältere LOS drauf, dann gleich ein OTA und dann noch mal ins TWRP und noch mal GAPPS / Magisk?
Ab dann läuft es auf beiden Partition, oder?

Bleibt Lineage16 auch so? Oder wird dann wieder ne Menge geändert?



Ist es richtig daß ich zum entsperren des Bootloaders kein Xiaomi Tool brauche nur fastboot?
 
Einfach nach der Anleitung vorgehen und keine Gedanken machen. Lineage und twrp flashen. Neustart ins twrp. Gapps und Magisk flashen und dann Start ins System. Funktioniert prima.

Du kannst dir doch die aktuelle Version runterladen, musst doch erst mal kein Update machen. zu OTA kann ich noch nichts sagen, werde ich antesten. Das letzte Update habe ich so durchgeführt wie die Installation, außer dem Wipe. Hat problemlos funktioniert. Also ich habe die Apps noch mal geflasht. Keine Ahnung, ob das nötig ist, ich habe es erst mal gemacht.

Wie es dann mit 16 wird, kann ich nicht sagen, ich habe es noch nicht ausprobiert, aber da die letzte Version doch schon recht alt ist, es also noch keine wöchentlichen Updates gibt, würde ich davon erst mal abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gueschmid
Das Installieren einer alten Version und dann über OTA weiter, um "aktuell" zu sein, war nur anfangs so...jetzt lädt man sich die letzte aktuelle Version herunter und installiert sie im TWRP (wie @klaus818 schon geschrieben hat und es auch im OP steht).

Beim A1 braucht man kein Xiaomi Unlock Tool zum entsperren - das geht ganz einfach im Fastboot-Modus per 'fastboot oem unlock'.

Der Installations-/OTA-Prozess wird sich bei LOS 16 nicht ändern. Etwas anders ist LOS16 aber aufgrund der neuen Pie-Basis dann aufgebaut/strukturiert.

@klaus818
Es ist bei einem OTA/Update nicht nötig, die Gapps noch mal zu flashen...in /system/addon.d gibt es u.a. ein 'Survival'-/Erhaltungs-Skript für die Gapps, daß diese nicht gelöscht werden bzw. erhalten bleiben bei einem Update - so auch für Magisk.
 

Anhänge

  • Screenshot_Root_Explorer_20181005-142042.png
    Screenshot_Root_Explorer_20181005-142042.png
    36,9 KB · Aufrufe: 114
Ich taste mich halt Schritt für Schritt ran...
 
Danke.

Hallo bei LOS16 meinte ich die Partitionierung und den Updatevorgang. Nicht dass es zu einem "factory reset" kommt. Ansonsten erscheint mir das A1 gerade ein gutes Angebot.
Hatte jetzt 4 Jahre ein Moto G (das erste, das ich bis Nougat hochgeflasht habe). Aber das wird langsam zu klein (Speicher) und zu langsam.

Alternativ hatte ich das Moto g5s plus im Auge. Ist ähnlich.

Würdet iht empfehlen die Xiaomi Foto App auch gleich zu flashen! Bleibt die auch?
 
Was mit der Partitionierung passiert, weiß ich so nicht...warten wir ab, wann Xiaomi die Stock Firmware auf Pie aktualisiert und ob damit verbunden auch auf "Treble" umpartitioniert wird. Dementsprechend wird sich LOS 16 wohl auch darauf ausrichten.
Bei einem großen Sprung zu einer neuen Android-Version würde ich persönlich immer sauber mit Werksreset bzw. Fullwipe flashen, um etwaige Fehler und Probleme auszuschließen.

Die flashbare Version der Stock-Foto-App übersteht wohl kein OTA (muß also immer wieder nachgeflasht werden), aber wenn man mit Magisk rootet, kann man die Stock-Foto-App als Magisk-Modul installieren, welche nach einem Update auch erhalten bleibt - ich habe diese neben dem GCam-Mod ebenfalls installiert.
 
Danke. Was nimmt denn derzeit für ADB-Tools? Will nicht das ganze Development-Zeug auf den Rechner klatschen, aber mein Mini-ADB vom Moto G ist auch schon älter.
 
Hier gibt es adb und fastboot: [TOOL]Minimal ADB and Fastboot [2-9-18]

Und bevor ich mir die Pie Version von Lineage drauf tue, werde ich mir erst mal die Stock Version installieren. Und ja, die Stock Foto-App hat es nicht überstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
831
t-ryder
T
I
Antworten
6
Aufrufe
2.218
jan2ooo
J
klaus818
Antworten
8
Aufrufe
1.707
klaus818
klaus818
Zurück
Oben Unten